Erforderliche Hubhöhe für Wagenheber?

  • Moin,
    weiß gerade jemand von euch, wie hoch die original VW-Wagenheber maximal heben bzw. welche Hubhöhe z.B. ein Rangierwagenheber für nen T4 braucht?
    Ich erwäge gerade die Anschaffung eines 2 t Rangierwagenhebers und frage mich 340 mm maximale Hubhöhe ausreichen um überhaupt nen Reifen freischweben zu lassen.


    BTW: Taugen diese kleinen hydraulischen Heber was? Kosten die Hälfte, bauen viel kleiner, haben nur einen 2-EURO großen Stempel und wirken irgendwie kippelig...


    Thanks in advance,
    Benjamin

  • >Moin,
    >weiß gerade jemand von euch, wie hoch die original VW-Wagenheber maximal heben bzw. welche Hubhöhe z.B. ein Rangierwagenheber für nen T4 braucht?
    >Ich erwäge gerade die Anschaffung eines 2 t Rangierwagenhebers und frage mich 340 mm maximale Hubhöhe ausreichen um überhaupt nen Reifen freischweben zu lassen.


    Hast wohl geraded den ATU-Prospekt ins Haus bekommen ;)
    Ich überlege es mir auch. Danke für die Frage.


    Gruß, Andreas

  • >>Moin,
    >>weiß gerade jemand von euch, wie hoch die original VW-Wagenheber maximal heben bzw. welche Hubhöhe z.B. ein Rangierwagenheber für nen T4 braucht?
    >>Ich erwäge gerade die Anschaffung eines 2 t Rangierwagenhebers und frage mich 340 mm maximale Hubhöhe ausreichen um überhaupt nen Reifen freischweben zu lassen.
    >Hast wohl geraded den ATU-Prospekt ins Haus bekommen ;)
    >Ich überlege es mir auch. Danke für die Frage.
    >Gruß, Andreas


    Bidde Bidde.....*g* Jepp genau der ist es. Ich überlege aber gerade ob ich nicht aus ATUs Online Shop den etwas größeren für 25,50 EUR nehme. Wenn ich das richtig gesehen hab, kostet das keinen Versand o.ä..
    Cheers,
    Benjamin

  • 340 mm sind zu knapp!
    Kauf den nächst besseren!


    Die kleinen hydraulischen sind auch OK, aber auch da auf die Hubhöhe achten!!


    Gruß



    Mat.

  • >340 mm sind zu knapp!
    >Kauf den nächst besseren!
    >Die kleinen hydraulischen sind auch OK, aber auch da auf die Hubhöhe achten!!
    >Gruß
    >
    >Mat.


    Gut, eine Nummer größer hebt 385 mm, pascht des? Dat Stempelchen hebt 325mm, fliegt damit raus.


    Cheers,
    Benjamin

  • >Moin,
    >weiß gerade jemand von euch, wie hoch die original VW-Wagenheber maximal heben bzw. welche Hubhöhe z.B. ein Rangierwagenheber für nen T4 braucht?
    >Ich erwäge gerade die Anschaffung eines 2 t Rangierwagenhebers und frage mich 340 mm maximale Hubhöhe ausreichen um überhaupt nen Reifen freischweben zu lassen.
    >BTW: Taugen diese kleinen hydraulischen Heber was? Kosten die Hälfte, bauen viel kleiner, haben nur einen 2-EURO großen Stempel und wirken irgendwie kippelig...
    >Thanks in advance,
    >Benjamin
    Hallo Benjamin,
    ich habe einen alten 2to Rangierwagenheber und der tut sich erstens beim heben sehr schwer und er hebt auch nicht hoch genug. Ich habe mir dann einen 3,5 to Wagenheber mit 50cm Hubhöhe geholt und kann nun soweit hochpumpen das Vorder- und Hinterrad in der Luft stehen. Außerdem ist das viel stabiler um auch mal drunter zu kriechen.


    MfG
    HAPEM

  • mit dem Online-Shop. Man könnte auch ja mal bei ebay nachschauen ;)


    Gruß, Andreas


    >Ich überlege aber gerade ob ich nicht aus ATUs Online Shop den etwas größeren für 25,50 EUR nehme. Wenn ich das richtig gesehen hab, kostet das keinen Versand o.ä..

  • >mit dem Online-Shop. Man könnte auch ja mal bei ebay nachschauen ;)
    >Gruß, Andreas
    >>Ich überlege aber gerade ob ich nicht aus ATUs Online Shop den etwas größeren für 25,50 EUR nehme. Wenn ich das richtig gesehen hab, kostet das keinen Versand o.ä..


    Ebay hab ich geguckt, ist aber entweder mit Versand teurer oder antiker Schrott.

  • >Bist Du eigentlich der Benjamin Martini mit dem Huber?
    >Alles noch im grünen Bereich?
    >Ciao,
    >Andreas


    Hi Andreas, sorry ich muss dich enttäuschen....
    Ist zwar noch alles grün, aber ich trink weder Martini noch heiss ich Huber und mein Bus ist silbern. Dafür kann man aber drin wohnen wenn man doch zuviel Martini o.ä. getrunken hat, weil isn California. *g*


    Ciao,
    Benjamin

  • Super, danke dann probier ichs mal mit dem grösseren 2 to Heber. Wenns wirklich nicht so toll ist kommt er halt gewinnbringend in Ebay *g*..


    Gruß,
    Benjamin auch CC

  • Halloechen!


    Maximarkt, Salzburg, Oesterreich, gekauft letzten Samstag nachmittag (2to, 385mmmax). Aehnliche Dinger hab ich aber hier auch in Baulaeden gesehen, ebenso 14.99.


    Im Autozubehoerladen deutlich teurer. Schau mal in Baulaeden, die haben jetzt fast alle irgendwelche Aktionen.


    Nebenbei: Die 345mm reichen wahrscheinlich knapp nicht mehr, mit den 385 wurden jedoch selbst die praktisch ganz neuen WR auf meinem CC gaenzlich frei. Moeglicherweise kann man auf die 345er noch ein schoenes Stueckchen Holz auflehen, dann gehts auch wieder.


    LG CCColm