T4 die richtige Wahl!?

  • Nun jetzt habe ich mich doch endlich entschieden mir einen VW T4 TDI (150 PS) im Gene-ration-Paket zu zulegen. Und habe mir zwecks Weiterbildung eure Posts im Forum die letz-ten Tage ein bisschen verfolgt und musste mir die bange Frage stellen ob der T4 auch mal keine Probleme/Defekte hat und einfach läuft!? Bitte gebt mir die erlösende Antwort das sich dieses Auto auch über längere Zeit normal(ohne defekte) fahren lässt.

  • Hallo,
    ich fahre erst seit kurzer Zeit einen MV Atlantis mit 75 KW.
    Ich habe mich deswegen zum Neukauf gerade dieses Fahrzeugs entschieden, da der T4 meiner Meinung nach absolut ausgereift ist und ich das Fahrzeug recht günstig erstehen konnte.
    Brauchst Du wirklich einen T5, der Vorzüge wie z.B. eine Gegensprechanlage als Option hat? Der ein einem PKW nachempfundenen Cockpit hat?
    So, wie der T4 ist, ist er meiner Meinung nach voll o.k.
    Schau doch mal bei mobile.de z.B., mit welch verdammt hoher Laufleistung diese Fahrzeuge unterwegs sind.
    Ich würde kein neu entwickeltes Fahrzeug haben wollen, bedenke die Kinderkrankheiten, die sicherlich kommen werden...


    Wünsche Dir viel Glück und hoffe, Dich hier demnächst als T4ler begrüßen zu dürfen!


    Gruß
    Klaus

  • Keine Sorge, meistens läuft der T4 unauffällig und gut und mit der 150 PS Maschine noch dazu sparsam und mit sehr angenehmen Fahrleistungen die sich durch einen Chip noch mal deutlich verbesser lassen!


    Aber darüber wird eher weniger gepostet, Postings kommen meistens nur bei Problemen! Wenn jeder hier jeden Tag schreiben würde: 'Mein Auto läuft einmalig gut' dann hätten wir ja 100 mal mehr Postings jeden Tag!


    Gruß


    Mat.

  • >Nun jetzt habe ich mich doch endlich entschieden mir einen VW T4 TDI (150 PS) im Gene-ration-Paket zu zulegen. Und habe mir zwecks Weiterbildung eure Posts im Forum die letz-ten Tage ein bisschen verfolgt und musste mir die bange Frage stellen ob der T4 auch mal keine Probleme/Defekte hat und einfach läuft!? Bitte gebt mir die erlösende Antwort das sich dieses Auto auch über längere Zeit normal(ohne defekte) fahren lässt.


    Ich fahre seit 1995 einen T4, erst 75 und dann 102 kw. Ich habe noch mit keinem anderen Auto so viel Spaß am Fahren gehabt. Die wenigen Defekte, die auftraten wurden zum größten Teil sehr kulant behoben, es sind letztendlich nicht mehr als bei anderen auch - eher weniger, schau mal im VITO - Forum nach.Verbrauch, Komfort, Raumangebot, Fahrspaß - ich hab noch keinen gefunden, der mehr bietet als der T4. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Freude mit dem Auto!
    Gruß Lutz

  • >Nun jetzt habe ich mich doch endlich entschieden mir einen VW T4 TDI (150 PS) im Gene-ration-Paket zu zulegen. Und habe mir zwecks Weiterbildung eure Posts im Forum die letz-ten Tage ein bisschen verfolgt und musste mir die bange Frage stellen ob der T4 auch mal keine Probleme/Defekte hat und einfach läuft!? Bitte gebt mir die erlösende Antwort das sich dieses Auto auch über längere Zeit normal(ohne defekte) fahren lässt.


    Mein T4, Bj. 2/98, California Joker, 75 KW hat nun 160 TKM runter. Probleme gabs wie folgt:
    Schleifringam Lenkrad der den Kontakt zum Airbag sicherstellt, defekt, ständig rote Leuchte, 100 DM
    Relais zur Steuerung der Einspritzpumpe defekt, 80 DM, Auto blieb einfach immer wieder stehen, nix ging mehr. Lustige Erfahrung auf belebten Landstraßen mit einem Auto von 35 TEuro Neuwert.
    Zahnriemen: ganz wichtig die Intervalle einzuhalten.
    Gruß Adi

  • >>Nun jetzt habe ich mich doch endlich entschieden mir einen VW T4 TDI (150 PS) im Gene-ration-Paket zu zulegen. Und habe mir zwecks Weiterbildung eure Posts im Forum die letz-ten Tage ein bisschen verfolgt und musste mir die bange Frage stellen ob der T4 auch mal keine Probleme/Defekte hat und einfach läuft!? Bitte gebt mir die erlösende Antwort das sich dieses Auto auch über längere Zeit normal(ohne defekte) fahren lässt.
    >Mein T4, Bj. 2/98, California Joker, 75 KW hat nun 160 TKM runter. Probleme gabs wie folgt:
    >Schleifringam Lenkrad der den Kontakt zum Airbag sicherstellt, defekt, ständig rote Leuchte, 100 DM
    >Relais zur Steuerung der Einspritzpumpe defekt, 80 DM, Auto blieb einfach immer wieder stehen, nix ging mehr. Lustige Erfahrung auf belebten Landstraßen mit einem Auto von 35 TEuro Neuwert.
    >Zahnriemen: ganz wichtig die Intervalle einzuhalten.
    >Gruß Adi



    Ich komme vom Vito Marco Polo und habe auch noch andere 3 Vitos bis zum CDI 112 erleben dürfen - da ging gar nichts! Rost-Zylinderkopf, etc.pp - deswegen bin ich zum Event T4 (MJ02) gewechselt und jezt 31.500 km unterwegs. Was die Verarbeitungsqualität angeht ist der T4 schon der Maßstab - aber:


    Die Schlampereien - Servicefreundlickeit der Händler - und das Risiko eines Montagsautos haben wohl sehr stark zugenommen! Defekte bis jetzt:


    Fahrersitz quitscht ( kulanz gefettet)
    Hupe geht nicht (kulanz kontaktproblem)
    Blinker gehen nicht ( Selbsthilfe kontaktprobleme - da fehlt dann auch Isolationsrohr und mal eben schnell tesaband rumgewickel)


    Ansonsten bis jetzt eine gutes Auto aber bei dem Preis ist der Service echt beschissen! - mein Oktavia hat jezt in 2 Jahren 100.000 runter und nix ausser tanken und 50.000 Wartungsintervalle - allerdings nehmen die auch VW Konzernpreise! Aber wie gesagt - DC und Vito sind bei mir noch viel schlechter gewesen!


    Larsemann

  • Hallo
    Nun, soll ich alle 14 Tage schreiben wie gut mein Bus läuft? Das macht halt keiner, man meldet sich erst wenn's Probleme gibt, trotzdem:
    Ich habe meinen ACV mit 160KKm gekauft und 30KKm runtergespuhlt und rundum zufrieden damit ausser mit der Traktion. (Ich habe ihn nun schon zum dritten Mal versenkt). Defekte? Klar, habe ich grad am Anfang machen lassen (ZR, Riemen, Ölleck, Kugelbolzen, lose Räder) Zwischendurch? Klar, da hat mal der Lichtsummer ohne Licht dauernd gepiepst bis ich gemerk habe dass nur der Blinker eingeschaltet war (Ich Depp), dann Hupe defekt, Batterie am A... Mit Argusaugen beobachte ich den ZR, mich dünkts er ist schon wieder etwas lose. Reifen wechseln, Oel wechseln, AGR reinigen und stillegen (man war dass eine Sauerei) Das Kupplungsausdrucklager im Ohr behalten es surrt manchmal aber das von Anfang weg, Standheizung umbauen etc.
    Es kommt schon auch draufan wie man mit einen Auto umgeht. Ich hab noch einen 15Jährigen Espace mit 280KKm und der läuft noch immer, allerdings habe ich auch keine Erklärung dafür.


    Gruss Heri

  • Moin moin ...


    Mein erster T4 MV TDI 75KW lief und lief und lief...., bis ich ihn mit 115000km verkaufte.


    In der Zeit:
    1. Fahrersitzgestell wegen Wackelns getauscht --> Garantie
    2. beide Sitzgestelle vorn wegen Wackelns getauscht --> Garantie/Kulanz
    3. alle Inspetionen zeitnah abgewickelt
    4. ein Satz Bremsscheiben rundum
    5. Bremsbelege
    6. Endtopf Auspuff geschweißt


    zum Verkauf wäre fällig gewesen:
    1. Zahnriemen
    2. Bremsscheiben
    3. TÜV
    4. Auspuff mit KAT (Rohr war am Kat abgerostet (wie der Käufer berichtete)
    5. Wischerblatt an Heckscheibe, was der TÜV für den Käufer als erheblichen
    Mangel einstufte (Wischerblatt war heil und OK, aber der Weichmacher raus..).



    Mein zweiter T4 MV Genration TDI 75KW Reimport läuft und läuft und ... jetzt 10000km ohne Probleme...


    ... ich hoffe, daß bleibt so!!!




    Gruß,
    Dirk