Wechsel 15 Zoll auf 17 Zoll: Tachoanpassung?

  • <center>http://www.pixum.de/int/img.ph…c881b7596d83c1ef&ts=12138</center>



    Hallo Freunde,
    nachdem ich nun andere Felgen guenstig ersteigern konnte und diese ggue. meinen alten Felgen um 2 Zoll groesser sind, zeigt mein Tachometer ungenaue Werte an.


    Beispiel:
    Bin ich frueher mit meinen 15 Zoll Raedern ( 205/ 65 R 15) in der Endgeschwindigkeit auf ca 165 Km/h gekommen, so erreiche ich nun ( gleiche Strecke /gleiche Windverhältnisse) mit meinen Raedern ( 225/55 R 17) nur noch eine Geschwindigkeit von ca 148-150 Km/h.
    Auch wenn ich mich in der Stadt ( 50 Km/h) -geschwindigkeitsmaessig- an die anderen Verkehrteilnehmer anpasse, so stehen auf meinem Tachometer: 45-47 Km/h.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Tachemeter dem geaenderten Reifenabrollumfang anpassen muss?!
    Wie geht sowas? Muß ich damit in die Werkstatt? Was kommen da für ca.-Kosten auf mich zu?
    Habt vielen Dank für die Antworten!
    Euer Thony

  • >Hallo Freunde,
    >nachdem ich nun andere Felgen guenstig ersteigern konnte und diese ggue. meinen alten Felgen um 2 Zoll groesser sind, zeigt mein Tachometer ungenaue Werte an.
    >Beispiel:
    >Bin ich frueher mit meinen 15 Zoll Raedern ( 205/ 65 R 15) in der Endgeschwindigkeit auf ca 165 Km/h gekommen, so erreiche ich nun ( gleiche Strecke /gleiche Windverhältnisse) mit meinen Raedern ( 225/55 R 17) nur noch eine Geschwindigkeit von ca 148-150 Km/h.
    >Auch wenn ich mich in der Stadt ( 50 Km/h) -geschwindigkeitsmaessig- an die anderen Verkehrteilnehmer anpasse, so stehen auf meinem Tachometer: 45-47 Km/h.
    >Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Tachemeter dem geaenderten Reifenabrollumfang anpassen muss?!
    >Wie geht sowas? Muß ich damit in die Werkstatt? Was kommen da für ca.-Kosten auf mich zu?
    >Habt vielen Dank für die Antworten!
    > Euer Thony


    Hi Thony,


    habe auch gewechselt: von 195/70 R15 auf 225/60 R16. Ein Tachovergleich mit einem 15-Zoll 75kw T4 ergab: 100 km/h bei ihm - 90 km/h bei mir.
    Zufällig habe ich heute mal bei so einer Geschwindigkeitsanzeige wie sie am Ortseingang oft stehen auf den Tacho geschaut: Tacho 30 km/h - Geschwindigkeitsanzeige 30 km/h.
    Normal ist ja, daß Tachos leicht vorgehen.
    Ob du nun den Tacho angleichen musst, hängt vom Tüvling ab, der Dir die Felgen eintragen soll. Und der schaut erst einmal ins Felgengutachten. Wenn da nix von Tachoangleichung steht, hast Du Glück gehabt.
    War jedenfalls bei mir so.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Thony,


    VDO macht Tachoangleichungen. Brauchst du auch wenn du deine Schlappen eintragen lassen willst.


    Der mir bekannte nächste ist VDO Mülheim.
    Ruf mcih an, wenn du die Adresse brauchst.


    Manfred

  • >Hallo Freunde,
    >nachdem ich nun andere Felgen guenstig ersteigern konnte und diese ggue. meinen alten Felgen um 2 Zoll groesser sind, zeigt mein Tachometer ungenaue Werte an.
    >Beispiel:
    >Bin ich frueher mit meinen 15 Zoll Raedern ( 205/ 65 R 15) in der Endgeschwindigkeit auf ca 165 Km/h gekommen, so erreiche ich nun ( gleiche Strecke /gleiche Windverhältnisse) mit meinen Raedern ( 225/55 R 17) nur noch eine Geschwindigkeit von ca 148-150 Km/h.
    >Auch wenn ich mich in der Stadt ( 50 Km/h) -geschwindigkeitsmaessig- an die anderen Verkehrteilnehmer anpasse, so stehen auf meinem Tachometer: 45-47 Km/h.
    >Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Tachemeter dem geaenderten Reifenabrollumfang anpassen muss?!
    >Wie geht sowas? Muß ich damit in die Werkstatt? Was kommen da für ca.-Kosten auf mich zu?
    >Habt vielen Dank für die Antworten!
    > Euer Thony


    Hi Thony,


    Deine Beobachtung ist schon richtig. Erst mal frist der breitere Reifen einiges an Leistung. Hinzu kommt noch der mögliche größere Abrollumfang. Miss doch einfach mal den Durchmesser der Reifen. Dann mit 3,14 multiplizieren (pi) und Du hast den Umfang.


    Meine 17er auf 235/45 weisen auch einen anderen Wert auf. Nur zeigt bei ir der Tacho mit den 17ern den genaueren Wert an.
    Ich stoppe mehrfach die Zeit auf einen km. Dann den Wert 1000 durch die sek mal 3,6 nehmen und schon hast Du die echten km/h.


    Sehen wir uns am 5ten April in der Dampfbrauerei?????


    Greuß Sirkman

  • >>Hallo Freunde,
    >>nachdem ich nun andere Felgen guenstig ersteigern konnte und diese ggue. meinen alten Felgen um 2 Zoll groesser sind, zeigt mein Tachometer ungenaue Werte an.
    >>Beispiel:
    >>Bin ich frueher mit meinen 15 Zoll Raedern ( 205/ 65 R 15) in der Endgeschwindigkeit auf ca 165 Km/h gekommen, so erreiche ich nun ( gleiche Strecke /gleiche Windverhältnisse) mit meinen Raedern ( 225/55 R 17) nur noch eine Geschwindigkeit von ca 148-150 Km/h.
    >>Auch wenn ich mich in der Stadt ( 50 Km/h) -geschwindigkeitsmaessig- an die anderen Verkehrteilnehmer anpasse, so stehen auf meinem Tachometer: 45-47 Km/h.
    >>Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Tachemeter dem geaenderten Reifenabrollumfang anpassen muss?!
    >>Wie geht sowas? Muß ich damit in die Werkstatt? Was kommen da für ca.-Kosten auf mich zu?
    >>Habt vielen Dank für die Antworten!
    >> Euer Thony
    >Hi Thony,
    >Deine Beobachtung ist schon richtig. Erst mal frist der breitere Reifen einiges an Leistung. Hinzu kommt noch der mögliche größere Abrollumfang. Miss doch einfach mal den Durchmesser der Reifen. Dann mit 3,14 multiplizieren (pi) und Du hast den Umfang.
    >Meine 17er auf 235/45 weisen auch einen anderen Wert auf. Nur zeigt bei ir der Tacho mit den 17ern den genaueren Wert an.
    >Ich stoppe mehrfach die Zeit auf einen km. Dann den Wert 1000 durch die sek mal 3,6 nehmen und schon hast Du die echten km/h.
    >Sehen wir uns am 5ten April in der Dampfbrauerei?????
    >Greuß Sirkman