Marder

  • Hallo,Leute!
    Ich hatte einen Marder im Motorraum.
    Der hat mir die Kabel zum hinteren Wärmetauscher zerbissen!
    Kann das der Grund für erhöhte Motortemp.sein?(ca.100 Grad)
    wer weiß ein sicheres,günstiges Mittel geg. Marderfrass?
    Danke!.gruß Ralph

  • >wer weiß ein sicheres,günstiges Mittel geg. Marderfrass?


    Sicher gibt's wohl nicht.


    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung positives von einem dieser "Marderpiepser" berichten. Eingebaut => 12 Monate lang keine Probleme mehr im Golf gehabt.


    T4 gekauft, eine Nacht stehen gehabt => prompt war Dämmmaterial rausgebissen worden.


    Piepser im T4 verbaut => kein Marder mehr.


    Andere Leute hatten hier im Viertel schon andere Piepser verbaut gehabt - ohne Erfolg.


    Ich hatte das Teil bei eBay gekauft, aber dort sind keine solchen mehr im Angebot. Auch nicht bei dem Händler wo ich meinen gekauft hatte.


    Von mir getestete Alternativen:


    Motorwäsche mit diesen "Duftstäbchen" => kein Erfolg, dafür um ca. 30 Euro für die Stäbchen ärmer.


    Hundehaare, etc. => ebenfalls kein Erfolg. Die waren aber auch nicht wirklich lange im Motorraum...


    CU Martin

  • >>wer weiß ein sicheres,günstiges Mittel geg. Marderfrass?
    >Sicher gibt's wohl nicht.
    >Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung positives von einem dieser "Marderpiepser" berichten. Eingebaut => 12 Monate lang keine Probleme mehr im Golf gehabt.
    >T4 gekauft, eine Nacht stehen gehabt => prompt war Dämmmaterial rausgebissen worden.
    >Piepser im T4 verbaut => kein Marder mehr.
    >Andere Leute hatten hier im Viertel schon andere Piepser verbaut gehabt - ohne Erfolg.
    >Ich hatte das Teil bei eBay gekauft, aber dort sind keine solchen mehr im Angebot. Auch nicht bei dem Händler wo ich meinen gekauft hatte.
    >Von mir getestete Alternativen:
    >Motorwäsche mit diesen "Duftstäbchen" => kein Erfolg, dafür um ca. 30 Euro für die Stäbchen ärmer.
    >Hundehaare, etc. => ebenfalls kein Erfolg. Die waren aber auch nicht wirklich lange im Motorraum...
    >CU Martin

  • Hallo zusammen,


    gegen Marderbesuch habe ich mir früher eine Gittermatte (verzinkter, grober Kaninchendraht) für den Motorraum zurecht geschnitten und dann war Ruhe. Die Verzinkung zwischen den Drähten ist aufgerissen und scharfkantig, so dass der Marder als Ballengänger arge Schwierigkeiten bekommt. Einfach so ein Teil zurecht schneiden und bei Bedarf unter den Bus legen, das hilft.


    Gruß, Olaf

  • wenn man an manchen Autos vorbeigeht und noch keinen Gehörschaden hat -
    ich finde die nicht nur für Marder manchmal ausgesprochen lästig..


    >>wer weiß ein sicheres,günstiges Mittel geg. Marderfrass?
    >Sicher gibt's wohl nicht.
    >Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung positives von einem dieser "Marderpiepser" berichten. Eingebaut => 12 Monate lang keine Probleme mehr im Golf gehabt.
    >T4 gekauft, eine Nacht stehen gehabt => prompt war Dämmmaterial rausgebissen worden.
    >Piepser im T4 verbaut => kein Marder mehr.
    >Andere Leute hatten hier im Viertel schon andere Piepser verbaut gehabt - ohne Erfolg.
    >Ich hatte das Teil bei eBay gekauft, aber dort sind keine solchen mehr im Angebot. Auch nicht bei dem Händler wo ich meinen gekauft hatte.
    >Von mir getestete Alternativen:
    >Motorwäsche mit diesen "Duftstäbchen" => kein Erfolg, dafür um ca. 30 Euro für die Stäbchen ärmer.
    >Hundehaare, etc. => ebenfalls kein Erfolg. Die waren aber auch nicht wirklich lange im Motorraum...
    >CU Martin

  • >Hallo zusammen,
    >gegen Marderbesuch habe ich mir früher eine Gittermatte (verzinkter, grober Kaninchendraht) für den Motorraum zurecht geschnitten und dann war Ruhe. Die Verzinkung zwischen den Drähten ist aufgerissen und scharfkantig, so dass der Marder als Ballengänger arge Schwierigkeiten bekommt. Einfach so ein Teil zurecht schneiden und bei Bedarf unter den Bus legen, das hilft.
    >Gruß, Olaf
    Hallo an alle Mardergeschädigten,
    die kleinen gelten ja als die besten "Außendienstmitarbeiter" von VW.
    In meinen T4 habe ich zwei elektronische Marderscheuchen (Ultraschall) eingebaut. Eine von Conrad, damals für 19,95DM, die liegt in einem Frequenzbereich den ich so gerade noch höre und eine die deutlich höher liegt und zusätzlich zwei LED´s hat( 30.-€). Hat bisher gut funktioniert.
    Anders bei meinem Seat, der nicht gekapselt ist, da gab es immer wieder Schwierigkeiten, die ich jetzt folgendermaßem gelöst habe.
    Ich lege Nachts immer einen Roßhaarbesen mit den Borsten nach oben unter den Motorraum, der erste Besen hatte sogar noch kurze Holzbeinchen ( wurder geklaut oder entfühert)und seither wird mein Auto von keinem Marder mehr besucht. Manchmal sieht es aus als ob des Nachts mit dem Besen gekämpft wird, er liegt manchmal an einer anderen Stelle, aber bisher hat er mir sehr geholfen.( auch zum Schneeabfegen und um anderen Verkehrsteilnehmern zu drohen gut zu gebrauchen ;) ;)
    WC Steine haben beim Seat auch geholfen, aber immer nur sehr kurz, sind auch nach jeder Regenfahrt weg.
    Grüße und viel Erfolg
    Ronny

  • Das mit dem draht unter dem Auto klappt kann ich bestätigen.


    Aber ne story am rande : unser 1,9TDI Passat hat sich neulich nach dem Anlassen dermassen verschluckt und ist dann ins notlaufprogrmm gegangen, war mir sehr suspekt und so habe ich in hinter dem T4 in die werkstatt geschleppt.


    am nächsten tag hat mir der Meister den luftfilter gezeigt..... es war ein Loch drin und das ganze zeug lag im gehäuse...... habe ich jetzt eine Maus geschreddert?
    oder gar den marder den die brauchen nur mauseloch große öffnungen,
    Es war jedenfalls irgend ein elektr. Fehler gespeichert und dann lief wieder alles.


    Wenn beim nächsten ölwechsel kleine knochen dabei sind ist alles klar
    Michael

  • HY,
    wie schon ein paarmal gemeldet:
    die klosteine helfen !!!!!!
    kosten kaum was und dein nachbar feut sich, wenn er ne werkstatt hat ... .

  • Ich meine eigentlich ein gutes Gehör zu haben und daher: Nein, mein Piepser ist nicht so.


    Aber die anderen kenne ich auch => viel Schalldruck und extrem hoch. Da könnte man wirklich die Wand hochgehen.


    Vermutlich werden dann die Marder taub und merken davon nix mehr... ;o)


    CU Martin