Zahnriemen / Steuerkette

  • Hi, Leute,


    beim TDI ist ja immer mal wieder der Zahnriemen der Grund für einen Totalausfall des Motors. Soweit ich weiß, entspricht die Steuerkette beim VR6 dem Zahnriemen beim TDI. Gibt es hier auch einen empfohlenen Wechselintervall?


    Dank & Gruß aus München,


    Martin


    PS: So ist momentan das Wetter bei uns: www.esg.de/webcam

  • Hallo!


    >>So weit ich weiß, wird die Steuerkette auf die Motorlebensdauer ausgelegt. >>Sollte also deutlich läger halten als ein Zahnriemen.


    Auch der Zahnriementrieb ist auf **Motorlebensdauer** ausgelegt.
    Wenn der Zahnriemen überspringt oder reisst, ist der Motor nämlich
    mm Ende seiner **Motorlebensdauer** angelangt (zumindest teilweise)
    ***grrrrrr***.


    Gruß und beste Wünsche für den Zahnriemen
    fjelljäger

  • Moin, :c )


    also ich war mit meiner Steuerkette - es sind aber zwei - mit 75.000km fällig für den Austausch. Dazu Kettenspanner, Kettenräder, Gleitschienen und Kleinkram.
    (VR6 Bj.4/99)
    Ich konnte das rasslen nicht länger ertragen und da es immer stärker wurde, habe ich es mit der Angst zu tun bekommen. Denn auch eine Kette längt sich mit der Zeit. Sieh diese Km Angabe aber nicht als Wechselintervall an - wenn die Kette ruhig ist, ist auch ->erstmal<- nichts zu tun.
    Ein VW Meister empfahl mir mal, die Kette bei ca. 100.000km grundsätzlich wechseln zu lassen. Es sind ja auch die Kettenräder, die mit der Zeit abgenutzt werden und damit nicht besser werden. Auch die sollten dann neu.


    Ich habe meine Leidensgeschichte schon ausführlich hier im Forum gepostet - leider scheint die Suche im Moment nicht zu funktionieren - sollte sie aber mal wieder, suche einfach mal nach "Steuerkette" und stell Dir einen Eimer hin, den wirst Du brauchen. ;c )


    Für die Kosten des Komplettaustauschs kaufen sich manche Leute ein Auto...ein kleines. Ich habs beim NFZ in Braunschweig machen lassen und war alles in allem mit dem Preis SEHR zufrieden ! Dank nochmal an Herrn Uliczka !


    Eine Fahrt dorthin lohnt sich, je nachdem woher man kommt, immer - dort wird man sehr kompetent versorgt.


    Wenn Du mehr wissen willst, frag doch nochmal an.


    Viele Grüße an alle,
    Dirk





    >Hi, Leute,
    >beim TDI ist ja immer mal wieder der Zahnriemen der Grund für einen Totalausfall des Motors. Soweit ich weiß, entspricht die Steuerkette beim VR6 dem Zahnriemen beim TDI. Gibt es hier auch einen empfohlenen Wechselintervall?
    >Dank & Gruß aus München,
    >Martin
    >PS: So ist momentan das Wetter bei uns: www.esg.de/webcam