Probleme mit meiner Frau

  • Hallo liebe Kollegen/innen


    ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Frau. Bis vor kurzem war auch sie begeisterte T4-Fahrerin (Multivan,111kW, Bj.06/02)bis eben eben ein Bekannter von uns mit seinem neuen Renault Traffic (dieses ultramoderne Design) auf dem Hof stand.
    Was eben dann meine Frau ins feindliche Lager überwechseln liess, war die Tatsache, dass beim Renault die Innenbeleuchtung, bei geöffneten Türen, nach ca. 30 sec langsam verlosch.


    Über dem momentan schärfsten Konkurenten des T4 möchte ich jetzt nicht diskutieren.


    Wenn ich meine Frau zurückhaben will, brauche ich so schnell wie möglich eine Schaltung, Relais oder ähnliches, welche auch bei mir das Innenlicht nach gewisser Zeit auch bei geöffneten Türen verlöschen lässt (das Auto steht immer mit geöffneten Türen in der Garage.
    Also, wer kann mir helfen, dass die Innenleuchte auch bei geöffneten Türen nach gewisser Zeit verlöscht?


    In der Hoffnung auf eine baldige Lösung und Rückkehr meiner Frau verbleibe ich mit den beste Grüßen an alle T4-Fahrer da draussen


    Harry111kW

  • Was solls,


    vergiß die Frau, mit dem Auto kannst du jede andere haben! ;o))))


    Gruß


    Mat.


    PS: Solche Verzögerungsschaltungen gibts sicher bei CONRAD!

  • Bei den heutigen Scheidungsgesetzen könnte ich mir danach auch keinen T4 mehr leisten.


    So ein Verzögerungsrelais hatte ich schon eingebaut - funktionierte aber nur bei geschlossener Tür. D.h. nachdem die Tür geschlossen wurde, brannte das Licht noch für 10 sec.
    Bei geöffneter Tür brannte das Licht noch nach Stunden.


    gruss
    Harry111kW

  • >Was solls,
    >vergiß die Frau, mit dem Auto kannst du jede andere haben! ;o))))
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Solche Verzögerungsschaltungen gibts sicher bei CONRAD!



    Im wilden Westen kam bei den Cowboy's auch zuerst das Pferd und dann die Frau ;o))))


    Gruß Veit

  • wenn du bei dunkelheit was im handschuhfach suchst und es nach 10 sec. nicht gefunden hast, mußt du erst die tür wieder zu und auf machen um licht zu haben, usw.

  • >Hallo liebe Kollegen/innen
    >ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Frau. Bis vor kurzem war auch sie begeisterte T4-Fahrerin (Multivan,111kW, Bj.06/02)bis eben eben ein Bekannter von uns mit seinem neuen Renault Traffic (dieses ultramoderne Design) auf dem Hof stand.
    >Was eben dann meine Frau ins feindliche Lager überwechseln liess, war die Tatsache, dass beim Renault die Innenbeleuchtung, bei geöffneten Türen, nach ca. 30 sec langsam verlosch.
    >Über dem momentan schärfsten Konkurenten des T4 möchte ich jetzt nicht diskutieren.
    >Wenn ich meine Frau zurückhaben will, brauche ich so schnell wie möglich eine Schaltung, Relais oder ähnliches, welche auch bei mir das Innenlicht nach gewisser Zeit auch bei geöffneten Türen verlöschen lässt (das Auto steht immer mit geöffneten Türen in der Garage.
    >Also, wer kann mir helfen, dass die Innenleuchte auch bei geöffneten Türen nach gewisser Zeit verlöscht?
    >In der Hoffnung auf eine baldige Lösung und Rückkehr meiner Frau verbleibe ich mit den beste Grüßen an alle T4-Fahrer da draussen
    >Harry111kW


    Hallo,


    wenn Ihr sonst keine Probleme habt............dann freue ich mich für Euch


    Gruss Bernd

  • >>... das Auto steht immer mit geöffneten Türen in der Garage ...
    >>In der Hoffnung auf eine baldige Lösung und Rückkehr meiner Frau verbleibe ich mit den beste Grüßen an alle T4-Fahrer da draussen



    Moin Harry,


    als Nicht-Elektroniker kann ich dir da leider keinen Tipp geben - aber wenn das nicht klappen sollte mit der Frau, dann hätte ich Interesse an einer Garage, in der man den T4 mit offenen Türen parken kann ;)


    Gruß
    MiKo

  • Hallo Harry,


    was war das für ein Verzögerungsrelais und wie und wo baut man das ein?
    Soetwas suche ich auch noch, da ich mein Auto aber abschliesse, reicht mir die einfache Version.


    Carsten aus HH


    Ach ja: Den Renault / Opel Van finde ich übrigens soo schlecht nicht, gibt's jetzt auch schon als "Multivan-Verschnitt" und als WoMo mit Aufstelldach. Ist eher eine Alternative zum T5, der preislich etwas "abdriftet".



    >Bei den heutigen Scheidungsgesetzen könnte ich mir danach auch keinen T4 mehr leisten.
    >So ein Verzögerungsrelais hatte ich schon eingebaut - funktionierte aber nur bei geschlossener Tür. D.h. nachdem die Tür geschlossen wurde, brannte das Licht noch für 10 sec.
    >Bei geöffneter Tür brannte das Licht noch nach Stunden.
    >gruss
    >Harry111kW

  • >Hallo Harry,
    >was war das für ein Verzögerungsrelais und wie und wo baut man das ein?
    >Soetwas suche ich auch noch, da ich mein Auto aber abschliesse, reicht mir die einfache Version.
    >Carsten aus HH
    >Ach ja: Den Renault / Opel Van finde ich übrigens soo schlecht nicht, gibt's jetzt auch schon als "Multivan-Verschnitt" und als WoMo mit Aufstelldach. Ist eher eine Alternative zum T5, der preislich etwas "abdriftet".
    >
    >>Bei den heutigen Scheidungsgesetzen könnte ich mir danach auch keinen T4 mehr leisten.
    >>So ein Verzögerungsrelais hatte ich schon eingebaut - funktionierte aber nur bei geschlossener Tür. D.h. nachdem die Tür geschlossen wurde, brannte das Licht noch für 10 sec.
    >>Bei geöffneter Tür brannte das Licht noch nach Stunden.
    >>gruss
    >>Harry111kW


    Hallo Carsten,
    also das Verzögerungrelais (Fa. Aroso)gab´s beim örtlichen Autoteilehändler: Türe zu und das Licht brennt noch für 10 sec.
    Falls du nicht fündig wirst, kann ich dir meines für 5 Euronen zgl. Versand schicken.


    Der Renault/Opel Van ist ein klasse Fahrzeug und ich habe ernsthaft Schwierigkeiten die erheblichen Mehrkosten beim T4 zu rechtfertigen.
    Aber wieso Alternative zum T5?
    Ist doch eher die Alternative zum T4?


    gruss
    Harry111kW

  • Hi Harry,


    das ganze ist nicht so ganz einfach, denn du musst (anders als beim 'Nachlauf') die Ansteuerung (Türschalter) komplett von den Lampen trennen, was nicht immer ganz einfach ist.
    Wenn diese Trennung erfolgt ist, muss ein Relais rein, dass die Lampen auf Masse schaltet, das kann man dann über eine Elektronische Schaltung ansteuern, die alle möglichen Schnickschnack macht (Licht nachlauf, Licht sofort aus wenn Zündschlüssel steckt etc.


    Tomy

  • Hallo Harry,


    aber die Konstruktion des T4 ist bereits ca. 15 Jahre alt und das merkt man auch langsam. Der Renault / Opel (was auch immer es ist) wird ja eher eine ganze Zeit parallel zum T5 laufen. Und da mein T4 sicher auch nicht ewig hält, mir ein T5 wohl aber endgültig zu teuer wird (der "California", der da von VW selbst kommen wird, wohl erst recht...), ist das eine Alternative. Ganz nette Optik hat das Ding doch auch, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Auf das Relais komme ich ggf. nochmal zurück, schreib' mir doch mal Deine Mail-Adresse (an hein.daddeldu@t4mail.de).


    Gruss, Carsten aus dem sonnigen HH

  • Naja, so unlogisch ist das nicht. In meinem alten Sharan war das Serie!


    Wenn eins der Kinder wieder an den Leseleuchten gespielt hatte und man es am Tage nicht gesehen hatte ging nach ca-. 10 min das Innenlicht aus.


    Sonst hätte ich schon ein paar mal das Starthilfekabel gebraucht.


    In wieweit die Schaltung / Bauteil für dan T4 ist weiß ich nicht. Aber wenn es einer raus bekommt wäre ich dankbar für einen Tip.


    Nux

  • Moin


    also das Ausstattungskonzept von VW ist schon manchmal merkwürdig. Ich hab nen 91er Trapo, Ausstattung Holzklasse ohne Servo, mittlere Lüftungsdüsen, elekrischen Krimskrams.....eigentlich nur Blech, 4 Räder und nen Lenkrad ;) aber die Lampe im Handschuhfach - die hab ich!


    Gruss
    Sequal

  • Aber die Leuchte im Handschuhfach brennt bei mir nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, oder warens die Scheinwerfer?
    Das sehe ich demnächst nochmal nach.


    Gruß Fridi