Nochmal: Welches Navi in den TRAPO !?

  • Hallo,


    Ich weiß: Die Frage wurde schon oft gestellt, aber gibt´s denn auch irgendwo eine DEFINITIVE Antwort??


    WELCHES Navi in den Trapo?
    der eine sagt: "MFD2 geht", der nächste sagt: "musst du das alte vom t4 nehmen"
    Dann geht das MFD2 wieder , aber nur wenn man mit dem Dremel rumbohrt. Der nächste spricht wieder vom nachrüstem beim MV mit Delta.... CAN ja CAN nein... MDF2 ja, aber nicht das vom Tuareg, ich werd, wahnsinnig....


    ALSO:
    Trapo mit alpha5 (+gala): welches Navi?(Nr?) welche Adapter? welche Naviantenne (möglichst unter dem Brett)


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Steve.

  • jedes Standard Nachrüstnavi geht ohne Probleme, da das Tachosignal bereits am Adapterradio hängt.



    Meine Empfehlung VDO Dayton!!!!!



    VW T5 und Navi bei www.mawuwa.de

  • In meinem Shuttle ist nachträglich ein MFD2 (Originalgerät entsprechend aus dem T5 Multivan bzw. Tuareg eingebaut). Die Dremmelarbeiten sind definitiv notwendig. Weiterhin brauchst du ein Adapter (ca. 60-70 Euro) für die Stecker plus Antenneknabel am Gerät. Abschließend sind nur zwei Kabel (CAN-BUS) aus den Kabelbaum hinter dem Instrumententafeleinsatz anzuzapfen. Bis ist eingentlich das Aufwendigste. Die Naviantenne war bereits an meinem Fahrzeug verbaut.

  • Danke für deine Antwort!
    Ein paar kleine Fragen hab ich aber noch:


    [...Originalgerät entsprechend aus dem T5 Multivan bzw. Tuareg eingebaut...]
    Also ist MV- und Tuareg-Navi doch identisch!? hab irgendwo gelesen das der Tuareg ´n Anderes ist und NICHT passt!


    [...Die Dremmelarbeiten sind definitiv notwendig...]
    warsch. den Ausschnitt links und recht vergrößern, richtig?


    [...Adapter (ca. 60-70Euro)...]
    VW? oder Fremdanbieter?


    [... zwei Kabel (CAN-BUS) aus den Kabelbaum ...]
    was für welche? Rückfahrsignal?


    was hat es mit den Bezeichnungen MFD2 Version A/B/C/D/E/F/G auf sich? wo sind die unterschiede?


    Grüße aus Schwaben
    Steve.

  • Hallo,


    ich schaue nach Tagen wieder mal ins Forum.


    Welche MFD2 gehen kann ich nicht sagen, meins ist aus dem Nultivan. Das sieht man an der Geräterundung.


    Adapter wird u.a. bei ebay angeboten.


    Ausschnitte sind rechts, links und nach unten notwendig. Das MFD2 ist in der Baulänge tiefer.


    Zwei CAN-Bus Kabel sind anzuzapfen, Erläuterung (Farbe) gab es mit dem Adapter.


    MfG.

  • Welches Navi verbirgt sich hinter dem Navi mit Farbdisplay beim Caravelle?
    Gibt es dazu technische Daten?
    Kann man das Navi mit einem DVD-Laufwerk erweitern?

  • Das ist ein Blaupunkt-Navi mit CD-Rom Laufwerk. Die DVD-Varianten werden in irgeneiner Modellpflege kommen.

  • Bitte vergiss das originale Navi für den Trapo/Caravelle.
    Bei dem Ding handelt es sich im Prinzip um ein riesiges
    Radio mit Farbdisplay und Navifunktion...
    Das Ding kann ... NIX !
    Ich fahre es seit 5 Jahren in meinem T4 ( Ja,ja - es ist dasselbe
    MFD das seit 8 Jahren verbaut wird !!!! )
    Klar kannst du CD Wechsler nachüsten, mit Dietz Adapter MP3 Player
    anschließen - aber warum den Stress ?
    Du kriegst für 2/3 des Preises wirklich "Mehrwert" bietende Navi-
    gationssysteme mit allem Schnick und Schnack.
    Schau einfach nach den Navis für den 1Din Schacht von Pioneer, VDO-
    Dayton oder Alpine... ( die mit dem ausfahrbaren Farbdisplay )
    Meins für meine im Mai kommende Caravelle wird das Pioneer Avic-X1
    Schöne Grüße
    OJ

  • Danke für Deine Antwort.


    Nimmst Du ein Radio Alpha, um eine Radiovorbereitung zu haben?
    Kennst Du den Unterschied zwischen Farb- und SW-Navi?
    Es scheint von dem MFD verschiedene Versionen zu geben. Weist Du welche aktuell ist und welche Du hattest?


    Viele Grüße
    Syslumpf