Wer hat schon Erfahrungen mit VW-Kulanz bei def. Klimakompressor?

  • Servus miteinander.
    Gerade hat mir der Kundendienstmeister vom Freundlichen einen Schock verpasst. Das Rattern in der Klimaanlage ist der Klimakompressor. Er hat schon bei VW angefragt und die übernehmen bereitwillig 50% der Teile- und Arbeitskosten!?!
    Der Meister ließ auch durchblicken, daß es sich um ein bekanntes und öfter vorkommendes Problem handelt, Schwingungsbruch an einer Aufhängung, dadurch Lagerschaden am Kompressor; Verstärkung wird eingearbeitet.


    Hat einer von Euch auchschon Probleme damit gehabt?


    Wie kriege ich noch mehr Kulanz aus VW heraus? Der Kd´ler meinte, Rechnung (800€ - 50%) zahlen und dann an VW wenden.


    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Grüsse
    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hay,
    innerhalb der ersten zwei Jahre 100%, dann eher wenig bis nichts, poste mal an MiKo der hat die Adresse aus WOB an die du dich wenden kannst....
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin Smolli,
    habe vor 4 Wochen bei TDI 75 KW aus EZ 02.01 mit Klimatronic ca 50 % Kulanz erhalten. Gewechselt wurden Kompressor,Trockner und Dichtungen. Die Rechnung belief sich auf 1030 EURO. Hatte allerdings noch die VW Gebrauchtwagengarantie, die von den übrig gebliebenen 490 EURO 440 EURO übernommen hat. Es blieben somit für mich ca 50 EURO zu zahlen. Daraufhin habe ich die Gebrauchtwagengarantie für ein weiteres Jahr verlängert(300 EURO).
    Gruß aus Ostfriesland
    Uwe

  • Moin,


    mein Kompressor hat sich letztes Jahr im August nach 115Tkm und knapp 4 Jahren verabschiedet - er war von den ca. 10 hier im Forum in der letzten Saison der mit der höchsten Laufleistung. Details zu der Story findest du im Link.


    Zwei Werkstätten haben angesichts von Laufleistung und Alter keine Chance gesehen, beim Regionalzentrum eine Kulanz zu erwirken, also habe ich mal wieder nach WOB an die Abteilung VK8 geschrieben und meinen Fall geschildert.


    Und einige Wochen später kam dann auch die Zusage, die halben Materialkosten (370€) zu übernehmen.


    Also solltest du die 50%, die die Werkstatt bzw. das Regionale Vertriebszentrum dir anbietet, erst mal nehmen, und dann mal bei VK8 anfragen, ob das denn in deinem Fall wirklich das maximale Angebot zur Erhaltung der Kundenzufriedenheit sein solle, wenn man doch bei Fahrzeugen mit deutlich mehr Laufleistung schon diesen Satz zur Anwendung bringt ...


    Viel Erfolg
    MiKo


    PS: die genaue Adresse von VK8 findest du unter
    http://service.t4shop.de/kulanz.html




    eine sehr große Inspektion