Preis T4

  • Hallo nochmal,


    brauche schon wieder euern Rat : T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ? Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ? Danke für eure Tips !


    Gruss Mose

  • >Hallo nochmal,
    >brauche schon wieder euern Rat :
    T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ?


    Kommt drauf an: 1.hand? / Gesamtzustand gepflegt? / Rost? / etc. etc. Irgendjemand hatte hier doch mal so ne Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf entworfen. weiß leider nicht mehr wer...


    Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ?


    zahnriemenwechsel bei der Maschine bei 120tkm..., Inspektionen, etc. etc. etc.


    Danke für eure Tips !
    >Gruss Mose



    Kasten? Wofür willst Du das Auto haben. Wenn Du ihn zum PKW wie auch immer umbauen willst müßßen Fenster rein, Gurtpunkte angebracht werden, Sitzbankhalterungen rein, Schallisolierung, Verkleidung und so weiter und so fort. Das geht auf dauer ganz schön ins Geld.



    Zum Vergleich (gut, ich hatte wirklich Glück) Ich hab für meinen 92er Trapo der schon ne 2. Batterie und 1 Schiebefenster hatte Top gepflegt, immer von einem Fahrer gefahren, alle Inspektionen bei VW, TÜV / AU neu 3500 EURO bezahlt. auch ein 2,4 D mit 133tkm. War ein vermessungsfahrzeug. Hin zum Ort und da als mobiles Büro gestanden. Ich fahre den jetzt schon fast ein halbes Jahr und war schon mehrmals in der Werkstatt (einmal Inspektion und ansonsten nur Modifikation wie Schiebefenstereinbau, Federn zur auflastung...) Ein Händler hat mir für das Auto 4000 Euro geboten. Naja. Ich finds etwas zu teuer. Vor allem wenn Du ihn zum "PKW" umbauen willst.



    Hoffe ich konnte helfen,


    Jan.

  • >>Hallo nochmal,
    >>brauche schon wieder euern Rat :
    >T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ?
    >Kommt drauf an: 1.hand? / Gesamtzustand gepflegt? / Rost? / etc. etc. Irgendjemand hatte hier doch mal so ne Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf entworfen. weiß leider nicht mehr wer...
    > Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ?
    >zahnriemenwechsel bei der Maschine bei 120tkm..., Inspektionen, etc. etc. etc.
    > Danke für eure Tips !
    >>Gruss Mose
    >
    >Kasten? Wofür willst Du das Auto haben. Wenn Du ihn zum PKW wie auch immer umbauen willst müßßen Fenster rein, Gurtpunkte angebracht werden, Sitzbankhalterungen rein, Schallisolierung, Verkleidung und so weiter und so fort. Das geht auf dauer ganz schön ins Geld.
    >
    >Zum Vergleich (gut, ich hatte wirklich Glück) Ich hab für meinen 92er Trapo der schon ne 2. Batterie und 1 Schiebefenster hatte Top gepflegt, immer von einem Fahrer gefahren, alle Inspektionen bei VW, TÜV / AU neu 3500 EURO bezahlt. auch ein 2,4 D mit 133tkm. War ein vermessungsfahrzeug. Hin zum Ort und da als mobiles Büro gestanden. Ich fahre den jetzt schon fast ein halbes Jahr und war schon mehrmals in der Werkstatt (einmal Inspektion und ansonsten nur Modifikation wie Schiebefenstereinbau, Federn zur auflastung...) Ein Händler hat mir für das Auto 4000 Euro geboten. Naja. Ich finds etwas zu teuer. Vor allem wenn Du ihn zum "PKW" umbauen willst.
    >
    >Hoffe ich konnte helfen,
    >Jan.


    Hi Jan,


    da ich das Fzg nur für zwei Personen ausbauen will, wollte ich hinten nur ein Bett selber bauen (250€), sowie ne Küche (1000€) reinsetzen. Für Verkleidung und Schallschutz hab ich 300€ angesetzt. Dann fehlen eigentlich nur 2 Fenster zu je ca.300€. Dann hätte ich was ich bräuchte für round about 7500 €. Ist das zuviel ?


    Gruss Mose

  • >Hallo nochmal,
    >brauche schon wieder euern Rat : T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ? Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ? Danke für eure Tips !


    Hallo Mose,
    T4 Kasten 6/96 bei 158.000km laut Schwacke EK: 4550,- VK: 5750,-
    20.000 mehr km, minus 6%
    Schwacke von 1-2/2003. Also pro Monat ca. 100,- korregieren.
    Gruß Lutz
    http://home.arcor.de/lunie/logo.gif

  • >Kommt drauf an: 1.hand? / Gesamtzustand gepflegt? / Rost? / etc. etc. Irgendjemand hatte hier doch mal so ne Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf entworfen. weiß leider nicht mehr wer...


    Hhhmm, in letzter Zeit wurde doch öfters nach dieser Checkliste gefragt. Und in Zukunft wird die wohl noch ein paar mal gefragt sein.
    Kann die nicht mal jemand ind die FAQ's setzem?


    Nur so ne Anregung.
    S!

  • >>Hallo nochmal,
    >>brauche schon wieder euern Rat : T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ? Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ? Danke für eure Tips !
    >Hallo Mose,
    >T4 Kasten 6/96 bei 158.000km laut Schwacke EK: 4550,- VK: 5750,-
    >20.000 mehr km, minus 6%
    >Schwacke von 1-2/2003. Also pro Monat ca. 100,- korregieren.
    >Gruß Lutz
    >http://home.arcor.de/lunie/logo.gif



    Hi Lutz,


    super Info,dann ist das Gefährt ja nicht unbedingt zu teuer, wenn ich ihn auf 5000 runterkrieg (Bremsen und Auspuff wurden übrigens letztes Jahr erneuert,Scheckheftgepflegt soll er auch sein) - ich hab nur bei der Maschine bedenken, 178000 ist ja nicht unbedingt wenig.


    Gruss Mose

  • >Hi Jan,
    >da ich das Fzg nur für zwei Personen ausbauen will, wollte ich hinten nur ein Bett selber bauen (250€), sowie ne Küche (1000€) reinsetzen. Für Verkleidung und Schallschutz hab ich 300€ angesetzt. Dann fehlen eigentlich nur 2 Fenster zu je ca.300€. Dann hätte ich was ich bräuchte für round about 7500 €. Ist das zuviel ?
    >Gruss Mose



    Schau mal den Link. Für meine Verhältnisse etwas sehr, sehr nobel, aber eben OHNE Seitenfenster (Thema: LKW???). Nur so als Anregung - der Rest ist sicher übertrieben.


    Gruß
    Klaus





    Schlafbus für Zwei

  • Die Maschine ist der sogenannte Schiffsdiesel - das Teil hält! Den kannste noch verkaufen, wenn die Karosse durch ist. Kann schon mal sein, daß die Kopfdichtung durch geht. Kann man aber als einigermaßen fähiger Schrauber selber auf der Wiese mit dem Etzold reparieren. Ansonsten könnte die Ölwanne undicht werden. Die Einspritzdüsen kommen bei 200 Tkm und die Glühkerzen wollen auch mal gewechselt werden. Ansonsten alles Andere wie bei anderen Autos. Verschleiß wird da bei der Laufleistung schon vorhanden sein.
    Gruß Lutz
    http://home.arcor.de/lunie/logo.gif

  • >Hi Lutz,
    >super Info,dann ist das Gefährt ja nicht unbedingt zu teuer, wenn ich ihn auf 5000 runterkrieg (Bremsen und Auspuff wurden übrigens letztes Jahr erneuert,Scheckheftgepflegt soll er auch sein) - ich hab nur bei der Maschine bedenken, 178000 ist ja nicht unbedingt wenig.


    Hey Mose,
    für den Motor IMHO schon. Der hat auch den Spitznamen Schiffsdiesel weil er so zuverlässig und ewig lange läuft. Bei entsprechender Pflege kann man wohl eine Lebensdauer von 500.000 km erwarten. Such mal im Archiv danach. Vor ein paar Tagen hat hier jemand von seinem Schiffsdiesel berichtet der 460.000 km ohne Probleme gefahren ist. Ende offen ........
    Gruß,
    S!

  • >Die Maschine ist der sogenannte Schiffsdiesel - das Teil hält! Den kannste noch verkaufen, wenn die Karosse durch ist. Kann schon mal sein, daß die Kopfdichtung durch geht. Kann man aber als einigermaßen fähiger Schrauber selber auf der Wiese mit dem Etzold reparieren. Ansonsten könnte die Ölwanne undicht werden. Die Einspritzdüsen kommen bei 200 Tkm und die Glühkerzen wollen auch mal gewechselt werden. Ansonsten alles Andere wie bei anderen Autos. Verschleiß wird da bei der Laufleistung schon vorhanden sein.
    >Gruß Lutz
    >http://home.arcor.de/lunie/logo.gif


    hört sich gut an !


    Gruss Mose

  • Also Ich find ihn zu teuer, ehrlich. Aber die Küche kostet dich keine 1000 €, denke ich. Wenn du sie aus gebrauchtteilen baust... Holz neu, Geräte gebraucht, dann geht das für die hälfte. Naja. Wie schon von anderen beschrieben, mit etwas suchen kriegst du für das Geld schon ne Caravell, vielleicht sogar nen Multivan. und da hast du vieles schon dirn was du später nachrüsten würdest. Wohl gemerkt, der ist sicherlich nicht völlig überteuert. Aber auch kein Schnäppchen. Wissen mußt du es selber. Mach Dir ein Bild vom Verkäufer (was ist er für ein Typ?) und vor allem such extrem gründlich nach Rost. Der T4 gammelt nämlich sehr gerne. Wenn irgendwo was zu sehen ist wird unterm Lack wahrscheinlich noch mehr sein. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum bei Dir in der Nähe und kommt mit. Ich wohne in Mainz. Wo steht denn der Bulli?



    Gruß


    Jan.

  • >>Hi Lutz,
    >>super Info,dann ist das Gefährt ja nicht unbedingt zu teuer, wenn ich ihn auf 5000 runterkrieg (Bremsen und Auspuff wurden übrigens letztes Jahr erneuert,Scheckheftgepflegt soll er auch sein) - ich hab nur bei der Maschine bedenken, 178000 ist ja nicht unbedingt wenig.
    >Hey Mose,
    >für den Motor IMHO schon. Der hat auch den Spitznamen Schiffsdiesel weil er so zuverlässig und ewig lange läuft. Bei entsprechender Pflege kann man wohl eine Lebensdauer von 500.000 km erwarten. Such mal im Archiv danach. Vor ein paar Tagen hat hier jemand von seinem Schiffsdiesel berichtet der 460.000 km ohne Probleme gefahren ist. Ende offen ........
    >Gruß,
    >S!


    Freut mich,dass es sowas noch gibt,hab nämlich die nase gestrichen voll von allen mit technik und elektronik vollgestopften autos,mit denen nichtmals mehr die werkstätten zurecht kommen ! Robuster Schiffsdiesel,das höre ich gerne !


    Gruss Mose

  • >Also Ich find ihn zu teuer, ehrlich. Aber die Küche kostet dich keine 1000 €, denke ich. Wenn du sie aus gebrauchtteilen baust... Holz neu, Geräte gebraucht, dann geht das für die hälfte. Naja. Wie schon von anderen beschrieben, mit etwas suchen kriegst du für das Geld schon ne Caravell, vielleicht sogar nen Multivan. und da hast du vieles schon dirn was du später nachrüsten würdest. Wohl gemerkt, der ist sicherlich nicht völlig überteuert. Aber auch kein Schnäppchen. Wissen mußt du es selber. Mach Dir ein Bild vom Verkäufer (was ist er für ein Typ?) und vor allem such extrem gründlich nach Rost. Der T4 gammelt nämlich sehr gerne. Wenn irgendwo was zu sehen ist wird unterm Lack wahrscheinlich noch mehr sein. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum bei Dir in der Nähe und kommt mit. Ich wohne in Mainz. Wo steht denn der Bulli?
    >
    >Gruß
    >Jan.


    Hi Jan,


    das auto ist in Hamburg,ein wenig weit von mainz ! Trotzdem schönen Gruss nach Mainz, hab viele Freunde dort und bin alle 2 Monate unten !


    Gruss Mose

  • lunie,


    ich hab grad kräftig nachgedacht und nochmal geschaut,was multivans kosten.Jetzt weiss ich grad nicht mehr was ich will. Das ist glaube ich viel. doch ne gute Alternative.Ausbaumöglichkeiten hat der ja auch genug. Ich dachte nur,der wäre so teuer. Die Kurse die ich aber eben im netz gesehen habe,haben mich eines besseren belehrt.Ich muss alles nochmal überdenken.Soll bei mir schliesslich ne Anschaffung für länger sein.Dank die für die guten Tips!


    gruss Mose

  • >Freut mich,dass es sowas noch gibt,hab nämlich die nase gestrichen voll von allen mit technik und elektronik vollgestopften autos,mit denen nichtmals mehr die werkstätten zurecht kommen ! Robuster Schiffsdiesel,das höre ich gerne !
    >Gruss Mose


    Vollmechanisch und somit schlicht unverwüstlich! man muß nur den Sound und das Lkw-Feeling lieben ;)


    MfG
    Roman


    selbst ein begeisterter 2.4er-Fahrer

  • >Hallo nochmal,
    >brauche schon wieder euern Rat : T4 Kasten - 2,4l - 178000 km - Bj.96 - Tüv/Asu neu - 5500 € (VB)- ist das n fairer Preis ? Hat man mit dem Modell bei der Laufleistung schon grosse Reparaturen zu erwarten ? Auf was sollte ich bei den Km besonders achten ? Danke für eure Tips !
    >Gruss Mose


    Also, meiner ist von Mitte 93, 2.4SD und aufgelastet als Verm.Fzg. zugelassen. Ausstattungsmäßig ist teilweise auf Caravelle umgerüstet. Mit 215.000km auf der UHr kam der Wagen im Dezember 02 4300,-Euro. TÜV/ASU neu, ATM bei 80.000 und 2x ATG bei 80.000 und 170.000. Schien beide Male ein Werkstattfehler gewesen zu sein. Der Zustand war mittelmäßig gepflegt, aber bis 2001 lückenloses Checkheft.


    Der Wagen war zu der zeit recht teuer im Vergleich.
    Momentan scheinen die Preise schon wieder um gut 1000,-Euro gestiegen zu sein.


    MfG
    Roman