Werkstatttest vom 'gelben Engel'

  • Servus,
    hier im Forum postet immer wieder mal ein 'gelber Engel' vom ADAC bezüglich kostenlosem Kundendienst.
    Aus Neugierde habe ich mal hingeschrieben, und auch sofort Antwort bekommen.
    Vorgestern war es dann so weit. Vorneweg, es hat alles wie am Schnürchen geklappt.
    Ich habe Kontakt mit einem Sachverständigem-Büro aufgenommen, das den Bus durchgecheckt hat. Viel hat es nicht gebraucht, der war eh´letzte Woche bei seime ersten TÜV-Termin. Trotzdem. Bremsprüfung, gewogen, Frostschutz, Ölstand, Bremsflüssigkeit etc. geprüft und dann das Auto präpariert. Dabei wurden einige Schrauben ausgebaut (Auspuff, Motorabdechung), andere gelockert. Aus dem Reserverad haben wir die Luft abgelassen und im Betrieb noch einige Fehler für den Fehlerspeicher produziert. (z.B. Kabel vom LLM kurz abgezogen).
    So bin ich ganz normal zum Kundendienst bei einer Werksttt in der Nähe gefahren. Bei der Abholung habe ich dann das Zauberschreiben von VWN vorgelegt, dass es sich hierbei um einen Werkstatttest handelt, und die Kosten für den Kundendienst nicht zu berechnen sind. Zun Schluß noch eine Abschlussbesprechung mit dem Sachverständigen.
    Der ganze Spaß hat mich also nur 18 Euro für einen Ersatzwagen gekostet. Arbeit und Material waren kostenlos.
    Alle waren super freundlich und bemüht, ich kann die Aktion nur weiter empfehlen!
    Bei dieser Gelegenheit hat sich auch noch rausgestellt, dass bei meinem Shuttle noch keine Rückrufaktion durchgeführt wurde, obwohl beim VW-Händler gekauft. Beim Abholen waren zwei winzige Wassertropfen am Schiebefenster zu sehen. Jetzt bekomme ich zwei Neue, hat man mir gleich angeboten ('Wissen Sie, mit denen, die da drien sind bekommen Sei früher oder später Probleme. Und jetzt geht es auf Garantie..) Und die Höhenverstellung des Fahrersitzes war auch gebrochen (Brauch ich nie), haben sie auch gleich ausgetauscht. Bei der Abholung war das Auto außen gewaschen und innen ausgesaugt (eine undankbare Arbeit bei sechs Kindern und einem Bauernhof...)
    Die Werkstatt hat gute Chanchen unser neuer Freundlicher zu werden...


    Grüße Leines!

  • Hallo Leines, ist ja super von Dir, dass Du die einegbauten Fehler hier schilderst. So ist wenigstens jeder Freundliche für die nächste Zeit geimpft worauf sie besonders achten müssen. Der Gutachter hätte Dich beim Einbau gar nicht beteiligen dürfen. Ausserdem hast Du unterschrieben disktret zu bleiben. Kann in diesem Falle Deine "Redseeligkeit" nicht ganz verstehen. Grundsätzlich habe ich aber ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Kann das Mitmachen bei so einem Test nur empfehlen. Hat mir 248€ gespart.


    Gruß Klaus



    http://basicamp.de/foren/cgi-b…-fotos/westfalenklaus.jpg

  • Servus Klaus.
    also, unterschieben hab´ich bei dem Test garnix.
    Außerdem: Dass er mehmals im Jahr von Testkunden heimgesucht wird, weiss jeder VWN Händler. Das dient der Qualitätssicherung durch VW und hängt von der Größe des Betriebes ab. Der Ablauf ist sicherlich immer gleich. Wichtig ist doch nur, dass der Händler vorher nicht Wind von der Sache bekommt.
    Wieso sollte ich nicht wissen dürfen, welche Fehler in den Bus eingebaut werden? Eh´ klar, dass ich die dem Händler nicht auf die Nase binde. Ist ja auch für mich eine super Gelegenheit unverbindlich eine andere Werkstatt zu testen. Die mache ich mir doch durch Geplaudere vorab nicht kaputt!
    Ich kann an meiner 'Redseeligkeit' nix finden, zumal ich auch nie zur Verschwiegenheit vergattert wurde. Eben bloß dem Händler gegenüber. Der war absolut ahnungslos. Er hat sogar noch den Sacherständigen, als er mit mir angerückt ist, gefragt, welchen Schaden er denn noch zu besichtigen hätte.


    Ich wollte nur dokumentieren, dass es auch aufmerksame, zuvorkommende VWN Händler gibt.
    Natürlich hat die ganze Sache auch Spaß gemacht, meinem Kurzen, der jetzt mit drei Schrauben in der Hosentasche rumläuft. (Und mir auch ein bißchen!)


    Ein gutes Neues Wünscht Dir der Leines!

  • Hi Leines,
    kritisiert habe ich die konkrete Auflistung aller Fehler. Bei meinem war es ganz genau die gleiche Liste. Ich weiß ja nicht ob der Test vom ADAC nun vollständig abgeschlossen ist. Die Gefahr ist einfach, dass andere "Freundliche" bei Auftreten genau dieser Fehler Lunte riechen. Dann wäre der Test nichts mehr Wert. Mir ging es beim Mitmachen nicht nur darum Geld zu sparen. Ich möchte schon dazu beitragen, dass die Qualität der Werstätten auf hohem Niveau gehalten werden.


    Gruss Klaus

  • Hallo Leines,


    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
    Es lief alles sehr seriös ab, die Zusammenarbeit ADAC <-> Sachverständiger <-> Tester war einfach.
    Als Neu-T5-Besitzer bekam ich eine preiswerte Gelegenheit, mir eine Werkstatt zu suchen, bevor ich sich sie mal richtig brauchen werde. Ich habe eine sehr gute Werkstatt kennengelernt, mein Auto war anschließend ebenfalls sauber, alle Fehler gefunden, zusätzlich habe ich zu einigen anderen Dingen noch eine gute Beratung erfahren.
    Das ist auf jeden Fall 'meine' Werkstatt in der Zukunft.
    Die Kosten mit dem Ersatzfahrzeug waren bei mir jedoch enthalten. Aber vielleicht habe ich auch nur ein wenig mehr Glück gehabt als Du.


    Bis dahin,
    almidi

  • Servus Klaus,
    natürlich will ich den Ausgang des VWN-Tests nicht beeinflussen.
    Aber der Sachverständige hat die Fehler aus einer recht langen Liste ausgesucht. Wenn die Fehler die selben waren wie bei Dir ist das entweder reiner Zufall oder es liegt an der mangelnden Krativität von VWN die die Fehler vorgeben.
    So oder so: VWN selbst lässt den Händler ja eh den Braten schon riechen (neuer Kunde ruft an, meldet sich nicht mit Namen und bittet um einen Kundendiensttermin, den er wegen ... nicht verschieben kann ...) Bei einem aufmerksamen Disponenten klingeln da ja alle Glocken...
    Außerdem: Nicht alle VWN-Werkstätten müssen tricksen um bei diesem Test gut abzuschneiden, sie leisten einfach gewohnheitsmäßig gute Arbeit. Es wird ja hier eigentlich nur abgeprüft ob der Monteur alle Punkte des Kundendienstes auch wirklich abarbeitet.
    Das kann jeder in seinem 'privaten Werkstatttest' machen, in dem Fehler einbaut. Und dafür sind ein paar Anregungen aus dem Forum sicherlich nützlich! ;)


    Grüße Leines!