102 PS TDI Zylinderkopfdichtung platt - was mitmachen ?

  • Hallo zusammen,


    heute kam das vernichtende Urteil der Werkstatt: Alle frühzeichen sprechen dafür, daß die Zylinderkpfdichtung bei meinem Dicken gewechselt werden muß. Und das bei Kilometerstand 108tausend, davon 68tkm von mir bei betont schonender Fahrweise, kaum mal über 3000 Touren, wenn er kalt war, noch keine 2000.... Naja, was soll ich lange jammern, et is ja nu nich mehr zu ändern.
    Was darf sowas nach Eurer Erfahrung kosten und, was sollte ich gleich noch mitmachen lassen, wenn ich schonmal dabei bin ? Ich weiß bis jetzt, daß dann beide Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc. auf jeden Fall mit fällig sind, aber was sonst noch ?


    Danke für Eure Antworten. Und noch eins: Was die Zuverlässigkeit vom TDI angeht krieg ich so langsam ne dicke Wut im Bauch, wenn ihn also nach der OP einer kaufen will, einen fairen Preis vorausgesetzt, ich würd mit mir reden lassen...


    Gruß


    Simon

  • Hallo Simon!


    >heute kam das vernichtende Urteil der Werkstatt: Alle frühzeichen sprechen dafür, daß die Zylinderkpfdichtung bei meinem Dicken gewechselt werden muß. Und das bei Kilometerstand 108tausend, davon 68tkm von mir bei betont schonender Fahrweise, kaum mal über 3000 Touren, wenn er kalt war, noch keine 2000....


    Vielleicht hast du ihn ja nicht genung gefordert? Warum nicht über 3000 u/min?
    Ich fahr viel Autobahn(hab auch ein TDI) und meiner kriegt nur Feuer,
    auch mal länger an die 4000 U/min,dafür ist er doch gebaut worden.
    Das muß er abkönnen,meiner hat jetzt 110.000Km runter,davon ich 60.000 km.
    Noch nie Ärger gehabt,Motor knochentrocken,läuft und läuft und läuft...



    Was sollte ich gleich noch mitmachen lassen, wenn ich schonmal dabei bin ? Ich weiß bis jetzt, daß dann beide Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc. auf jeden Fall mit fällig sind, aber was sonst noch ?


    Also eigentlich hast du ja schon alles aufgezählt,man könnte höchstens
    die Glühkerzen noch mittauschen.


    MFG Harry

  • hi Simon,


    bei deiner austausch-liste ist eigentlich alles dabei. ggf. sollte der zylinderkopf noch geplant werden.


    ansonsten schließ ich mich h@rry an.



    gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • hallo,
    vielleicht sollte man bei Belastung ( Berge, Anhänger, schön beladen ) den Drehzahlbereich voll ausnutzen damit die hohe mechanische Belastung bei niedrigen Drehzahlen möglichst klein gehalten wird...
    Gruss
    Dirk


    >Hallo zusammen,
    >heute kam das vernichtende Urteil der Werkstatt: Alle frühzeichen sprechen dafür, daß die Zylinderkpfdichtung bei meinem Dicken gewechselt werden muß. Und das bei Kilometerstand 108tausend, davon 68tkm von mir bei betont schonender Fahrweise, kaum mal über 3000 Touren, wenn er kalt war, noch keine 2000.... Naja, was soll ich lange jammern, et is ja nu nich mehr zu ändern.
    >Was darf sowas nach Eurer Erfahrung kosten und, was sollte ich gleich noch mitmachen lassen, wenn ich schonmal dabei bin ? Ich weiß bis jetzt, daß dann beide Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc. auf jeden Fall mit fällig sind, aber was sonst noch ?
    >Danke für Eure Antworten. Und noch eins: Was die Zuverlässigkeit vom TDI angeht krieg ich so langsam ne dicke Wut im Bauch, wenn ihn also nach der OP einer kaufen will, einen fairen Preis vorausgesetzt, ich würd mit mir reden lassen...
    >Gruß
    >Simon

  • >hallo,
    >vielleicht sollte man bei Belastung ( Berge, Anhänger, schön beladen ) den Drehzahlbereich voll ausnutzen damit die hohe mechanische Belastung bei niedrigen Drehzahlen möglichst klein gehalten wird...


    Hi Dirk,


    versteh ich nicht so ganz. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, steigt der Kompressionsdruck mit der Drehzahl, die mechanische Reibung und Abnutzung nimmt zu etc. Ich habs bislang immer so gemacht, daß er kalt nicht über 2000 kam, und die 3000 warm als Grenze kommen von den 130, die er dann läuft. Die sind für mich ein angenehmes und verantwortbares Reisetempo, insbesondere deswegen, weil die Bremsen beim T4 nicht gerade das beste sind und Ausweichmanöver bei hohem Tempo mit dem hohen Schwerpunkt leicht ins Auge gehen können. Außerdem bleibt bei dem Tempo der Verbrauch immer rund um 8 Liter und das ist für mich ein Argument. Grundsätzlich geht er auch beim Überholen etc. nie über 3500. Grund ist für mich, daß da die höchste Leistung anliegt und was soll ich den Motor höher quälen, wenns nicht sein muß ? Oder mache ich da was falsch ? Ich hatte mal nen Fiat Punto Turbo, der mußte laut Anweisung der Werkstatt besonders nach dem Kaltstart mal kräftig getreten werden, sprich rund 6500 bei Vollast, weil sonst die Kompression zu niedrig wäre. Dafür hat er sich dann mit 17 Liter Super bedankt...
    Gruß,


    Simon