Fahradträger auf Heckklappe

  • Wer kann mir sagen wieviel gewicht (Räder) ich auf einen heck.-fahradträger laden kann
    bis die klappe nicht mehr oben bleibt ? (Multivan T4 BJ 2002)


    Gruß Michael

  • >Wer kann mir sagen wieviel gewicht (Räder) ich auf einen heck.-fahradträger laden kann
    >bis die klappe nicht mehr oben bleibt ? (Multivan T4 BJ 2002)


    Mein Westfalia-Träger kann bis zu 60 kg, wobei die schwereren Räder in Klappennähe angebracht werden sollen. Das wird dann aber auch mit etwas Sicherheit die Grenzbelastung sein.


    Gruß
    Jochen

  • >Wer kann mir sagen wieviel gewicht (Räder) ich auf einen heck.-fahradträger laden kann
    >bis die klappe nicht mehr oben bleibt ? (Multivan T4 BJ 2002)


    Moin,
    mein Multivan is von 92 und ich hab den Paulchen. Immer Winter bleibt die Heckklappe oft nicht mehr oben, wenn nur der Fahrradträger angebracht ist. Im Sommer kann wohl noch ein Fahrrad mit drauf ........
    Gruß,
    S!

  • >>Wer kann mir sagen wieviel gewicht (Räder) ich auf einen heck.-fahradträger laden kann
    >>bis die klappe nicht mehr oben bleibt ? (Multivan T4 BJ 2002)
    >Mein Westfalia-Träger kann bis zu 60 kg, wobei die schwereren Räder in Klappennähe angebracht werden sollen. Das wird dann aber auch mit etwas Sicherheit die Grenzbelastung sein.
    >Gruß
    > Jochen



    deine gasdruckfedern aus 2002 sind noch nicht so ausgelutscht wie manch andere und halten vielleicht den fahrradträger und ein leichtes fahrrad.
    nach ein paar jahren aber nicht mal mehr den träger ohne last.
    es gibt bei vw drei verschieden starke gasdruckdämpfer, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil sie ohne einbau fast 100 euro kosten.
    draufladen auf den fahrradträger kannst du, so viel du willst und solange nichts passiert (gesamtlast fahrradträger, hinterachse, ganzes fahrzeug beachten)
    wenn du überlädst und dir das ding auf der autobahn runterfällt und dein hintermann deshalb schaden davonträgt, bist du derjenige, der das bezahlt, nicht deine versicherung.
    ich hab schon vier räder für erwachsene, zwei dreiräder, zwei roller und unten angegurtet einen koffer transportiert, geht alles (fiamma juchee), musst es halt richtig festmachen und dich nicht erwischen lassen.
    und wenn du im gegensatz zu mir richtig kraft hast, kannst du das samt heckklappe auch noch hochheben und mit der dritten hand aus der dachbox ne dachlatte zum abstützen der heckklappe hinstellen.


    bruno

  • >deine gasdruckfedern aus 2002 sind noch nicht so ausgelutscht wie manch andere und halten vielleicht den fahrradträger und ein leichtes fahrrad.


    Upps, da hab ich was flasch verstanden ;) Stimmt natürlich: Mit meinen 2002er Gasfedern bleibt die Klappe ohne Räder oben, aber schon mit einem 13kg-Rad hält da nix mehr. Die 60 kg gelten natürlich für die Gesamtbeladung, aufmachen sollte/kann man die Klappe dann natürlich nicht mehr, zumal die geschlossene Klappe ja nicht nur an den beiden oberen Scharnieren sondern auch durch das Schloß und die beiden äußeren Dorne Gestützt wird.


    Gruß
    Jochen