el. Anschlußbelegung für Standheizungsuhr

  • Hallo Leute,
    ich hab immer noch das Problem das bei meiner nachgerüsteten Standheizungsuhr mit blauem Display die Beleuchtung nicht mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird und ich zudem die Heizdauer nicht einstellen kann.
    Hat jemand von Euch vielleicht zufällig eine Anschlußbelegung dieser Uhr?
    Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut!
    Grüße Marco

  • Gib mal die Teilenummer der Uhr
    Gruss Lutz
    >Hallo Leute,
    >ich hab immer noch das Problem das bei meiner nachgerüsteten Standheizungsuhr mit blauem Display die Beleuchtung nicht mit dem Lichtschalter eingeschaltet wird und ich zudem die Heizdauer nicht einstellen kann.
    >Hat jemand von Euch vielleicht zufällig eine Anschlußbelegung dieser Uhr?
    >Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut!
    >Grüße Marco

  • Hallo Lutz,
    auf der Uhr steht hinten 7DO 963 343 drauf und 8EU 008 083-01 ich weiß jetzt nicht was davon wichtig ist. Das Problem was ich habe ist folgendes:
    Die Uhr ist nachgerüstet worden und betreibtmeinen Zuheizer (MV Bj. 99, 111KW). Sie funktioniert soweit wohl, d.h. man kann eine Zeit programmieren und es geht los oder stellt sie direkt an. Allerdings kann ich die Heizdauer nicht verstellen und die Uhr leuchtet nur dann, wenn ich einen der Schalter der Uhr bediene! Sie sollte wenigstens beleuchtet sein wenn ich das Licht anmache.
    Danke schon mal im voraus für Deine Hilfe!!!
    Grüße Marco

  • Hej!


    [...]
    >Allerdings kann ich die Heizdauer nicht verstellen


    Du meinst, dass sich nach dem manuellen Einschalten (Taste mit Heizsymbol) die Laufzeit nicht mit den Pfeiltasten verändern lässt?
    Wenn ja, dann tippe ich auf einen Defekt der Zeitschaltuhr.


    >und die Uhr leuchtet nur dann, wenn ich einen der Schalter der Uhr bediene! Sie sollte wenigstens beleuchtet sein wenn ich das Licht anmache.


    Ja, sollte sie. Die Spannungsversorgung für die Beleuchtung in diesem Fall läuft über Kl. 58b (Anschluss 4 an der Zeitschaltuhr, Standardklemme für regelbare Instrumentenbeleuchtung). Ist der Anschluss korrekt beschaltet?


    Farvel, zaydo

  • Hallo Marco,
    wenn du die Uhr von ebay hast, wird sie wohl technisch o.k. sein.
    In t4forum.de findest du unter dem Stichwort "Schaltuhr" einige Aktikel über die richtige Anschlussbelegung:
    Pin 1 - Dauerplus Klemme 30
    Pin 2 - Steuerausgang Luftheizung
    Pin 3 - Steuerausgang Wasserheizung
    Pin 4 - Zündung Klemme 15
    Pin 5 - Masse Klemme 31
    Pin 6 - Licht Klemme 58b


    Wenn du von hinten auf die Anschlüsse der Schaltuhr schaust ergibt sich folgende Pinbezeichnung:
    ------
    Temp | 0 0 | Temp
    ------
    Pin4 | 0 0 | Pin1
    Pin5 | 0 0 | Pin2
    Pin6 | 0 0 | Pin3
    ------
    Das Bild aus dem anderen Forum ist nicht richtig bezeichnet:
    http://www.pixum.de/members/elgordito/e8...c09da643a_2.jpg


    Ich vermute du hast Dauerplus und Licht vertauscht! ( Zu meiner Schande: Ich hab den gleichen Fehler gemacht)
    Hast du den originalen Stecker benutzt? Auf dem ist die Bezeichnung richtig.(daneben kostet er mit Kontakten nur etwa 2,50 EURO)


    Gruss Lutz

    >Hallo Lutz,
    >auf der Uhr steht hinten 7DO 963 343 drauf und 8EU 008 083-01 ich weiß jetzt nicht was davon wichtig ist. Das Problem was ich habe ist folgendes:
    >Die Uhr ist nachgerüstet worden und betreibtmeinen Zuheizer (MV Bj. 99, 111KW). Sie funktioniert soweit wohl, d.h. man kann eine Zeit programmieren und es geht los oder stellt sie direkt an. Allerdings kann ich die Heizdauer nicht verstellen und die Uhr leuchtet nur dann, wenn ich einen der Schalter der Uhr bediene! Sie sollte wenigstens beleuchtet sein wenn ich das Licht anmache.
    >Danke schon mal im voraus für Deine Hilfe!!!
    >Grüße Marco

  • Hej!


    >wenn du die Uhr von ebay hast, wird sie wohl technisch o.k. sein.


    Hoffentlich ;)


    >In t4forum.de findest du unter dem Stichwort "Schaltuhr" einige Aktikel über die richtige Anschlussbelegung:


    >Pin 1 - Dauerplus Klemme 30
    >Pin 2 - Steuerausgang Luftheizung
    >Pin 3 - Steuerausgang Wasserheizung
    >Pin 4 - Zündung Klemme 15
    >Pin 5 - Masse Klemme 31
    >Pin 6 - Licht Klemme 58b


    Wenn die Schaltuhr und dessen Verkabelung dem Original entspricht, das von VW beim Zuheizer D4W eingebaut wird, dann stimmt die Anschlussbelegung nicht. Korrekt wäre:


    Pin 4 - Licht Klemme 58b
    Pin 6 - Zündung Klemme 15


    [...]
    >Ich vermute du hast Dauerplus und Licht vertauscht! ( Zu meiner Schande: Ich hab den gleichen Fehler gemacht)


    Dann sollte doch die Beleuchtung der Zeitschaltuhr immer an sein, dafür aber die Heizung nicht laufen. Beim ihm läuft sie, aber das Licht geht nicht bei Zündung ein.


    Farvel, zaydo

  • >Danke Jungs,
    ich werde es mal ausprobieren. Bei mir sind im Moment nur drei Leitungen angeschlossen! Hat ein Arbeitskollege von meinem Kumpel gemacht als ich nicht da war (ISAF Einsatz in Afghanistan) ze ze wenn man nicht alles selber macht!
    Also noch mal schönen Dank und schönes WE ;)
    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    Zaydo hat natürlich Recht.
    Ich habe die Pinbelegung korrigiert, richtig ist:


    Pin 1 - Dauerplus Klemme 30
    Pin 2 - Steuerausgang Luftheizung
    Pin 3 - Steuerausgang Wasserheizung
    Pin 4 - Licht Klemme 58b
    Pin 5 - Masse Klemme 31
    Pin 6 - Zündung Klemme 15


    Gruss Lutz