Auto kaufen oder mieten?

  • Hallo


    Meine Arbeit bringt mir möglichsweise nach Deutschland für die nâchsten 2 Jahre.


    Sollte ich lieber auto kaufen oder mieten? In Kanada ist Miete eine gute Alternative als man beim mieten die Steuern nur über die Miete Kosten zahlen must .


    Wie ist es bei euch?


    Danke für alle Tips,


    Richard

  • Hi Richard,


    Für nur zwei Jahre bietet sich Leasing an. Leasing auf zwei Jahre begrenzt, danach das Auto zurück geben und keinen weiteren Ärger. Miete ist IMHO übermässig teuer. Einziges Problem wird sein, jemanden zu finden, der Dir einen Leasingvertrag gibt, wenn Du keinen (nur temp.) Wohnsitz in D hast.


    Alternativ bietet sich auch der Kauf eines relativ alten Autos an, das noch 2 Jahre TÜV hat und sowieso nicht mehr viel an Wert verliert. Kommt halt darauf an, ob dich das Auto nur von A nach B bringen muss, oder ob es auch noch etwas darstellen muss. Mit'm alten GOLF II auf ein Geschäftsmeeting zu fahren ist nicht ganz so toll oder?


    Grüsse


    Richard
    aka earthdick


    >Hallo
    >Meine Arbeit bringt mir möglichsweise nach Deutschland für die nâchsten 2 Jahre.
    >Sollte ich lieber auto kaufen oder mieten? In Kanada ist Miete eine gute Alternative als man beim mieten die Steuern nur über die Miete Kosten zahlen must .
    >Wie ist es bei euch?
    >Danke für alle Tips,
    >Richard

  • Hallo Richard,


    wenn Du selbstständig bist, ist Leasing günstig, da die Leasingkosten als Kosten den Steuern gegengerechnet werden können. Das funktioniert aber nur, wenn Du in Deutschland steuern zahlen musst. Wenn Du mit kanadischem Entsendungsvertrag nach Deutschland kommst und drüben steuerlich veranlagt wirst, müsste das gemäss Eurem Steuerrecht gehen.
    Wenn Du ohne Gewerbe hier arbeitest ("Globetrotter?"), ist wohl kaufen günstiger.


    Carsten aus HH

  • Hallo,


    mal ab von all den guten und richtigen Tips die hier schon gegeben wurden. ich hatte 2 Jahre einen sogar behindertengerechten Golf via Europcar, Firma hat es halt gezahlt, war halt super praktisch und jedes Jahr gab es ein neues auto und auch Reparaturen waren nicht mein problem, kostet halt Geld. Ansonsten gibt es in der Zeitung Auto motor und Sport immer einen Inserenten für Langzeitmieten, auch bei Autohäusern zu fragen kann was bringen. Von wegen Leasen ohne 100% Wohnsitz kann ich den Tip geben entweder mit einer Lisingfirma zusammen zu arbeiten die in Deutschland und bei dir zu hause aktiv ist, oder eventuell über die Firmer für die du in deutschland arbeitest.


    Ist halt schwierig so pauschal zu sagen, um viel rechnerei kommst du wohl nicht rum. Übrigens Leasen ist nach deutschem Steuerrecht für selbstständige sehr gut, für Angestellte die ihren Dienstwagen selber zahlen müßen nicht schlecht , aber auch nicht toll und für Privatleute Geldverschwändung.


    Und zu letzt auch die zeitweilige Einfuhr eines Autos und spätere Ausfuhr ist auch nicht so schwierig und die Frachtkosten sind auch humaner geworden, könnte sich für 2 Jahre auch gut lohnen. Übrigens mit außländischem Nummernschild aus Übersee hast du echte Vorteile bei kleinen Parksünden und ein bischen zu schnell, bis 50 € ist das denen zu viel Arbeit und juristisch strittig.



    Viel Glück Jens