Preis Federn für Auflastung?

  • >Hallo allerseits,
    >wieviel sollte man für Auflastungsfedern ausgeben? Gibt es noch etwas höheres als rosa???
    >Besten Dank und liebe Grüße
    >Markus


    moin Markus,


    hier mal ein kleiner Überblick für dich wenn du schon bei VW-Federn bist.


    rotbraun => bis 2000kg Nutzlast ( Verstärkte Federn ) Pritsche & Doka


    gelb => 1000kg Nutzlast ( Speziel California )


    grau => ( Tieferlegungsfedern ca. 20mm Multivan und VR6 ) aber meistens Traglast nur HA 1230kg


    grün => ( Krankenwagen )


    blau => 1000kg Nutzlast ( Bus / Multivan )


    weiß => 800/1000kg ( Kastenwagen / MV / Bus )


    rosa => 1200kg Nutzlast ( Kastenwagen / Kombi / MV / Bus )


    violett => 1000kg Nutzlast ( Pritsche / Doka )


    Und beachte das die Nutzlast und Achslast nicht das Gleiche ist.


    Achslast => Was die Achse vorne oder hinten alleine tragen darf z.B. 1230kg Achlast an der HA.
    Kann man in dem Fahrzeugschein nachlesen!!!


    Nutzlast=> Was man im gesamten Fahrzeug zu dem Leergewicht noch zuladen darf. Beispiel: Leergewicht 1600kg, Zulässiges Gesamtgewicht 2800kg = Nutzlast von 1200kg.


    Du kannst natürlich auch Weitec oder H&R Federn einbauen, die fahren hier auch die meisten ;) und der Preis beläuft sich so zwischen 150€ und 210€ wenn ich es recht in Erinnerung hab.


    Gruß


    ~ coco ~

  • >Hallo allerseits,
    >wieviel sollte man für Auflastungsfedern ausgeben? Gibt es noch etwas höheres als rosa???
    >Besten Dank und liebe Grüße
    >Markus



    Hallo Markus,


    Du musst Dich entscheiden, ob Du


    - nach einem VW-Gutachten mit technischen Veränderungen auflasten willst (dann brauchst Du die konkrete Vorgabe der VW-Federn, meist rosa oder rotbraun)


    - ggf. noch mit Federn von Dritten


    - oder nach einem Einzel- odr Sammelgutachten ohne technische Veränderung.


    Irgendeine Feder bringt keine Punkte; sie muss zum Fahrzeug passen.


    Gruß


    Dieter / Berlin Mariendorf


    P.S.: Lass doch mal Deinen Wagen wiegen (Leergewicht mit Fahrer und 3/4 Tankinhalt) und prüfe, wie schwer der Wagen wird, wenn alle zugelassenen Plätze besetzt sind. Da soll es schon Auflastungen ohne technische Änderungen von VW gegeben haben.

  • Hallo coco,
    habe T4 Doka mit Pritsche und Bigfoot-Wohnkabine die ziemlich schwer ist und
    meine Hinterachslast auf ca.2000kg bringt.
    Du schreibst was von rotbraunen Federn. Wo bekomme ich die her(Preis?)und was muß ich für den TÜV-Eintrag machen. Oder gibt es vielleicht noch andere Möglich-
    keiten.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
    Danke im vorraus, Reinhard.

  • >>Hallo allerseits,
    >>wieviel sollte man für Auflastungsfedern ausgeben? Gibt es noch etwas höheres als rosa???
    >>Besten Dank und liebe Grüße
    >>Markus
    >moin Markus,
    >hier mal ein kleiner Überblick für dich wenn du schon bei VW-Federn bist.
    >rotbraun => bis 2000kg Nutzlast ( Verstärkte Federn ) Pritsche & Doka
    >gelb => 1000kg Nutzlast ( Speziel California )
    >grau => ( Tieferlegungsfedern ca. 20mm Multivan und VR6 ) aber meistens Traglast nur HA 1230kg
    >grün => ( Krankenwagen )
    >blau => 1000kg Nutzlast ( Bus / Multivan )
    >weiß => 800/1000kg ( Kastenwagen / MV / Bus )
    >rosa => 1200kg Nutzlast ( Kastenwagen / Kombi / MV / Bus )
    >violett => 1000kg Nutzlast ( Pritsche / Doka )
    >Und beachte das die Nutzlast und Achslast nicht das Gleiche ist.
    >Achslast => Was die Achse vorne oder hinten alleine tragen darf z.B. 1230kg Achlast an der HA.
    >Kann man in dem Fahrzeugschein nachlesen!!!
    >Nutzlast=> Was man im gesamten Fahrzeug zu dem Leergewicht noch zuladen darf. Beispiel: Leergewicht 1600kg, Zulässiges Gesamtgewicht 2800kg = Nutzlast von 1200kg.
    >Du kannst natürlich auch Weitec oder H&R Federn einbauen, die fahren hier auch die meisten ;) und der Preis beläuft sich so zwischen 150€ und 210€ wenn ich es recht in Erinnerung hab.
    >Gruß
    >~ coco ~


    Hallo Ihr,
    weiß vielleicht jemand von Euch eine Werkstatt in der Nähe von Bonn, wo man einen T4 preisgünstig auflasten lassen kann?
    Gruß
    Tiscallinet