"LichtImmerAn"-Funktion !?

  • Hallo!


    geht es irgendwie das man so ne Art Tagesfahrlicht einstellen/programmieren/umlöten kann?
    Ich bin sehr viel im Lieferverkehr tätig, und bei jedem Aussteigen ein piiiiiiieeeep bis man das Lich ausmacht - beim Einsteigen wieder aufpassen damit man es anmacht (Ich fahre IMMER mit Licht, weil sicherer!).
    Mein Privatkfz (US-Import) hat das klasse gelöst: Lichtschalter ist immer an, Schlüssel Rein > Motor starten > Licht geht an > Motor aus > Schlüssel raus > Fahrertür auf > Licht geht aus!


    Warum bauen deutsche Hersteller pieper und firlefanz ein, anstatt das Licht einfach an die Zündung zu hängen und fertig... oder müssen wir Strom sparen ;)


    Ideen?

  • hab leider von keiner Lösung bisher gehört!
    Es sind schon Tüftler (keine von VWN :-((( ) am werk!
    Ich hätte als demnächst Ex-Volvo-Fahrerin auch beim T5 diese Taglichtbequemlichkeit!
    manche wollen Leuchtmittel sparen!!! Z.B. Xenon-Leuchter!

  • Kauft Euch von Hella oder InPro Tagfahrlichter. Kosten knapp 50,-€ und passen prima in die äußeren Lufteinlässe am Trapo-Stoßfänger. Dann klemmt Ihr die an die Zündung (Belegung in Mawuwa's Seite nachgucken oder fummeln), ein Arbeitsrelais dazwischenlegen, so daß bei Einschalten des "Hauptlichtes" die Tagfahrscheinwerfer abgeschaltet werden. Das ist im Prinzip die gleiche Schaltung wie beim Nebellicht. Oder von Hand schalten, geht auch. Dann habt Ihr immer Tagfahrlicht, wie gewünscht und seid für kommende europaweite Vorschriften bestens gerüstet. Arbeitszeit bei guten Kenntnissen des Autos und entspr. Grundfertigkeiten max. 3 Std.


    Viel Vergnügen und Grüße


    MAN

  • hallo
    also volvofahrer vermisse ich diese funktion auch sehr.
    aber seitens vw gibt es zur zeit keine möglichkeit diese funktion herzustellen.
    letztes jahr wurde mal gepostet, dass ein skandinavischer lichtschalter abhilfe schafft. leider ist das nicht so...


    mfg
    daniel bullinger

  • Komisch, dass die österreichische Lieferung die Funktion hat! Anderer Hersteller? ;)
    Als nur User von Technik kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, eine Verbindung vom Lichtschalter zum Zündschlüssel herzustellen! Hauptsache, wir waren auf dem Mond! ;)
    Billi

  • Moin.
    In der Version wird vermutlich ein anderer Schalter verbaut.
    So war es seinerzeit auch mit Re-Importen aus Dänemark.
    Deuschen Schalter verbaut und schon war das Tagesfahrlicht aus.
    Die Teilenummer des "dänischen" Schalter war im deutschen Teilefilm nicht aufgeführt.
    Also ab in den Urlaub, Schalter kaufen!

  • hab das hier bei recherchen im Inet gefunden:


    ------------ZITAT-------------
    Es gibt auch noch eine andere Lösung für das Tagfahrlicht !!
    Man demontiert den Lichtschalter ( Knopf reindrücken und nach rechts drehen - dann den Lichtschalter rausziehen )
    Nun an Pin 4 des Steckers eine Brücke auf Pin 3 legen !!
    Fertig ist das Tagfahrlicht !
    Nun leuchten die Frontscheinwerfer sobald man die Zündung anschaltet oder eben den Wagen startet !
    Und der Vorteil ist das wirklich nur die Frontscheinwerfer leuchten !
    alle anderen Funktionen des schalters bleiben wie gehabt !
    ich habe diese Funktion selber an meinem T5 und auch am Passat eingebaut !!
    ------------ZITAT-------------


    Im weiteren Post wurde darauf hingewiesen das sicherheitshalber ein möglichst dickes Kabel genommen werden sollte ( >= 2mm² ), damit es nicht zu überlastung kommen kann.