T 5 4-Motion

  • Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit dem VW- Allrad.Ich benötige aus beruflichen Gründen ein Fahrzeug mit Pritsche und liebäugel seit langem mit einem Pick- Up, den ich gerne "Halbprivat" nutzen möchte. Die Ausstattung der japanischen Fahrzeuge ist nicht schlecht, der Preis ebenso, aber die Ladefläche ist arg klein. Die amerikanischen Pick- Up´s sind bezüglich Unterhalt nahezu unbezahlbar. Wenn man sich die Doppelkabine T 5 anschaut stellt man fest, dass man offensichtlich sehr viel Ausstattung bekommen kann, die einem einen PKW- ähnlichen Charakter vermittelt.
    Darf man einen Geländewagen mit einer allradbetriebenen Doppelkabine vergleichen?
    Liegen Erfahrungswerte vor? Für Info´s wäre ich sehr dankbar.

  • im richtigen gelände (90% aller geländewagenfahrer meinen, dass sie im gelände sind, wenn sie auf einem feldweg fahren) ist der syncro/4motion den anderen geländewagen nicht wirklich unterlegen. es zeigt sich höchstens im grenzbereich beim waten oder beim böschungswinkel oder im kippbereich, dass ein landcruiser etwas extremere grenzwerte hat.
    konkret: schau mal bei dem vorbericht zur paris/dakar, da gibts eine (tolle) berichterstattung über die servicefahrzeuge, welche die rallye-distanz in meisterhafter bravour bewältigt haben.
    (mein bruder war mit einem T3syncro 3 wochen in der sahara. außer der sichtbaren untermotorisierung (100PS) gegenüber den toyotas (V6 4l) keine großartigen schwächen)

  • Vielen Dank für dieses Statement.
    Mir fallen rückblickend betrachtet auch nur 2 Hände voller Situationen ein, in denen ich den Allrad gebraucht habe. Ich hatte vor ca 15 Jahren einen kleinen Nissan- Pick- Up, den ich in entlegenen Bergdörfern im Osten der Türkei, sowie mehrfach in verschneiten Alpendörfern eingesetzt habe. Ich frage mich allerdings ob ein T 4 oder T5, Transit/ Vito etc mit vernünftigen Reifen und moderner EDS nicht auch gereicht hätte...
    Aber dieses "Haben wollen".
    Sind das Chassis oder andere Teile eines Allrad T5 stabiler ausgeführt?

  • Hab selbst nen Multivan 4Motion. Bin gerade vorhin auf dem Weg zur Arbeit durch ca. 80cm hohe Schneeverwehungen gefahren, plus ca.25cm Neuschnee. Der Schnee verdeckte beim Fahren bereits die Windschutzscheibe. Null Problemo! Dies kommt bei unserer Wohnlage ab und zu vor. Hatte vorher den T4 Syncro, welcher auch nicht schlecht war. Der 4Motion Antrieb scheint mir doch noch um einiges besser. Ebenso sind wir viel mit Wohnwagen im Winter unterwegs, auch das stellte uns bisher nicht wirklich vor grössere Probleme.
    Wirklicher Vorteil der Geländewagen, ist sicherlich die Getriebeuntersetzung, welche gerade mit Anhänger ab und zu nützlich sein könnte ohne Hänger musst du schon Arg in die Pampa damit dir das wirklich fehlt. Diff-Sperre hatte ich beim T4 gab sie jtzt nicht mehr beim T5. Das Geld würd ich mir glaub ich jederzeit wieder sparen, zumindest wenn das Ding nicht besser als beim T4 ist.
    Speziell am 4Motion ist glaub ich ein Unterfahrschutz, oder wie das Ding unter der Ölwanne heissen mag. Zumindest ist da was beim meinen T5 ;)


    Grüsse aus der verschneiten Schweiz

  • Hallo,


    habe mich gestern auf der Schwäbischen Alb mit meinem
    T4 California ohne Allrad jämmerlich auf einer Wiese
    eingegraben. Dank Klappstaben und Unterlegmatten bin
    ich nach einer Stunde wieder rausgekommen.
    Aber grobe Reifen und ESD helfen beim sauschweren T4 und T5
    nicht allzuviel. Da hilft wirklich nur Syncro bzw. 4-Motion,
    wenn man öfters abseits unterwegs ist.
    Mein nächster Bus hat auf alle Fälle Allrad.
    Der T4 und T5 ist fürs Gelände ohne Allrad vorne zu schwer.
    Mit Allrad gibts keine Probleme.


    Die Pickups (ohne Ladung) sind leichter und man gräbt sich
    deshalb nicht so schnell ein. Dafür wedelt dann der Arsch
    in jeder Kurve, weil Hinterradantieb.


    Mit einem Vito kann man nicht ins Gelände. Der verliert
    alle Teile, die Scheiben fallen raus und die Karosse wird
    dauerhaft zur Banane.



    Ein T3 Doka Syncro ist gestern vor meiner Nase über die
    verschneiten Äcker gebrettert, daß ich nur noch über
    meinen T4 geflucht habe. Der Fahrer hat mich nur breit
    angegrinst. Da hilft nur eines: 4-Motion.




    Gruß Reinhard

  • Hoi Roger,
    wie schafft es Deiner, den Schnee von der Windschutzscheibe zu bekommen? Bei mir vereist der Wischer und es wird nicht mehr schlierenfrei gesäubert! Waschdüese hilft da auch nicht!
    Bei mir ist auch ein Schutzschild (aus Kunststoff) unter dem Motorblock vorne!
    Leider habe ich keinen 4motion, weil ich 10 Monate im Jahr die Automatik vorziehe!
    Dafür Schneeketten! :(

  • Hallo Roger,


    Deine Aussage zur mechanischen Hinterachssperre kann ich nicht nachvollziehen: Sie ist eine der wichtigsten Investitionen für Leute die ihrem Bus (syncro oder 4motion) etwas mehr Gelände zumuten. Durch die sehr geringe Verschränkung wird sie sehr schnell notwendig, von der Wirkungsweise her gehört sie zum Besten was es gibt, eine mechanische 100 % Sperre! Zumindestens bei meinem Einsatzgebiet wird die Sperre sehr oft benötigt und beweist dann auch ihre Wirksamkeit.
    Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf den T4, ich gehe davon aus, daß diese Sperre auch beim T5 verbaut ist???


    Gruß Andreas akhawkatweb.de

  • Hallo,
    fahre seit 3 Jahren einen T4 Wohnalkoven syncro mit hinterer Sperre.
    Wie oft ich syncro wirklich gebraucht habe (außer im tiefen Schnee) weiß ich gar nicht. Möchte ihn aber trotzdem nicht mehr missen.
    Früher im T2 Heckantrieb mit Sperre 2300 km üble Pisten in Algerien gefahren. Das ging auch, sogar recht komfortabel. Solche Pisten als Dauerbeanspruchung wollte ich aber einem VW Bus nicht zumuten. Da dürften Landi, Unimog, Bucher, Bremach und Japaner oder Russen weit überlegen sein. Die Dauerhaltbarkeit ist dort wichtig - vielleicht weniger die echte Geländetauglichkeit.
    Sehr gute Informationen bei www.seikel.de
    Diese Firma bietet diverse Höherlegungskits und sonstige Verbesserungen der Geländetauglichkeit für T4 Und T5 an. Sie rüsten z.B. die T4 für den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr um.
    Übrigens gibt es Reiseveranstalter, die Wohnmobiltouren nach Peking auf dem Landweg mit ganz normalen Wohnmobilen durchführen (schon seit Jahren).
    Selber sind wir im T2 ohne Sperre sehr gut nach Nepal und zurück gekommen.
    In meinen Augen wichtig: Fahrzeug nicht zu groß und nicht zu schwer.
    Siehe auch www.dustdevil.de
    Es ist weitgehend eine Einstellungssache wie und welche Wege man bereisen möchte. Man kann vielerlei Fahrzeuge benutzen (mit entsprechender Vorsicht) Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Fahrzeugwahl
    Alter Hans

  • "...dürften Landi, Unimog, Bucher, Bremach und Japaner oder Russen weit überlegen sein. Die Dauerhaltbarkeit ist dort wichtig - vielleicht weniger die echte Geländetauglichkeit...."
    Du stellst die Geländegängigkeit eines Unimog in Frage? Welches Auto will mit ihm konkurieren?
    Welcher Geländewagen ala Land Rover etc. hat 50 cm Beinfreiheit?


    Gruß
    montis

  • Die Geländegängigkeit dieser Fahrzeuge wollte ich nun wirklich nicht in Frage stellen. Sie ist unbestritten und offensichtlich.
    Nur wollte ich zum Ausdruck bringen, daß für Reisen von Deutschland aus diese lange nicht so oft benötigt wird wie vielleicht angenommen.
    Nichts für ungut! Gruß Alter Hans

  • Hoi Billi,
    das mit den Scheibenwischern ist so ne Sache. Bei Pulverschnee soweit OK, aber sobald der Schnee nass wird, ist Sicht ziemlich besch...... Habe mal die Scheibe noch mit Brennspiritus gereinigt, hat etwas Besserung gebracht.


    Betreffend der Diffsperre. Klar ist die für jemand der mit seinem Bus etwas mehr ins Gelände will ein lohnende Investition. Ich war beim T4 einfach entäuscht davon, da wir wie gesagt oft im Winter mit Wohnwagen unterwegs sind. Konkret an Schlittenhundenrennen, wo du mit dem Hänger auch mal neben die Strasse fahren musst. Dort hatte ich mir von der Sperre mehr erhofft. Meist ging ohne nichts mehr, aber mit gings auch nicht mehr weiter. Deshalb hab ich dieses mal darauf verzichtet, obwohl der Nutzen eigentlich unbestritten ist.
    Aber das mit dem Hänger im Winter in der Wiese ist wohl eher nicht der normal Gebrauch ;)


    Gruss Roger

  • Hallo Berndt,


    unser T5 4Motion (Zulas. 21.1.05) ist bereits mit Differentialsperre ausgeliefert worden. Ich habe sie letztens im Schnee mal ausprobiert und habe keinen nennenswerten Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Diff.sperre wahrnehmen können. Vermutlich muss es dicker (Festfahren etc.) kommen.


    Viele Grüße


    Tierlieb