Hallo,
ich möchte an dieser Stelle dem Forum meine neuesten Erlebnisse mit VW nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja, den MV "besser" verstehen zu lernen.
Unsere Fehlerliste füllt mittlerweile schon die zweite A4-Seite. Wobei hier "kosmetische Fehler" überwiegen.
Grund genug, den entsprechenden Außendienst von VW für eine Begutachtung anzufordern.
Nun war es so weit. Der Termin war gekommen, der Gebietsleiter auch. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit wurde ich "vorgeladen". Herzliche Begrüßung und gleich darauf die Feststellung, wie wichtig die VIP-Kunden für VW sind. Eine Entschuldigung für die eine Stunde Warten muß ich wohl überhört haben.
Darauf wurden die Fehler Stück für Stück erläutert und am Fahrzeug begutachtet. Doch meine Fehler sind ja gar keine Fehler! Entweder ist es Serienstand oder gewollt.
Hier eine kleine Auswahl:
- schlechts Wischen/Waschen der Frontscheibe: Serienstand, kein Mangel
- Dosenhalter öffnen nicht: gewollt, kein Mangel
- hintere Radkästen hängen unter Korosserie vor: konstruktionsbedingt, kein Mangel
- EDS arbeitet nicht bzw. erst wenn ein Rad schneller als 30 km/h (!) durchdreht: gewollt, kein Mangel
- Zuheizer funktioniert nicht bei kurzen Strecken: kunstruktionsbedingt, kein Mangel
- Zuheizer und Zeitschaltuhr funktionieren nicht exakt zusammen: Serienstand, kein Mangel
- Türen knarren: konstruktionsbedingt, kein Mangel
- in MVA drängelt sich Navi vor: gewollt, kein Mangel
- Kraftstoffanzeige ungenau: konstruktionsbedingt, kein Mangel
- Navi sporatisch ungenau und geht aus: ?, kein Mangel
usw.
Jetzt ging es zum Lack bzw. zu den Lackschäden. Die Chromzierleisten und auch die Beschriftung sind schadhaft. Diagnose: Steinschläge, kein Mangel.
Warum die Steinschläge sich aber nur auf den Chromzierleisten (die aussehen wie Streuselkuchen) und auf der Beschriftung am Heck(!) befinden und schlagartig auf dem Lack aufhören, bleibt wohl den VW-eigenen physikalischen Gesetzen vorbehalten.
Lackschäden: Die Fliegenreste haben sich in den Lack gefressen während des Sommers und einer Urlaubsfahrt: mangelnde Pflege, kein Mangel.
Dazu die Erläuterung, das man auch im Urlaub das Auto waschen muß!!!
Wahnsinn....jetzt fahre ich also nicht nur mit Ölkanister durch die Gegend, sondern auch noch mit Wascheimer und Bürste. Das erinnert mich irgend wie an DDR-Zeiten, wo ein Auto und natürlich auch der Lack 20 Jahre halten mußten und man so nach einer Fahrt quer durch die "Republik" gleich die Frontpartie von den Fliegen gesäubert hat...
Heckklappe nicht dicht: Da aber auf dem Fahrzeugboden keine Pfützen stehen, ist das natürlich auch kein Mangel.
Bei so vielen "behobenen Mängeln" will ich aber auch die "wirklichen Mängel" nicht unerwähnt lassen: neue Aluschienen und neue Türgriffe vorne innen. Und demnächst neue Spiegel - na das ist doch was!
Der Freundliche versucht auch den Rest gerade zu biegen. Zum Glück kann VW noch auf diese fachkundigen(!) "Mitarbeiter" zurückgreifen.
Aber was haben wir daraus gelernt: Der MV ist ein Schaufenster oder Schönwetterauto zweckmäßiger Weiße mit Chauffeur, der den ganzen Tag putzt. Also eine richtige VIP-Schaukel. Dann ist es das beste Auto das man sich vorstellen kann! Und Mängel hat er doch gar keine, oder?
MfG
JOK