Die gewollten Fehler des MV

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle dem Forum meine neuesten Erlebnisse mit VW nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja, den MV "besser" verstehen zu lernen.


    Unsere Fehlerliste füllt mittlerweile schon die zweite A4-Seite. Wobei hier "kosmetische Fehler" überwiegen.
    Grund genug, den entsprechenden Außendienst von VW für eine Begutachtung anzufordern.


    Nun war es so weit. Der Termin war gekommen, der Gebietsleiter auch. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit wurde ich "vorgeladen". Herzliche Begrüßung und gleich darauf die Feststellung, wie wichtig die VIP-Kunden für VW sind. Eine Entschuldigung für die eine Stunde Warten muß ich wohl überhört haben.


    Darauf wurden die Fehler Stück für Stück erläutert und am Fahrzeug begutachtet. Doch meine Fehler sind ja gar keine Fehler! Entweder ist es Serienstand oder gewollt.


    Hier eine kleine Auswahl:


    - schlechts Wischen/Waschen der Frontscheibe: Serienstand, kein Mangel
    - Dosenhalter öffnen nicht: gewollt, kein Mangel
    - hintere Radkästen hängen unter Korosserie vor: konstruktionsbedingt, kein Mangel
    - EDS arbeitet nicht bzw. erst wenn ein Rad schneller als 30 km/h (!) durchdreht: gewollt, kein Mangel
    - Zuheizer funktioniert nicht bei kurzen Strecken: kunstruktionsbedingt, kein Mangel
    - Zuheizer und Zeitschaltuhr funktionieren nicht exakt zusammen: Serienstand, kein Mangel
    - Türen knarren: konstruktionsbedingt, kein Mangel
    - in MVA drängelt sich Navi vor: gewollt, kein Mangel
    - Kraftstoffanzeige ungenau: konstruktionsbedingt, kein Mangel
    - Navi sporatisch ungenau und geht aus: ?, kein Mangel
    usw.


    Jetzt ging es zum Lack bzw. zu den Lackschäden. Die Chromzierleisten und auch die Beschriftung sind schadhaft. Diagnose: Steinschläge, kein Mangel.


    Warum die Steinschläge sich aber nur auf den Chromzierleisten (die aussehen wie Streuselkuchen) und auf der Beschriftung am Heck(!) befinden und schlagartig auf dem Lack aufhören, bleibt wohl den VW-eigenen physikalischen Gesetzen vorbehalten.


    Lackschäden: Die Fliegenreste haben sich in den Lack gefressen während des Sommers und einer Urlaubsfahrt: mangelnde Pflege, kein Mangel.
    Dazu die Erläuterung, das man auch im Urlaub das Auto waschen muß!!!
    Wahnsinn....jetzt fahre ich also nicht nur mit Ölkanister durch die Gegend, sondern auch noch mit Wascheimer und Bürste. Das erinnert mich irgend wie an DDR-Zeiten, wo ein Auto und natürlich auch der Lack 20 Jahre halten mußten und man so nach einer Fahrt quer durch die "Republik" gleich die Frontpartie von den Fliegen gesäubert hat...


    Heckklappe nicht dicht: Da aber auf dem Fahrzeugboden keine Pfützen stehen, ist das natürlich auch kein Mangel.


    Bei so vielen "behobenen Mängeln" will ich aber auch die "wirklichen Mängel" nicht unerwähnt lassen: neue Aluschienen und neue Türgriffe vorne innen. Und demnächst neue Spiegel - na das ist doch was!


    Der Freundliche versucht auch den Rest gerade zu biegen. Zum Glück kann VW noch auf diese fachkundigen(!) "Mitarbeiter" zurückgreifen.


    Aber was haben wir daraus gelernt: Der MV ist ein Schaufenster oder Schönwetterauto zweckmäßiger Weiße mit Chauffeur, der den ganzen Tag putzt. Also eine richtige VIP-Schaukel. Dann ist es das beste Auto das man sich vorstellen kann! Und Mängel hat er doch gar keine, oder?


    MfG
    JOK

  • ... Das erinnert mich irgend wie an DDR-Zeiten, wo ein Auto und natürlich auch der Lack 20 Jahre halten mußten und man so nach einer Fahrt quer durch die "Republik" gleich die Frontpartie von den Fliegen gesäubert hat


    ich weiß nicht was du im Osten für´n Wagen gefahren hast, die die ich hatte, hatten alles nur keinen Lack und tote Fliegen waren auch nicht das Problem, eher die Frage komme ich am Urlaubsziel überhaupt an.


    Im Kofferraum waren mindestens ein Austauschmotor / neue Kopfdichtung / Getriebe, ... mehr Ersatzteile als Gepäck !


    Ich dachte immer, die Staubeinschlußsucher sind Leute ( Altbundi´s )die Auto´s gewöhnt sind, anhand der aufgezählten Mängel kann ich deinen Ärger nicht nachvollziehen.


    Mit Auto´s ist es wie mit den Frauen, wenn du erst anfängst die Falten zu zählen, solltest du dich nach Ersatz umsehen - man muß sie lieben wie sie sind - Frauen und Auto´s !


    Und heul jetzt nicht über den Preis des MV, wenn du im Osten nen neuen gebrauchten LADA gekauft hast, dann hat das Teil 80.000 Mark gekostet !


    nimm´s leichter !!!!!!!!!!!
    André

  • Für die optischen Probleme liegt im Handschuhfach eine Kunststoffhülle. Die verhindert Lackschäden. Aber nicht vergessen, die Scheiben freizuschneiden, denn für Unfallschäden bist Du sonst selbst verantwortlich. Das der Bus dann aussieht wie eine Fleischwurst, ist Serienstand, nicht zu verhindern und damit kein Mangel.


    Für die technischen Defekte liegt -ebenfalls im Handschuhfach - eine Bastelanleitung. "Wie helfe ich mir selbst". Siehst Du, alles nicht so schlimm.


    Ein echter Mangel liegt vor, wenn die Kunststoffhülle genauso fehlt wie das Bastelbuch.


    Aber nicht verzweifeln, bevor es Dein Freundlicher nicht tut. Vielleicht wäre mal ein Selbstbehauptungskurs für alle T5 Geschädigten zu empfehlen.


    Ach so und zum Schluß noch was:


    Die Konkurenz hat nicht ohne Grund ihr Auto


    VIANO


    genannt. Das ist nämlich englisch und akzentuiert geschrieben, heißt so viel wie:


    We are no



    (VW)



    Jetzt kann man noch raten, ob das ein Kompliment ist.


    mfg. Christian

  • Also ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich denke das dies immer noch eine Sache der Einstellung ist. Als ich meinen gekauft habe, habe ich mich auch hier "erkundigt" auf was man alles achten soll, Fehler, Macken und so weiter... unter anderem erklärte man mir hier: "Achte unbedingt auf Lackmängel!" anbei war ein Bild von einer "Lacknase" irgendwo am unteren Ende der Türe... (wenn ich nicht gewusst hätte da ist irgendwo ne Lacknase auf dem Bild: Ich hätte sie niemals gefunden.)
    Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht unter mein Auto gelegt, um irgendwelche Lacknasen zu finden.
    Fehler hat meiner auch: Das Fahrerfenster ging bei Kälte nicht mehr zu > schwergängig > wurde ohne Diskussion eingestellt, Und unterhalb des Amaturenbrettes knarrten immer irgendwelche Züge (Gas, Schaltzüge? kA) bei Kälte an der Kunstoffabdeckung > hab´n kleines Stückchen Tempotaschentuch hinter den Kunstoff geklemmt > gut is!


    ohne Dir zunahe zu treten:
    Ich denke _DU_ wirst auch bei jeder anderen Marke Fehler finden...
    und eine kleine Bitte:
    Kauf dir niiiieeee nen V-Klasse/Vito/Viano... ich weiß von was ich rede ;)


    Grüße und immer Gute Fahrt
    Steve.

  • Hallo JOK,


    Deine Schilderung finde ich sehr interessant. Mich wundert das renitente verhalten des Werks-Gutachters. Ich habe meinen MV seit 1/04 und bin rundum zufrieden. Ich hatte auch Mängel (Schiebetürenprobleme, anfänglich Klappern der Sitze, Batterie 3 x leer durch Handy..), aber das ist inzwischen alles behoben. Dennoch hat mir mein Händler mehrfach die Wandlung angeboten, ja mich geradezu dazu überreden wollen. Ich habe es abgelehnt, weil ich meinen T5 liebe und die Mängel ja behoben wurden. Nobody is perfect!


    Kann es sein, dass es Händler gibt, die die Wandlung schneller oder problemloser durchkriegen als andere?


    Ich bin auf jeden Fall froh mit meinem T5 und seinen kleinen Macken. Ich drücke Dir die Daumen, dass eine akzeptabele Lösung gefunden wird (Wandlung oder Mängelbehebung).


    Grüße, WMF

  • Wenn ich ein Knarrgeräusch mit einem Taschentuch langfristig beheben muß, würde ich die Kriese bekommen.


    Zur V-Klasse sei gesagt, daß ich selber über 3 Jahre einen V280 Sport Edition gefahren habe und kann nur sagen: eine super gutes Auto!
    Zwar ist der heutige T5 viel viel besser und sicherlich in vielen Details auch besser als der neue V, aber nochmals, der Alte war oftmals besser als sein Ruf.

  • ... "man muß sie lieben wie sie sind"...


    Das könnte doch der neue Slogan für VW werden!



    Ich darf vielleicht zur Belustigung eine kleine Passage aus dem MV-Buch (Seite 3) zitieren:


    ..."Die Verpflichtung bestand zum einen darin, die Automobilgeschichte eines Erfolgsmodells fortzuschreiben. Zum anderen galt es, einen Multivan anzubieten, der die hohen Kundenansprüche erfüllt und die Erwartungen sogar noch übertrifft."


    MfG
    JOK


    P.S. Ich habe mich mit "Streuselkuchen" vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit nicht die technologiebedingte "Orangenschalenoberfläche" des Lackes und auch nicht die Staubeinschlüsse. Ich rede hier von großen matten Flecken im Frontbereich und wahrscheinlich durch Salzeinwirkung aufgefressenen Chromlack an den Zierleisten.

  • Hallo WMF,


    danke für die Nachricht.
    Die hier geschilderten Mängel sind sozusagen die "übrig gebliebenen".


    Insgesamt waren es über 40. Angefangen von einer nicht angeklemmten Zusatzbatterie, über faltige Rollos, leere Batterie, undichte Türen usw.
    Man kennt das ja (leider).


    Der Freundliche hat hier wirklich sehr viel behoben. Auch teilweise mit eigenen Ideen nachgeholfen, wozu VW nicht fähig ist. Nur die Lackschäden mußten begutachtet werden. Aber das Ergebnis habe ich ja schon geschrieben.


    Der Gebietsleiter ist durchaus ein solider und absolut fachlich kompetenter Mensch. Aber irgend wie hat er eine rosarote Brille von VW verpaßt bekommen. Und das haben wahrscheinlich sehr viele Mitarbeiter von VW. Sonst wäre der MV nach über zwei Jahren der Einführung bestimmt schon ein Stück weiter.


    Denn das Ziel (siehe MV-Buch Seite 3) ist noch lange nicht erreicht.


    Die Wandlung wurde mir zu einem früheren Zeitpunkt auch schon von Seiten VW nahe gelegt. Aber der Freundliche riet mir ab, da mein MV einfach super fährt und mich bis auf eine leere Batterie auch noch nicht in Stich gelassen hat. "Und man weiß ja nie, was man dann bekommt..." Das sagt glaube ich alles.


    MfG
    JOK

  • Die rosarote Brille der VW-Mitarbeiter ist schon in Ordnung. Das Motto lautet hier:" Wes Brot ich eß, des Lied ich sing." Kompetenz macht sich allerdings auch in der Kundenzufriedenheit bemerkbar!!!
    Was das Abraten deines Freundlichen zum Thema Wandlung betrifft ist auch klar. Er hat die Karre dann auf dem Hof stehen und hier verliert sie jeden Tag an Wert.In wie weit er noch Kosten für diese Wandlung zu tragen hat, kann dir sicher noch ein erfahrener Wandler sagen.

  • nen V hab ich auch gefahren... und Unsummen investiert an Reparaturen von Werksfehlern. Nicht mal die Rostlöcher (nach 4 Jahren) wurden auf Kulanz übernommen. (Hab übrigens gestern einen NEUEN Viano gesehen: Flügeltüren von der Griffschale bis an die Unterkante der Türe alles Rostig (Blüten rund um die Griffschale und Kennzeichenhalterung) Wie Alt ist das Modell jetzt???


    Zum Tempotaschentuch:
    Warum den nicht? Was ist daran verkehrt? Stimmt! ICH hab´s ja nicht verbockt, das war ja VW, dann sollen Die das auch richten, das Recht hab ich schliesslich!
    Sorry, aber glaubst Du wirklich das da die Werkstätten irgend etwas anderes machen? Gut vieleicht kein Taschentuch, dafür eben ein Stückchen Stofflappen, oder Schaumgummi, nur der Effekt bleibt der gleiche.