Hi,
nun ein weiterer Bericht über Veränderungen an meinem Bulli.
Mario aus "Linsengericht". Verbaute mir eine aus Alu gefeilte Dichtungsscheibe zwischen Abgasrückführrohr und dem Abgasrückführventil.
Der Efekt ist, daß kein Abgas mehr dem Frischgas im Aansaugtrackt beigemengt wird.
Warum macht das VW?
Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx. Nur geringerer Temperatur heißt schlechterer Wirkungsgrad. Also mehr Verbrauch im Teillastbereich bei weniger Leistung.
Keine Angst vor höheren Temperaturen im Brennraum! Bei Vollgas, wo kein Aabgas begemengt wird sind die Temperaturen weit aus höher.
Ich fahre sehr viel mit geringen Drehzahlen. Dadurch verstopft der KAT. Und wenn man dann mal Gas gibt ist die Welt hinter mit ganz voll Ruß.
Ohne AGR brennt der Ruß im KAT schon viel mehr ab und so ist die Rußwolke deutlich geringer. Außerdem ist gerade im Bereich zwischen 1200 und 2000 Touren gerade mit Chip spürbar mehr Leistung vorhanden. Der Bulli zieht besser durch.
Und nun kommt es wirklich:
Heute habe ich erst nach 1.100 km mal gerade 73 Liter Diesel nachgetankt. Das bei ganz normaler Fahrweise. Normal wären so etwa 920 km.
Macht also ganz grob gerundet etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km. Und das bei mehr Spaß! Normalerweise zieht mein Bulli 7,8 Liter durch die Einspritzdüsen. Das über 140.000 km. Nur diesen Verbrauch habe ich nur einmal erreicht, als ich meinen Bulli komplet zerlegt hatte und ihn quasi als Transporter ohne Innenverkleidung fuhr. Jetzt wiegt der Dicke 2,1 Tonnen leer!
Also, wer viel Stadtverkehr, über Land fährt und auf der Autobahn 130 km/h als Reisegeschwindigkeit ansieht, kann mit der Stilllegung des AGR ganz umsonnst viel Sprit sparen ohne dem Motor zu schaden.
Wer daran zweifel, hat dem kann ich ja noch eine wissenschaftliche Abhandlug über das AGR zukommen lassen. Dazu steht einiges in der "Motorwissenschaftlichen Zeitung" -> MTZ.
Gruß Sirkman