Rost B-Säule Beifahrerseite

  • Hallo,


    vielleicht kann mit jemand weiterhelfen,unter dem genieteten Türschnapper, der ja anscheinend als Anschlagpuffer für die Schiebetür dient kommt starker Rostbefall rundherum raus. Bei einem noch nichtmal 5 Jahre altem T4 sollte das wohl nicht passieren.
    Ebenso tritt er aus der oberen Schweissnaht Richtung Dachrinne unter der dauerlastischen Fuge hervor.
    Hat jemand dasselbe Problem und was hat er dagegen getan?
    Gerad am Türanschlag ist ja eine mechanische Dauerbelastung durch das schliessen der Schiebetür.


    Gruss
    Gerdi

    T4 Caravelle Lang 2.5 TDI 75KW AUF Bj.2000 240TKM

  • Das mit dem genieten Türschnapper ist mir auch schon aufgefallen (Bj. 96). Da laufen ab und zu rotbraune Wassertropfen raus. Hatte aber noch keinen Mut genauer nachzusehen, bzw. die Nieten aufzubohren. Vielleicht im Sommer.
    Markus


    >Hallo,
    >vielleicht kann mit jemand weiterhelfen,unter dem genieteten Türschnapper, der ja anscheinend als Anschlagpuffer für die Schiebetür dient kommt starker Rostbefall rundherum raus. Bei einem noch nichtmal 5 Jahre altem T4 sollte das wohl nicht passieren.
    >Ebenso tritt er aus der oberen Schweissnaht Richtung Dachrinne unter der dauerlastischen Fuge hervor.
    >Hat jemand dasselbe Problem und was hat er dagegen getan?
    >Gerad am Türanschlag ist ja eine mechanische Dauerbelastung durch das schliessen der Schiebetür.
    >Gruss
    >Gerdi

  • >Hallo,
    >vielleicht kann mit jemand weiterhelfen,unter dem genieteten Türschnapper, der ja anscheinend als Anschlagpuffer für die Schiebetür dient kommt starker Rostbefall rundherum raus. Bei einem noch nichtmal 5 Jahre altem T4 sollte das wohl nicht passieren.
    >Ebenso tritt er aus der oberen Schweissnaht Richtung Dachrinne unter der dauerlastischen Fuge hervor.
    >Hat jemand dasselbe Problem und was hat er dagegen getan?
    >Gerad am Türanschlag ist ja eine mechanische Dauerbelastung durch das schliessen der Schiebetür.
    >Gruss
    >Gerdi


    Moin Gerdi,
    vielleicht kann ich dich beruhigen. Bei mir war das mit diesem Fanghaken für die Schiebetür genauso. Nach langem Zögern hab ich dann auch die Nieten aufgebohrt und erleichtert festgestellt, daß es nur ein Blech im Inneren des Hakens bzw. der angenieteten Trägerplatte war, welches massiv am Rosten war. Die Löcher in der B-Säule waren komplett rostfrei. Neues Teil geholt, raufgenietet, fertig....
    Das Ganze bei nem California in alpinweiss Bj. 91.


    Cheers,
    Benjamin