Das schwarze Loch - Meine AGR

  • <center>http://www.dalhaeuser.de/t4_bilder/agr/agr_haufen_russ.jpg</center>



    Hallo Leute,


    vor kurzem war hier die Diskussion bzgl. Abgasrückführung (AGR) Vor- und Nachteile. Da waren auch einige Vorreiter, die ihr AGR-Ventil mal abgeschraubt haben und erschrocken sind (wg. der dicken Ablagerungen). Dadurch beunruhigt, habe auch ich mich endlich drangemacht mal "reinzuschauen". Mein TDI hat jetzt 155 TKM hinter sich, meistens Autobahn.


    Hier die Bilder meiner Säuberungsorgie:
    Reinigung ohne Lösungsmittel, nur Teelöffel und Haushaltstücher!
    Latex-Handschuhe sind auch von Vorteil.


    Die AGR</font>
    und ausgebaut</font>
    übelübel</font>
    Das AGR-Ventil von der LLK-Seite, vorher - nachher</font>
    Das AGR-Ventil von der Motorseite, vorher - nachher</font>
    jetzt flutschts wieder</font>
    das war drin</font>


    Ich habe mir ein V2A-Blech zurechtgefeilt um vorübergehend zu testen ob´s was bringt. Schon klar, das ich jetzt rechtlich illegal fahre, da ich in das Abgassystem eingegriffen und es geändert habe.
    *ups*</font>


    Morgen werde ich mal berichten, ob´s was gebracht hat.
    Dann gibt´s auch ne vernünftige Seite zum Thema.


    Gruß,
    RalphCC

  • Habe jetzt aber in der Stadt 2 Liter mehr, ist auch irgendwo logisch, statt Abgase zieht der Frischluft> LMM mißt mehr und es wird mehr eingespritzt, anderes kann ich mir nicht erklären.

  • Hallo RalphCC, beeindruckende Berichterstattung !
    Bei nem Benziner schafft die AGR je priniziell eine Verbrauchsverbesserung infolge Entdrosselung.
    Tja, beim Diesel bin ich mir da nun nicht mehr so sicher, allerdings sehe ich noch keinen Grund wieso es mit totgelegter AGR weniger Verbrauch sein solllte (so wie neulich mal diskutiert wurde)
    Wenn es so ist, dann müsste ja die "Zurussung" eher von Vorteil (Verbrauch) sein als Nachteil.
    Na ja, bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse oder weitere Meinungen.
    gruss
    frank

  • >statt Abgase zieht der Frischluft> LMM mißt mehr und es wird mehr eingespritzt, anderes kann ich mir nicht erklären.


    der lmm misst vorher wie nachher das gleiche, da er hinter dem Luftfilterkasten sitzt.


    Jörg

  • >Wenn es so ist, dann müsste ja die "Zurussung" eher von Vorteil (Verbrauch) sein als Nachteil.


    nein, die frische luft muss auch durch die verusste öffnung.


    Jörg

  • >>statt Abgase zieht der Frischluft> LMM mißt mehr und es wird mehr eingespritzt, anderes kann ich mir nicht erklären.
    >der lmm misst vorher wie nachher das gleiche, da er hinter dem Luftfilterkasten sitzt.
    >Jörg


    Hat mal einer wieder so eine tolle Zeichnung wo ich das sehen kann versteh das grade nicht der bekommt bei Teillast Abgase zugeführt das geht nicht mehr also zieht der doch mehr Frischluft, die gemessen wird. vor hinter ist doch egal

  • >Hat mal einer wieder so eine tolle Zeichnung wo ich das sehen kann versteh das grade nicht der bekommt bei Teillast Abgase zugeführt das geht nicht mehr also zieht der doch mehr Frischluft, die gemessen wird. vor hinter ist doch egal


    Der LMM misst doch einen Wert aus Luftmenge und -temperatur, und die Menge ist doch die gleiche.
    Durch den LLK dürfte da auch wenig Unterschied in der Temp. sein.


    Andererseits würde ja mehr Leistung anstehen, was unweigerlich dazu führen muss, den Fuss vom Gas zu nehmen. Sonst rauscht man dem Vordermann hinten drauf.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nach der Änderung bewusster fährt und damit einen anderen Stil hat als vorher...


    Oder liege ich da voll daneben?



    Gruss aus Göttingen,
    Dirk




    Schau mal, Göttingen

  • Verstehe ich immer noch nicht, wieso ist die Menge gleich, die Zylinder saugen die Luft an, bei offenem AGR wird auch Abgas angesaugt wenn das zu ist muß da doch einfach mehr Frischluft angesaugt werden.

  • >>..........
    >....was ist auf dem Bild "ups" zu sehen? 3 Dichtungen?
    >Gruß HNW


    Hallo,


    Du hast im Prinzip Recht!


    1. Papierdichtung: zwischen AGR und Sperrblech,
    2. V2A-Dichtung (Sperrblech): zwischen Ladeluft und Abgas
    3. Papierdichtung: zwischen Abgaskrümmer und Sperrblech


    Sinn (oder Unsinn) des ganzen ist es, zu prüfen, ob das AGR-Ventil defekt ist.
    Wenn ich nun bessere Leistung erziele, stimmt mit der AGR was nicht.
    Die Rußablagerung würde ich auch zukünftig verhindern.


    Ich poste gleich mal ein paar Links zu diesem Thema


    Gruß, RalphCC

  • Hej!


    [...]
    >Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nach der Änderung bewusster fährt und damit einen anderen Stil hat als vorher...
    >Oder liege ich da voll daneben?


    Ich glaube nicht.
    Theoretisch (und entsprechend der Beiträge hier auch praktisch) hat der Motor im Teillastbereich nach der Änderung etwas mehr Leistung. Schließlich wird die Verbrennung ja nicht mehr künstlich durch angesaugte Abgase verschlechtert.
    Bei Leuten mit sensiblen Gasfuss *g* könnte sich das schon im Spritverbrauch bemerkbar machen. Aber 1,5l scheinen mir zuviel.


    >Gruss aus Göttingen,
    >Dirk


    Farvel, zaydo

  • Hallo nochmal,


    anbei ein paar Links, welche ein bischen Licht ins dunkle bringen.


    [url=http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/lex/a/011.htm" >Link 1 - Aha, erhöhter Kraftstoffverbrauch!]</font>
    [url=http://www.wahler.de/pdf/agr_deut.pdf" >Link 2 - hauptsächlich elekt. AGR, trotzdem interessant[/url]</font>
    [url=http://www.dieselschrauber.de/agr.html" >Link 3 - Die gute bekannte Dieselschrauber-Info]</font>
    [url=http://www.ruddies.via.t-online.de/1abgas.htm" >Link 4 - Einer der besseren Berichte, einfach praktisch [/url]</font>
    [url=http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm" >Link 5 - Gute Übersicht auch über Rußfilter]</font>
    [url=http://www.msi-motor-service.de/ximages/4017.pdf" >Link 6 - Sehr gute Info auch über LMM[/url]</font>
    [url=http://www.kfz-tech.de/Abgasrueckfuehrung.htm" >Link 7 - andere Variante der AGR -> Ventilüberschneidung[/url]</font>


    Na, schlauer geworden?


    Gruß, RalphCC

  • Hallo Leute,
    schaut mal in die Linkliste die ich eben unter mein Posting gestellt habe.
    Da wird fast alles klar.
    Gruß, RalphCC


    >
    >>Hat mal einer wieder so eine tolle Zeichnung wo ich das sehen kann versteh das grade nicht der bekommt bei Teillast Abgase zugeführt das geht nicht mehr also zieht der doch mehr Frischluft, die gemessen wird. vor hinter ist doch egal
    >Der LMM misst doch einen Wert aus Luftmenge und -temperatur, und die Menge ist doch die gleiche.
    >Durch den LLK dürfte da auch wenig Unterschied in der Temp. sein.
    >Andererseits würde ja mehr Leistung anstehen, was unweigerlich dazu führen muss, den Fuss vom Gas zu nehmen. Sonst rauscht man dem Vordermann hinten drauf.
    >Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nach der Änderung bewusster fährt und damit einen anderen Stil hat als vorher...
    >Oder liege ich da voll daneben?
    >
    >Gruss aus Göttingen,
    >Dirk

  • >die Zylinder saugen die Luft an, bei offenem AGR wird auch Abgas angesaugt wenn das zu ist muß da doch einfach mehr Frischluft angesaugt werden.


    Klingt irgendwie logisch!
    Und die im Teillastbereich spürbare Mehrleistung resultiert dann daraus, daß in diesem Bereich die Einspritzmenge erhöht wird, weil ja nun tatsächlich mehr Frischluft angesaugt wird, und der LMM diesen erhöhten Wert mißt und weitermeldet.
    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Grüße,
    Christian

  • >Hej!
    >[...]
    >>Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nach der Änderung bewusster fährt und damit einen anderen Stil hat als vorher...
    >>Oder liege ich da voll daneben?
    >Ich glaube nicht.
    >Theoretisch (und entsprechend der Beiträge hier auch praktisch) hat der Motor im Teillastbereich nach der Änderung etwas mehr Leistung. Schließlich wird die Verbrennung ja nicht mehr künstlich durch angesaugte Abgase verschlechtert.
    >Bei Leuten mit sensiblen Gasfuss *g* könnte sich das schon im Spritverbrauch bemerkbar machen. Aber 1,5l scheinen mir zuviel.
    >>Gruss aus Göttingen,
    >>Dirk
    >Farvel, zaydo
    1

  • >Verstehe ich immer noch nicht, wieso ist die Menge gleich, die Zylinder saugen die Luft an, bei offenem AGR wird auch Abgas angesaugt wenn das zu ist muß da doch einfach mehr Frischluft angesaugt werden.