Wo finde ich unter dem Amaturenbrett die geschaltete Klemme 15

  • Hallo T4'ler,


    ich suche auf die Schnelle die geschaltet Klemme 15 unter dem Amaturenbrett. Am Sicherungskasten hab ich nur ein 6qmm Kabel (rot/weiss)gefunden was in den Motorraum geht. Die Richtige Farbkennzeichnung für die Kl. 15 würde mir eventuell auch schon reichen. Ich fahre einen MV 03/96 1.9TD. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Christoph B.

  • >Hallo T4'ler,
    >ich suche auf die Schnelle die geschaltet Klemme 15 unter dem Amaturenbrett. Am Sicherungskasten hab ich nur ein 6qmm Kabel (rot/weiss)gefunden was in den Motorraum geht. Die Richtige Farbkennzeichnung für die Kl. 15 würde mir eventuell auch schon reichen. Ich fahre einen MV 03/96 1.9TD. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
    >Christoph B.
    Hallo Christoph,
    also bei meinem 99er MV hab ich oberhalb der Sicherungen ein Feld mit ganz vielen Klemmen und da ist auch die gesv´chaltete Klemme 15 dabei.
    Vielleicht sitzt das bei Deinem ja etwas dahinter!
    Mußt mal gucken
    Grüße Marco

  • Hej!


    >ich suche auf die Schnelle die geschaltet Klemme 15 unter dem Amaturenbrett. Am Sicherungskasten hab ich nur ein 6qmm Kabel (rot/weiss)gefunden was in den Motorraum geht. Die Richtige Farbkennzeichnung für die Kl. 15 würde mir eventuell auch schon reichen. Ich fahre einen MV 03/96 1.9TD. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Eine Möglichkeit für neuere Modelle hat Dir Marco schon genannt. Vielleicht hast Du diesen Leitungsverteiler ja auch schon drin.


    Eine andere Möglichkeit ist, das Kl.15-Kabel vom Zündanlassschalter zu finden (Kl.15 kommt nur von dort). Das Kabel sollte eigentlich schwarz sein.
    Austesten und damit ziemlich sicher bestimmen können solltest Du es mit einem Multimeter: Es muss Spannung drauf sein, wenn die Zündung an ist *und* wenn Du den Motor startest.


    Du kannst aber grössere Verbraucher nicht einfach so anschliessen, weil Kl.15 nicht beliebig belastbar ist. Und Du solltest grundsätzlich eine Sicherung verwenden.



    >Christoph B.


    Farvel, zaydo