Zahnriemen: VW-Meister: nach 90.000 wird es kritisch

  • Hallo,


    nur mal wieder eine Zahl zum Zahnriemen:


    hatte heute bei 60.000 km Inspektion (wieso kommt das dynamische Wartungs-Intervall eigentlich auch bei 60.000 km an - da könnte man doch gleich bei den festen Werten bleiben?!).


    Habe den Meister wegen Wasserpumpe/Zahnriemen gefragt. Er meint bei meinem MV 111kw, Bj. 04/00 steht zwar 120.000 km drin, aber 90.000 km wäre wohl dringend besser, da er auch bei dem Baujahr schon ab 100.000 Probelme erlebt hat.


    Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Kilometerchen (wenn alles gut geht!)


    Viele Grüße aus Münster


    Andreas

  • Moin,


    ja da kannst du wahrscheinlich recht beruhigt sein.
    Dein Auto müßte schon die verbesserte WaPu haben, die nicht schon wie meine nach 65Tkm schlapp macht ...
    Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem zwischendurch mal zur Kontrolle fahren, auch wenn die Elektronik noch nicht sagt 'Bring Mich Werkstatt'.


    Gruß
    MiKo

  • >Hallo,
    >nur mal wieder eine Zahl zum Zahnriemen:
    >hatte heute bei 60.000 km Inspektion (wieso kommt das dynamische Wartungs-Intervall eigentlich auch bei 60.000 km an - da könnte man doch gleich bei den festen Werten bleiben?!).
    >Habe den Meister wegen Wasserpumpe/Zahnriemen gefragt. Er meint bei meinem MV 111kw, Bj. 04/00 steht zwar 120.000 km drin, aber 90.000 km wäre wohl dringend besser, da er auch bei dem Baujahr schon ab 100.000 Probelme erlebt hat.
    >Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Kilometerchen (wenn alles gut geht!)
    >Viele Grüße aus Münster
    >Andreas


    hallo,
    hier meine daten zur statistik: bj 1994, 2,4 ltr, bisher 2x zahnriemenwechsel (120.000 km und 25o.ooo km) bisher keine motorprobleme. bei 250.000 km allerdings auch wapu- und glühkerzenwechsel (ca 1000 euro). jetzt 260.000 km.

  • >>Hallo,
    >>nur mal wieder eine Zahl zum Zahnriemen:
    >>hatte heute bei 60.000 km Inspektion (wieso kommt das dynamische Wartungs-Intervall eigentlich auch bei 60.000 km an - da könnte man doch gleich bei den festen Werten bleiben?!).
    >>Habe den Meister wegen Wasserpumpe/Zahnriemen gefragt. Er meint bei meinem MV 111kw, Bj. 04/00 steht zwar 120.000 km drin, aber 90.000 km wäre wohl dringend besser, da er auch bei dem Baujahr schon ab 100.000 Probelme erlebt hat.
    >>Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Kilometerchen (wenn alles gut geht!)
    >>Viele Grüße aus Münster
    >>Andreas
    >hallo,
    >hier meine daten zur statistik: bj 1994, 2,4 ltr, bisher 2x zahnriemenwechsel (120.000 km und 25o.ooo km) bisher keine motorprobleme. bei 250.000 km allerdings auch wapu- und glühkerzenwechsel (ca 1000 euro). jetzt 260.000 km.
    Meiner Hat 265.000 Km drauf und hab bis jetzt 1 Zahnriemen gewechselt...Karsten

  • kommt auf die fahrweise un dein glück an, aber bei 90000 ist allerhöchste eisenbahn zum wechseln, besser früher...kosten sind ca. 10% des neuen motors

  • [/url]meines wissens hat vw das intervall beim 111 kw auf 90000 gesenkt
    Falsch!!! habe mir die aktuellste Liste schicken lassen: alle 120.000KM/ bzw. Motowechsel.... tät mich ja mal interessieren, ob überhaupt schon einer mit dem ersten 120T ohne Probleme erreicht hat...