T4-Schiffsdieselkauf...Vor oder nach der 200.000er Marke?! JETZT ABER

  • Hi!
    Hab hier grad gelesen, dass die Schiffsdiesel, wenn sie denn verrecken, sich bei 180tsd verabschieden. Ich will mir im Herbst oder Winter einen T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen und will höchstens 6000 Euro ausgeben (vieel Geld für nen Schüler).
    Die Busse, die da angeboten werden, haben alle so um die 180tsd oder weit mehr, also über 200tsd runter.
    Jetzt frage ich mich, was besser ist, nachdem ich gelesen habe, dass die Teile scheinbar sehr gern um die 180tsd die Biege machen....


    Danke schonmal für die Tipps...

  • Das mit den 180 Tausend ist doch ein Ammenmärchen!
    Autos werden so unterschiedlich belastet, warum sollten sie dann alle bei 180 Tsd. sterben??


    Sieh zu das Du einen ordentlichen Wagen bekommst und mach dir nicht soviele Sorgen wegen der kilometer, ein Wagen mit 250 tsd kann besser dastehen als eine mit 100 Tsd. weniger!


    Den Motor sehe ich beim T4 und gerade beim 2.4 auch nicht so als das Problem, ordentliche Wartung und Pflege vorausgesetzt, das Drumherum ist das was Geld kostet!


    Gruß


    mat.

  • >Hi!
    >Hab hier grad gelesen, dass die Schiffsdiesel, wenn sie denn verrecken, sich bei 180tsd verabschieden. Ich will mir im Herbst oder Winter einen T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen und will höchstens 6000 Euro ausgeben (vieel Geld für nen Schüler).
    >Die Busse, die da angeboten werden, haben alle so um die 180tsd oder weit mehr, also über 200tsd runter.
    >Jetzt frage ich mich, was besser ist, nachdem ich gelesen habe, dass die Teile scheinbar sehr gern um die 180tsd die Biege machen....
    >Danke schonmal für die Tipps...


    So pauschal kann man das wohl nicht sagen - als Schwachstelle gilt bei den älteren Bj die Kopfdichtung - meiner hat jetzt 194 TKM - und ich klopfe auf Holz. Hatte früher mal nen Golf, der hatte tatsächlich bei ziemlich exakt 180 TKM einen Kopfschaden - nach der Reparatur bin ich noch bis über 300TKM weitergefahren, bis ich ihn verkauft habe, leider war da das dünne Blech viel schlechter als die Maschine...

  • Hi,


    die ersten Serien hatten ne Papierzylinderkopfdichtung, die ist ganz gerne mal kaputt gegangen, ich glaub ab Baujahr 93 ist eine Metalldichtung drin, da gab es die Probleme nicht mehr.


    Tomy (2.4SD, jetzt gerade 155.000...)

  • >Hi!
    >Hab hier grad gelesen, dass die Schiffsdiesel, wenn sie denn verrecken, sich bei 180tsd verabschieden. Ich will mir im Herbst oder Winter einen T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen und will höchstens 6000 Euro ausgeben (vieel Geld für nen Schüler).
    >Die Busse, die da angeboten werden, haben alle so um die 180tsd oder weit mehr, also über 200tsd runter.
    >Jetzt frage ich mich, was besser ist, nachdem ich gelesen habe, dass die Teile scheinbar sehr gern um die 180tsd die Biege machen....
    >Danke schonmal für die Tipps...


    Wichtig sind die regelmäßigen Wartungen (Checkheft ist sehr gut). Zahnriemen sollte auch schon mindestens 1x gemacht worden sein ;)
    Beim 93er Modell ist Rost an der Karosse ein Problem. deswegen könnten 92er etwas teurer sein als Bj.93. Im allgemeinen sollte ein Bus nicht mehr als 4500,-kosten und Caravelle nicht mehr als 5000,-.
    Trapo bekommt man mit um 200.000km auch schon ab 3200,-.


    Achte vor allem auf eine lückenlose Doku der Betriebsweise. Kurzstreckenfahrzeuge sind meist getriebe- und motormäßig runter, ebenso Auspuff und Sitze. Langstreckenwagen sind häufig in der Radaufhängung, Stoßdämpfer und im 5. Gang verbraucht. Gut wäre, wenn die entsprechenden Teile schon ersetzt wurden.


    MfG
    Roman



    PS: Das mit den 180Tkm ist Blödsinn. Schlecht gepflegt kann auch schon bei 100Tkm das Aus bedeuten, gut gepflegt läuft 300-400Tkm ohne Ärger.

  • also ich hab mir n 95er trapo 2.4 d mit 206000 gekauft.
    hatte das gleiche geldproblem wie du.
    habe jetzt knapp 220 000
    runter und das ding läuft super! achte auf zahnriemen, rost und kupplung. ansonsten laufen die teile gut und gern über 300000 also...teu teu teu..
    mfg max



    >Hi!
    >Hab hier grad gelesen, dass die Schiffsdiesel, wenn sie denn verrecken, sich bei 180tsd verabschieden. Ich will mir im Herbst oder Winter einen T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen und will höchstens 6000 Euro ausgeben (vieel Geld für nen Schüler).
    >Die Busse, die da angeboten werden, haben alle so um die 180tsd oder weit mehr, also über 200tsd runter.
    >Jetzt frage ich mich, was besser ist, nachdem ich gelesen habe, dass die Teile scheinbar sehr gern um die 180tsd die Biege machen....
    >Danke schonmal für die Tipps...

  • hi,


    ich hate das gleiche problem, kein gelt aber nen vw bus habe wollen!


    ich habe mein mit 190.000km gekauft nen trabo!


    nach einem jahr habe ich mich wieder getrent bei 260.000km und das nicht weil der motor defekt wa! ich brauchte ein schnell bus, leider! das herz hat geblutet!



    gruss andor

  • >>Hi!
    >>Hab hier grad gelesen, dass die Schiffsdiesel, wenn sie denn verrecken, sich bei 180tsd verabschieden. Ich will mir im Herbst oder Winter einen T4 mit dem Schiffsdiesel kaufen und will höchstens 6000 Euro ausgeben (vieel Geld für nen Schüler).
    >>Die Busse, die da angeboten werden, haben alle so um die 180tsd oder weit mehr, also über 200tsd runter.
    >>Jetzt frage ich mich, was besser ist, nachdem ich gelesen habe, dass die Teile scheinbar sehr gern um die 180tsd die Biege machen....
    >>Danke schonmal für die Tipps...
    >So pauschal kann man das wohl nicht sagen - als Schwachstelle gilt bei den älteren Bj die Kopfdichtung - meiner hat jetzt 194 TKM - und ich klopfe auf Holz. Hatte früher mal nen Golf, der hatte tatsächlich bei ziemlich exakt 180 TKM einen Kopfschaden - nach der Reparatur bin ich noch bis über 300TKM weitergefahren, bis ich ihn verkauft habe, leider war da das dünne Blech viel schlechter als die Maschine...






    Nicht die Dichtung, sondern die sich losrüttelnden Wirbelkammern sind das Problem der älteren Motoren.


    Gruß,
    Thilo