Unterschied zwischen Multivan und Caravelle

  • Sorry, dass ich als Nicht-VW'ler hier Frage aber was ist der Unterschied zwischen einem Multivan und der Caravelle?


    Für eine kurze Aufklärungsstunde währe ich dankbar.


    Toto

  • >Sorry, dass ich als Nicht-VW'ler hier Frage aber was ist der Unterschied zwischen einem Multivan und der Caravelle?
    >Für eine kurze Aufklärungsstunde währe ich dankbar.
    >Toto
    Hallo Toto,


    von der Konzeption her unterscheiden sich beide darin,
    daß die Caravelle der komfortable Reisebus und der MV
    die Komfort-Wochenend-Familienkutsche ist.
    Sitzanordnung bei Caravelle wie bei Bussen üblich bis 9
    Plätze(3/3/3).Bei MV 2/3,wobei hintere 3er Sitzbank verschieb-
    und umklappbar zur Liegefläche.Sitzbank in vorderer Stellung
    bilden zusammen mit vorderen Drehsitzen und Klapptisch
    eine Sitzgruppe.Soweit in Kurzfassung!


    Gruß Hermann

  • ..."und die Biene flog zur Blume und sagte : `Na warte, Blume, ich popp dich bis´de blühst´"


    *chrm...tschuljung, der Sexualpädagoge kam durch...*


    Also, der Caravelle ist gedacht also Transporter für die Familie mit Schwerpunkt X-Personen von A-B bringen. Bestuhlung IMMER in Fahrtrichtung, mögliche Bestuhlungen 2-3 vorne, 2-3 Mitte, 3er Bank hinten.


    Der Multivan (im Forum MV) ist die Familienkutsche mit Schwerpunkt Freizeitfahrzeug. Bestuhlung vorne 2-3 (3 vorne selten), dann bei älteren Modellen entgegen der Fahrtrichtung 1-2 Einzelsitze, bei neueren 1-2 Drehsessel. Ganz hinten 3-er Bank, die sich vorziehen lässt und so mit der Heckablage eine Schlafbank ergibt. Dazu noch ein Klapptisch (der sich gern unlösbar verhakt *fg*) und den Fussboden als Gummiboden wegen der Matschstiefel....


    Naja, doch nicht soviel Text geworden....)


    Alle KLarheiten beseitigt ?



    Jens

  • Der größte Unterschied ist die 'mittlere' Sitzreihe.


    Beim Multivan werden die Sitze (2 max. glaube ich) in Schienen befestigt.


    Beim Caravelle gibt es Pilzschrauben im Boden wo 2 + 1 Sitz eingerastet werden.
    Für jemanden der oft umbaut und auch mal größere Sachen transportiert die
    verzurrt werden sollten ist das praktisch. Die Pilzschrauben lassen sich durch
    'Ringschrauben' ersetzen.
    Die hintere Sitzbank des Multivan lässt sich mit kleineren Umbauten auch im
    Caravelle befestigen.
    Und wer es möchte, den Caravelle gibt es auch mit Leder-Ausstattung mit
    2 + 2 Drehsesseln hinten.


    Gruß
    Gerrit



    >Sorry, dass ich als Nicht-VW'ler hier Frage aber was ist der Unterschied zwischen einem Multivan und der Caravelle?
    >Für eine kurze Aufklärungsstunde währe ich dankbar.
    >Toto

  • >Also, der Caravelle ist gedacht also Transporter für die Familie mit Schwerpunkt X-Personen von A-B bringen. Bestuhlung IMMER in Fahrtrichtung, mögliche Bestuhlungen 2-3 vorne, 2-3 Mitte, 3er Bank hinten.


    Falsch: Caravelle Business: 2x vorwärts+Dreh, 2x Rückwärts+Dreh, 2x vorwärts
    Bestuhlungsmöglichkeiten:
    v 2x1 oder 1x1+1x2
    m 2x1 oder 1x2+1x1 oder 1x2 oder 1x3
    h 2x1 oder 1x3


    Ich fahre z.B. eine Variante mit allen 3 Reihen 2x1


    Es gibt Varainten mit kurzem und mit langem Radstand und auch mit 2 Schiebetüren. Fußraumheizung unter dem Beifahrersitz ist auch schon drin.


    >Der Multivan (im Forum MV) ist die Familienkutsche mit Schwerpunkt Freizeitfahrzeug. Bestuhlung vorne 2-3 (3 vorne selten), dann bei älteren Modellen entgegen der Fahrtrichtung 1-2 Einzelsitze, bei neueren 1-2 Drehsessel. Ganz hinten 3-er Bank, die sich vorziehen lässt und so mit der Heckablage eine Schlafbank ergibt. Dazu noch ein Klapptisch (der sich gern unlösbar verhakt *fg*) und den Fussboden als Gummiboden wegen der Matschstiefel....
    >Naja, doch nicht soviel Text geworden....)
    >Alle KLarheiten beseitigt ?
    >
    >Jens


    MfG
    Roman

  • Vielen Dank für die Infos


    Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit einen T4 ler mehr, oder ich warte bis der T5 erschwinglich wird.


    Toto