Zusammenhang zwischen 3. Bremsleuchte und Heckscheibenheizung???

  • Moin!
    Ist ein Zusammenhang zwischen der 3. Bremsleuchte und der Heckscheibenheizung normal? Bei mir funktionierte seit einiger Zeit die 3. Bremsleuchte nicht mehr nach langer Fehlersuche hab ich grad einfach mal die Heckscheibenheizung (die noch vom Folieren der Scheiben vor einigen Wochen abgeklemmt war) wieder angestöpselt und schon funzt die Bremsleuchte. Ne vernünftige Erklärung dafür fällt mir irgendwie nicht ein. Vielleicht weiß ja wer von euch Bescheid, oder dieses Posting erspart nur irgend jemandem mal eine lästige Fehlersuche...
    und ich dachte schon es wäre irgendwas mit der AHK Elektrik und der denkt er braucht die dritte Bremsleuchte nicht weil da eh nen Hänger hinterhängt oder sowas...


    Cheers,
    Benjamin

  • Hallo,
    wo hast Du die kabel für die Heckscheibenheizung abgezogen ????????????
    Ziehe doch nur einmal die Plusleitung ab.
    Ich vermute Du hast den Kombistecker im Seitenteil getrennt.
    Es kann angehen das nur einmal Masse in die Heckklappe geleitet wird.
    Mess doch mal ob bei der 3 Bremsleuchte Saft ankommt wenn einer auf die Bremse tritt.
    Gruß
    Kally





    >Moin!
    >Ist ein Zusammenhang zwischen der 3. Bremsleuchte und der Heckscheibenheizung normal? Bei mir funktionierte seit einiger Zeit die 3. Bremsleuchte nicht mehr nach langer Fehlersuche hab ich grad einfach mal die Heckscheibenheizung (die noch vom Folieren der Scheiben vor einigen Wochen abgeklemmt war) wieder angestöpselt und schon funzt die Bremsleuchte. Ne vernünftige Erklärung dafür fällt mir irgendwie nicht ein. Vielleicht weiß ja wer von euch Bescheid, oder dieses Posting erspart nur irgend jemandem mal eine lästige Fehlersuche...
    >und ich dachte schon es wäre irgendwas mit der AHK Elektrik und der denkt er braucht die dritte Bremsleuchte nicht weil da eh nen Hänger hinterhängt oder sowas...
    >Cheers,
    >Benjamin

  • Kommt drauf an wo Du die Heizung abgezogen hast, normal gibts da aber keinen Zusammenhang! Masse kommt von der linken Schlußleuchte (Massepunkt dort) und das Plus ist auch an der linken Schlußleuchte aufgeklemmt!


    Sei froh das es wieder geht und mach Dir keine Gedanken! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Ich hab nich den Kombistecker abgezogen sondern die beiden Kontakte (Flachstecker) direkt an der Heckscheibe. Den Rest werd ich vielleicht gleich mal antesten.


    Gruß,
    Benjamin



    >Hallo,
    >wo hast Du die kabel für die Heckscheibenheizung abgezogen ????????????
    >Ziehe doch nur einmal die Plusleitung ab.
    >Ich vermute Du hast den Kombistecker im Seitenteil getrennt.
    >Es kann angehen das nur einmal Masse in die Heckklappe geleitet wird.
    >Mess doch mal ob bei der 3 Bremsleuchte Saft ankommt wenn einer auf die Bremse tritt.
    >Gruß
    >Kally
    >
    >>Moin!
    >>Ist ein Zusammenhang zwischen der 3. Bremsleuchte und der Heckscheibenheizung normal? Bei mir funktionierte seit einiger Zeit die 3. Bremsleuchte nicht mehr nach langer Fehlersuche hab ich grad einfach mal die Heckscheibenheizung (die noch vom Folieren der Scheiben vor einigen Wochen abgeklemmt war) wieder angestöpselt und schon funzt die Bremsleuchte. Ne vernünftige Erklärung dafür fällt mir irgendwie nicht ein. Vielleicht weiß ja wer von euch Bescheid, oder dieses Posting erspart nur irgend jemandem mal eine lästige Fehlersuche...
    >>und ich dachte schon es wäre irgendwas mit der AHK Elektrik und der denkt er braucht die dritte Bremsleuchte nicht weil da eh nen Hänger hinterhängt oder sowas...
    >>Cheers,
    >>Benjamin

  • Nee nee, nach Stromlaufplan hat die Bremsleuchte ne eigene Masseleitung von 0,5 qmm, da kann die Heizung nicht wirklich mit dran hängen!


    Gruß


    Mat.

  • >Kommt drauf an wo Du die Heizung abgezogen hast, normal gibts da aber keinen Zusammenhang! Masse kommt von der linken Schlußleuchte (Massepunkt dort) und das Plus ist auch an der linken Schlußleuchte aufgeklemmt!
    >Sei froh das es wieder geht und mach Dir keine Gedanken! ;o)
    >Gruß
    >Mat.


    Auch ne Variante....Aber irgendwie macht es mir doch ein wenig zu schaffen und wenn ich mal ein bisserl Zeit hab werd ich doch noch mal ein bisserl hinterhermessen.... Ich war auch bisher nur an der rechten Rückleuchte, weil die linke im California-Schrank verbaut ist......
    BTW: Die Heizung hab ich wirklich nur an der Scheibe direkt ausgestöpselt...


    Gruß,
    Benjamin

  • schau mal genau deine scheibe an. wenn du nen neueren bus hast hat die drei anschlüsse. links, rechts und unten.


    die bremsleuchte greift ihren anschluss direkt von zwei leiterbahnen auf der scheibe ab.


    ergo drei kabel und zwei verbraucher - masse wird von beiden genutzt.