AGR-Totlegen bringt mehr als man denkt!

  • Hi,


    nun ein weiterer Bericht über Veränderungen an meinem Bulli.
    Mario aus "Linsengericht". Verbaute mir eine aus Alu gefeilte Dichtungsscheibe zwischen Abgasrückführrohr und dem Abgasrückführventil.
    Der Efekt ist, daß kein Abgas mehr dem Frischgas im Aansaugtrackt beigemengt wird.
    Warum macht das VW?
    Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx. Nur geringerer Temperatur heißt schlechterer Wirkungsgrad. Also mehr Verbrauch im Teillastbereich bei weniger Leistung.
    Keine Angst vor höheren Temperaturen im Brennraum! Bei Vollgas, wo kein Aabgas begemengt wird sind die Temperaturen weit aus höher.
    Ich fahre sehr viel mit geringen Drehzahlen. Dadurch verstopft der KAT. Und wenn man dann mal Gas gibt ist die Welt hinter mit ganz voll Ruß.


    Ohne AGR brennt der Ruß im KAT schon viel mehr ab und so ist die Rußwolke deutlich geringer. Außerdem ist gerade im Bereich zwischen 1200 und 2000 Touren gerade mit Chip spürbar mehr Leistung vorhanden. Der Bulli zieht besser durch.
    Und nun kommt es wirklich:
    Heute habe ich erst nach 1.100 km mal gerade 73 Liter Diesel nachgetankt. Das bei ganz normaler Fahrweise. Normal wären so etwa 920 km.
    Macht also ganz grob gerundet etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km. Und das bei mehr Spaß! Normalerweise zieht mein Bulli 7,8 Liter durch die Einspritzdüsen. Das über 140.000 km. Nur diesen Verbrauch habe ich nur einmal erreicht, als ich meinen Bulli komplet zerlegt hatte und ihn quasi als Transporter ohne Innenverkleidung fuhr. Jetzt wiegt der Dicke 2,1 Tonnen leer!


    Also, wer viel Stadtverkehr, über Land fährt und auf der Autobahn 130 km/h als Reisegeschwindigkeit ansieht, kann mit der Stilllegung des AGR ganz umsonnst viel Sprit sparen ohne dem Motor zu schaden.
    Wer daran zweifel, hat dem kann ich ja noch eine wissenschaftliche Abhandlug über das AGR zukommen lassen. Dazu steht einiges in der "Motorwissenschaftlichen Zeitung" -> MTZ.



    Gruß Sirkman

  • > Moin Sirkman,
    > habe bei meinen AVC TDI (96er) in letzter zeit einen erhöhten Verbrauch
    > so um 1 Liter festgestellt! Ist das ein anzeichen dafür,dass das AGR
    > verusst ist? Fahre AB,L-str und Stadt zu gleichen teilen und bei
    > Autobahnfahrten kriegt er fast immer gut feuer!
    >
    > MFG Harry


    Hi Harry,


    das könnte schon sein. Mir fiel auch auf, daß mein dicker manchmal schlechter lief und dann wieder besser. Gerdade die Beschleunigung aus Drehzahlen um die 1.100 Touren schwankte öffters. Wie gesagt, meiner hat einen Chip, und der Rußt von Natur aus mehr. Ich denke wirklich, daß mein AGR zeitweise hängt und einfach noch Abgas einleitete, obwohl es eigentlich nicht mehr sollte.
    Nach dem Bericht, vom B-VW setzt sich der Ansaugkrümmer mit einem Gemisch von Ruß aus dem AGR und den Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung zu. Das ein AGR dann irgendwann schwergänging geht sollte logisch sein.


    Zumindest bringt mein Dicker jetzt regelmäßig seine Leistung.


    Ein Verschluß des AGRs bringt nur was im Teillastbetrieb!
    Im Vollgasbetieb oder bei hohen Drehzahlen sollte das Ventil geschlossen sein.


    Probiere doch einfach die Dichtung aus! Besorge Dir eine Dichtung, fertige Dir einfach nach der Dichtung eine ALU-Dichtung mit Bohrungen und verbaue diese. Mario brauchte an meinem Bulli nicht mal 5 min dafür.


    Gruß Sirkman

  • Hallo. Ich bin italienisch. Benutzen Sie einen Übersetzer vom Internet für die deutsche Sprache.
    Mein Problem é Ruß. Wenn das mototre es in Richtung zu den 3000 Ausgängen viel Ruß dreht. Sie sind in Richtung zu den 130 Km/h. Mein Bulli ist 2.tdi 5 (102 ps). Ich habe einen schwarzen Gummischlauch dieser Füller das Öl im Motor abgetrennt. Jetzt wird Ruß verringert, aber der Motor ist ein Pò Vermächtnis.
    Ich weiß nicht was zu bilden, mein Mechaniker sage zu gehen, voran da es Stunde ist, aber es häßlich ist, Ihr Bulli zu haben, das nicht COM würde wünschen wohle geht.


    Danke. Gruß..
    Pablo

  • >Hi,
    >nun ein weiterer Bericht über Veränderungen an meinem Bulli.
    >Mario aus "Linsengericht". Verbaute mir eine aus Alu gefeilte Dichtungsscheibe zwischen Abgasrückführrohr und dem Abgasrückführventil.
    >Der Efekt ist, daß kein Abgas mehr dem Frischgas im Aansaugtrackt beigemengt wird.
    >Warum macht das VW?
    >Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx. Nur geringerer Temperatur heißt schlechterer Wirkungsgrad. Also mehr Verbrauch im Teillastbereich bei weniger Leistung.
    >Keine Angst vor höheren Temperaturen im Brennraum! Bei Vollgas, wo kein Aabgas begemengt wird sind die Temperaturen weit aus höher.
    >Ich fahre sehr viel mit geringen Drehzahlen. Dadurch verstopft der KAT. Und wenn man dann mal Gas gibt ist die Welt hinter mit ganz voll Ruß.
    >Ohne AGR brennt der Ruß im KAT schon viel mehr ab und so ist die Rußwolke deutlich geringer. Außerdem ist gerade im Bereich zwischen 1200 und 2000 Touren gerade mit Chip spürbar mehr Leistung vorhanden. Der Bulli zieht besser durch.
    >Und nun kommt es wirklich:
    >Heute habe ich erst nach 1.100 km mal gerade 73 Liter Diesel nachgetankt. Das bei ganz normaler Fahrweise. Normal wären so etwa 920 km.
    >Macht also ganz grob gerundet etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch auf 100 km. Und das bei mehr Spaß! Normalerweise zieht mein Bulli 7,8 Liter durch die Einspritzdüsen. Das über 140.000 km. Nur diesen Verbrauch habe ich nur einmal erreicht, als ich meinen Bulli komplet zerlegt hatte und ihn quasi als Transporter ohne Innenverkleidung fuhr. Jetzt wiegt der Dicke 2,1 Tonnen leer!
    >Also, wer viel Stadtverkehr, über Land fährt und auf der Autobahn 130 km/h als Reisegeschwindigkeit ansieht, kann mit der Stilllegung des AGR ganz umsonnst viel Sprit sparen ohne dem Motor zu schaden.
    >Wer daran zweifel, hat dem kann ich ja noch eine wissenschaftliche Abhandlug über das AGR zukommen lassen. Dazu steht einiges in der "Motorwissenschaftlichen Zeitung" -> MTZ.
    >
    >Gruß Sirkman



    Hi Sirkman;
    was meinst du wie sich das Totlegen bei meinem Bus
    T4 TDI 102PsACV auswirken würde ?
    Habe zur zeit eine Powerbox inside ,
    macht ca .143 PS !
    Ich muss sagen mein Dicker geht wie die hölle ,
    mein 150er damals im Serienzustand war nicht besser !
    Der Spritverbrauch hat sich seit dem Einbau der Box
    drastisch gesenkt , ca.1,0L Teilweise !
    Einziger Nachteil , ein Nebelwerfer ist ein Scheiss
    gegen mein Bus wenn ich Kick mache !
    Im unteren Drehzahlbereich bis 1800 ist er sehr zahm ,
    aber dafür beisst er nach oben hin Spürbar an !
    Die V/Max lässt zu wünschen übrig 173km/h laut Tacho,
    ich denke aber auch das es an den 10Zöllern liegt,
    die fressen ganz schön !
    Da ich eigendlich nicht zarghaft fahre ,
    AGR schlissen oder nicht !
    Dein statement hört sich vielversprechend an !


    Setzt doch einfach mal eine ausführliche Umbauanleitung
    ins Forum ! Damit die Fragerei hier mal ausführlich
    dokumentiert wird , und ein ende hat !


    Grüsse Dirk
    (der gerade mit dem einbau von BiXenon
    und SWR Anlage kämpft)

  • >Hi,
    >nun ein weiterer Bericht über Veränderungen an meinem Bulli.
    >Mario aus "Linsengericht". Verbaute mir eine aus Alu gefeilte Dichtungsscheibe zwischen Abgasrückführrohr und dem Abgasrückführventil.
    >Der Efekt ist, daß kein Abgas mehr dem Frischgas im Aansaugtrackt beigemengt wird.
    >Warum macht das VW?
    >Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. >
    >Gruß Sirkman


    Hi Sirkman,
    der Tip ist sicher technisch ok, man sollte den Leuten aber noch einen wichtigen Hinweis mitgeben:


    Der Umbau auf geschlossene AGR ist in der beschriebenen Form nicht legal, da die AU-Werte verändert werden (bei nicht aufgelastetem Fahrzeug gleichzeitig ein minder schweres Steuervergehen).
    Wenn man also zum TÜV oder zur AU muß, wäre es anzuraten, die Dichtung rauszunehmen ;) Ansonsten passiert nix.


    MfG
    Roman

  • >Ciao il vostro rapporto ha letto dentro la tribuna t.4 e che avete bisogno di un traduttore. Qui avete uno tuttavia dovete soltanto inglese tedesco tradurre ed italiano inglese dan. Speri che aiutiate!!


    ADRIAN

  • Man hört ja immer wieder so Horrorgeschichten, dass die Versicherungen nach Unfall die beteiligten Fahrzeuge peinlich sezieren und sich bei irgendwelchen Abnormalitäten gerne um die Zahlung drücken.


    Kann mir sowas mit stillgelegter AGR passieren?


    Klaus

  • >Man hört ja immer wieder so Horrorgeschichten, dass die Versicherungen nach Unfall die beteiligten Fahrzeuge peinlich sezieren und sich bei irgendwelchen Abnormalitäten gerne um die Zahlung drücken.
    >Kann mir sowas mit stillgelegter AGR passieren?
    >Klaus


    Das ist eher unwahrscheinlich, da die AGR ein rein abgastechnisches Problem (Umwelt und Steuern) ist. Die Versicherungen interessiert vor allem das, was sich im Fahrverhalten auswirkt, also Chips, Fahrwerke, Lenkung...
    Die AGR baut nach einem Cash sicher keiner auseinander ;-))


    MfG
    Roman

  • Die Werte die bei der AU gemessen werden ändern sich nicht!


    Illegal ist es aber trotzdem, da hast Du Recht und die Abgaswerte ändern sich auch, nur bei der AU isses halt nicht zu merken!!


    Gruß


    Mat.


    PS: Hattest Du mein RS/09 Posting gelesen??

  • Hallo Sirkman - Kannst Du mir BITTE mailen!!! Hätte ein paar fragen wegen folieneinbau?!


    VERYTHX
    Klaus

  • >Warum macht das VW?
    >Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx.


    Jo eben. Das AGR ist da um die NOX-Werte zu senken. Und warum???
    Naja NOX ist eben nicht so prima in den Lungen eurer Kinder wenn sie draussen spielen und auch der Wald findet NOX zum kotzen.


    OK OK ich will jetzt hier nicht den absoluten Moralapostel raushängen, auch ich hab mal kurz darüber nachgedacht das AGR stillzulegen, aber eben aus oben genannten Gründen lass ich es sien und verbrauche halt ein wenig mehr, aber sauberer.



    Servus aus dem (noch) grünen Bayern!



    Thomas

  • Bei der AU wird kein NOx gemessen, nur Trübung durch Ruß. Und da der Rußanteil ohne AGR sinkt, steht man eher besser da. Mein Bulli hat schon zwei AU ohne AGR mit Bravour absolviert.


    Gruß
    Jens

  • >
    >>Warum macht das VW?
    >>Um die NOx Werte zu senken michscht man bis zu 20 % Abgas der Frischluft zu. Die Folge ist eine Verbrennung des Diesel mit geringerer Temperatur und somit weniger NOx.
    >Jo eben. Das AGR ist da um die NOX-Werte zu senken. Und warum???
    >Naja NOX ist eben nicht so prima in den Lungen eurer Kinder wenn sie draussen spielen und auch der Wald findet NOX zum kotzen.
    >OK OK ich will jetzt hier nicht den absoluten Moralapostel raushängen, auch ich hab mal kurz darüber nachgedacht das AGR stillzulegen, aber eben aus oben genannten Gründen lass ich es sien und verbrauche halt ein wenig mehr, aber sauberer.
    >
    >Servus aus dem (noch) grünen Bayern!
    >
    >Thomas



    Hallo Thomas,
    wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe (Kfz-technisch bin ich nicht so versiert) wird doch durch die AGR ein erhöhter Rußausstoß in Kauf genommen. Aus meiner Brange glaub ich zu wissen, daß das auch nicht so gut ist... Stichwort Krebs! Wenn Du konsequent bist, hast Du doch bestimmt einen Rußfilter ???


    Gruß
    Klaus