schon wieder (immernoch) tiefentladung...

  • ...seit nunmehr 9 tagen steht unser t5 mal wieder in der wekstatt. unser freundlicher ist ziemlich ratlos und hat sich wohl auch schon mit wandlung abgefunden. alle bekannten maßnahmen wie ruhestrommessung, lose masseverbindungen, austausch diverser steuergeräte und interfaceboxen sowie aktuell austausch der e-türdichtungen mit innenliegenden sensoren sind gemacht. möchte eigentlich nicht unbedingt wandeln, denn erstens hat unser freundlicher in mehr als 10 werkstattaufenthalten ein richtig gutes auto aus dem "vormontierten müll" den wir ab werk bekommen haben gemacht und zweitens auf den kosten die bei einer wandlung immer entstehen bleiben wir ja doch sitzen. daher meine frage: gibt es jemanden, bei dem das problem tiefentladung DAUERHAFT gelöst wurde und wenn ja wie? ich glaub mein freundlicher würde glatt eine pramie ausspucken wenn ihm jemand erfolgreich hilft - vwn läßt ihn scheinbar ziemlich im regen stehen...

  • Bei mir war es anscheinend ein Wackelkontakt in einer Kabelverbindung unter der Batterie. Das Kable kommt wohl direkt von der Lichtmaschine, die nebenbei auch kaputt war.

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich mit meinem T4.
    Schuld war ein Sony-Radio, das nicht zur VW-Ausstattung gehört.
    Nach Wechsel auf ein VW-Blaupunkt Radio war alles i.O.
    Gruß Ulli

  • Also, bei mir scheint es das serienmäßige(! - das zum Thema Fremdfabrikat!) Radio Delta gewesen zu sein (es setzte sich offensichtlich vorher selbst unter Strom und zog in kurzer Zeit die Batterie leer). Habe seit 4 Wochen eine neues eingebaut bekommen und siehe da, seit dieser Zeit ist Ruhe (vorher war mein MV 5 mal mit leerer Batterie liegengeblieben). Ich hoffe, dass sich dieses Thema damit erledigt hat. Toi, toi, toi!!!!!!!!

  • Hallo Heiko,


    auch wenn es ein wenig nach Totengräber klingt.
    Ich benötige noch ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät.
    Hast Du bei Deiner ganzen Umtauscherei evtl. eins übrig behalten?


    Soll ja auch nicht ganz umsonst sein.


    Leider kann ich sonst zu Deinem Problem nicht viel sagen, da ich im Prinzip eine absolute Nulldiät-Ausstattung habe (gebraucht gekauft). Was ich dann nachrüste (Radio, GRA, PDC, FSE, Scheibenheber, ..) schließe ich an meine Zweitbatterie an, die ich für mein Wohni eingebaut habe. Und die hat einen eigenen Batteriewächter, der ab x Volt einfach abschaltet. Mit der Zweitbatterie bleibt aber meine Starterbatterie immer fit.


    Viele Grüße, und vielleicht meldest Du Dich ja wegen des Bordnetzsteuergeräts.
    almidi