AGR-Totlegen bringt mehr als man denkt!

  • >Aber genug gejammert (des Deutschen Lieblingsbeschäftigung)...
    >
    >Thomas



    Sorry, für die gewaltigen Grammatikfehler. Ich war da einfach zu schnell.


    Die MTZ zu lesen lohnt sich wirklich. Da erfährt man mehr als ich jemals dachte. Da ist der Preis nur noch relativ!


    Gruß Sirkman

  • >Hi,
    >also laut Ralph CC könnte man auch einfach die Unterdruckversorgung des Ventils kappen. Nur was ist, wenn das Ventil schon hängt???
    >Das war mir zu unsicher. Also habe auf die simple Aluscheibe gesetzt. Der Aufwand ist wirklich nur geringfügig höher. Ich habe es nich selbst gemacht, sondern Mario rangelseen. Werde aber demnächst gleich 3 T4s eines Taxiunternehmen klar machen.
    >Gruß Sirkman






    <<<Hallo sag mal geht das auch mit dem 2.4 SD und wen ja, (Eine Werkstadt mach das bestimmt nicht,das Blech einbauen oder?)



    Karsten

  • >Hey Brennkammer,
    >gut aufgepasst! Laut Akte gibt es einen Klopfsensor (auf der Seite wo die Lambdasonde abgebildet ist), aber das Motorkürzel ACV (75Kw) taucht dabei nicht auf. Soll ich mir nun Gedanken machen?
    >Gruß, RalphCC


    Hi,
    auf die Gefahr hin, Sirkman zu wiederholen: Lambda-Sonde ist ein rein benzinertypisches Bauteil, weil die eben nur für die beim Otto-Motor stattfindende, stöchiometrische Verbrennung (ständig gleiches Verhältnis von Luft zu Brennstoff) zuständig ist. Gleiches gilt für den Klopfsensor, der nämlich die dynamische Zündungsverstellung bei unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten ermöglichen soll.


    Ein Diesel verbrennt immer mit O2-Überschuß (so er richtig eingestellt ist ;) und benötigt deshalb keine Lamda-Sonde. Der Diesel regelt die Leistung ausschließlich über die Menge des eingespritzen Brennstoffes. Deshalb passen die beiden Bauteile nur beim Benzinmotor ins Ersatzteilprogramm und sind wohl auch nur deshalb zusammen abgebildet ;-))


    Die AGR beim Diesel soll nur für eine saubere Umwelt (Nachverbrennung) sowie eine etwas weichere Verbrennung (Vorzündung des Restbrenngases im angesaugten Abgas) und somit für einen nagelfreieren Lauf (in der realen Welt ein rein akustischer Effekt) sorgen.
    Technisch ist das Abschalten der AGR beim normalen ACV kein Problem (sonst müßten ja nach (typischem) Verstopfen derselben alle ACV's kaputt gehen ;-).


    MfG
    Roman

  • >
    >>Warum macht das VW?
    >>Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx.
    >Jo eben. Das AGR ist da um die NOX-Werte zu senken. Und warum???
    >Naja NOX ist eben nicht so prima in den Lungen eurer Kinder wenn sie draussen spielen und auch der Wald findet NOX zum kotzen.
    >OK OK ich will jetzt hier nicht den absoluten Moralapostel raushängen, auch ich hab mal kurz darüber nachgedacht das AGR stillzulegen, aber eben aus oben genannten Gründen lass ich es sien und verbrauche halt ein wenig mehr, aber sauberer.
    >
    >Servus aus dem (noch) grünen Bayern!
    >
    >Thomas


    Nix für ungut, ich bin eigentlich auch ein Öko-Fuzzi. Aber solange Schiffsdiesel mit 20.000PS und Schwerölbrennern (manchmal sogar Vielstoffbrenner für Teer etc.!) ohne Kat auf den Weltmeeren fahren und jedes Jahr mehr und mehr schwere LkW in Europa loslegen (fast alle ohne AGR und begrenzte NOx-Werte!), können wir nicht ernsthaft von Umweltbewußtsein in der Politik sprechen.


    Ich finde aus moralischen gründebn das Totlegen der AGR ebensowenig gut wie Tuning etc., aber real kommt da kein Effekt für die Umwelt rüber.


    Denk mal dran, wenn Du das nächste mal in einen Bus steigst, und schnupper da mal am Auspuff ;-)) Warum sind die wohl von der strengen AU-Grenzwert-Auflage befreit?


    MfG
    Roman

  • schneller ist dann mein Einbau - vor allem in Bezug auf die Scheinwerferreinigung


    INgo

  • >
    >>Hey Brennkammer,
    >>gut aufgepasst! Laut Akte gibt es einen Klopfsensor (auf der Seite wo die Lambdasonde abgebildet ist), aber das Motorkürzel ACV (75Kw) taucht dabei nicht auf. Soll ich mir nun Gedanken machen?
    >>Gruß, RalphCC
    >Hi,
    >auf die Gefahr hin, Sirkman zu wiederholen: Lambda-Sonde ist ein rein benzinertypisches Bauteil, weil die eben nur für die beim Otto-Motor stattfindende, stöchiometrische Verbrennung (ständig gleiches Verhältnis von Luft zu Brennstoff) zuständig ist. Gleiches gilt für den Klopfsensor, der nämlich die dynamische Zündungsverstellung bei unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten ermöglichen soll.
    >Ein Diesel verbrennt immer mit O2-Überschuß (so er richtig eingestellt ist ;) und benötigt deshalb keine Lamda-Sonde. Der Diesel regelt die Leistung ausschließlich über die Menge des eingespritzen Brennstoffes. Deshalb passen die beiden Bauteile nur beim Benzinmotor ins Ersatzteilprogramm und sind wohl auch nur deshalb zusammen abgebildet ;-))
    >Die AGR beim Diesel soll nur für eine saubere Umwelt (Nachverbrennung) sowie eine etwas weichere Verbrennung (Vorzündung des Restbrenngases im angesaugten Abgas) und somit für einen nagelfreieren Lauf (in der realen Welt ein rein akustischer Effekt) sorgen.
    >Technisch ist das Abschalten der AGR beim normalen ACV kein Problem (sonst müßten ja nach (typischem) Verstopfen derselben alle ACV's kaputt gehen ;-).
    >MfG
    >Roman

  • >>Hi,
    >>also laut Ralph CC könnte man auch einfach die Unterdruckversorgung des Ventils kappen. Nur was ist, wenn das Ventil schon hängt???
    >>Das war mir zu unsicher. Also habe auf die simple Aluscheibe gesetzt. Der Aufwand ist wirklich nur geringfügig höher. Ich habe es nich selbst gemacht, sondern Mario rangelseen. Werde aber demnächst gleich 3 T4s eines Taxiunternehmen klar machen.
    >>Gruß Sirkman
    ><<<Hallo sag mal geht das auch mit dem 2.4 SD und wen ja, (Eine Werkstadt mach das bestimmt nicht,das Blech einbauen oder?)
    >
    >Karsten




    Ich sehe schon das leider in dieser Ebene leider nicht mehr geantwortet wird.....



    Gruß Karsten