Hat schonmal eine/r von Euch ´ne 2,4-Sauger-Einspritzpumpe gewartet...?

  • Moin, Gemeinde!
    Da mein 2,4er Saugdiesel immer noch ziemlich ruckelt und mein Standgas mittlerweile so unrund ist, daß ich es so hoch gedreht habe, daß ich damit fahren könnte, würde ich gerne mal die ESP vorknüpfen, ob da drin was ausgelutscht sein könnte nach den 12o.ooo, die sie jetzt drauf hat. Da ich weder das Geld für die VW-Apotheke noch für den Boschdienst habe, würde mich interessieren, ob das schonmal wer gemacht hat - ohne besondere Fachkenntnisse von ESPs...
    Bin gespannt!
    Gruß Bluesbrother

  • >Moin, Gemeinde!
    >Da mein 2,4er Saugdiesel immer noch ziemlich ruckelt und mein Standgas mittlerweile so unrund ist, daß ich es so hoch gedreht habe, daß ich damit fahren könnte, würde ich gerne mal die ESP vorknüpfen, ob da drin was ausgelutscht sein könnte nach den 12o.ooo, die sie jetzt drauf hat. Da ich weder das Geld für die VW-Apotheke noch für den Boschdienst habe, würde mich interessieren, ob das schonmal wer gemacht hat - ohne besondere Fachkenntnisse von ESPs...
    >Bin gespannt!
    >Gruß Bluesbrother


    Hi Bluesbrother,


    hat sich bei mir in den letzten tausend km auch so entwickelt, Standgas allerdings ok.
    Dieselfilter, Luftfilter und Gaszug schon gewechselt?


    Gruß, Andreas

  • >Hi Bluesbrother,
    >hat sich bei mir in den letzten tausend km auch so entwickelt, Standgas allerdings ok.
    >Dieselfilter, Luftfilter und Gaszug schon gewechselt?
    >Gruß, Andreas
    Hi, Andreas!
    Yepp, habe ich! Auch Restmengenschraube ist korrekt eingestellt und vor 2o.ooo beim Riemenwechsel haben wir auch den Einspritzpunkt mit der Meßuhr eingestellt. Es ist ja auch nicht so heftig wie beim versauten Spritfilter (Rodeo-Ruckeln) sondern einfach die Unfähigkeit des Motors, gleichmäßig zu beschleunigen, sondern immer so mehr oder weniger zu "eiern" also sich aufzuschaukeln, statt durchzuziehen. Hab´ schonmal überlegt, ob die Einspritzdüsen am Arsch sind und eventuell Nebenluft ziehen oder so, aber wie soll ich sowas checken?
    Gruß Bluesbrother

  • >Moin, Gemeinde!
    >Da mein 2,4er Saugdiesel immer noch ziemlich ruckelt und mein Standgas mittlerweile so unrund ist, daß ich es so hoch gedreht habe, daß ich damit fahren könnte, würde ich gerne mal die ESP vorknüpfen, ob da drin was ausgelutscht sein könnte nach den 12o.ooo, die sie jetzt drauf hat. Da ich weder das Geld für die VW-Apotheke noch für den Boschdienst habe, würde mich interessieren, ob das schonmal wer gemacht hat - ohne besondere Fachkenntnisse von ESPs...
    >Bin gespannt!
    >Gruß Bluesbrother


    Hallo Bluesbrother
    habe auch in den letzten wochen bei mir ein stärker werdedendes ruckeln festgestellt bei ca. 1800-2000 1/min bin zu dem entschluss gekommen es muss an der kraftstoffanlage liegen. es tritt vermehrt bei warmen temperaturen und weniger als habvollen tank auf. Habe darauf hin mal meinen rücklauf kontrolliert und etwas verengt (klemmzange drauf und runde gefahren) siehe da es ist besser. nur bleibt bei mir die frage ob es nicht am ventil im kraftstoff-filter liegt was als krafstoff-filterheizung dienen soll? oder es doch die flügelzellenpumpe in der e-pumpe die nicht mehr genügend fördert?Ich werd morgen mal einen von meine e-pumpen kollegen in einer anderen firma anrufen. Mit Grüßen Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hat der ZR (ESP) die richtige Spannung?
    Kann sich nach Wechsel schon etwas dehnen und dann hat Du einen Peitscheneffekt, mit dem Ergebnis, daß die Pumpe nicht mehr ganz zum korrekten Zeitpunkt einspritzt, der 2,4er ist diesbezüglich sehr empfindlich. Ich hatte diese Vermutung vor längerem schon mal zum Rodeoruckeln gepostet, aber nur wissenschaftliche Auslassungen, warum das nicht sein könne und weiteren Spott geerntet. Da ich das Prob. auch so 20Tkm nach dem ZR-Wechsel hatte, hab ich einfach mal nachgesehen und siehe da, der Riemen war recht locker. hab ihn dann ohne Einstellgerät etwas nachgespannt, Ruckeln war weg.
    Hab jetzt wieder einen neuen Riemen drin, mal sehen, ob das wieder kommt, wäre ja dann eine kleine Bestätigung meiner THEORIE;-)
    Gruß Georg

  • B-VW liegt mit seiner Theorie vollkommen richtig.Der Riemen meiner ESP war auch locker.Riemen gespannt,ESP mit Meßuhr eingestellt und das Ruckeln ist weg.
    Gruß Tombär

  • Äh, moin!
    Flügelzellen... in der ....pumpe? Ist das das kleine elektronische Fumpteil, das unten vorm Motor hängt? Wie kann ich eigentlich checken, ob das Ding überhaupt seinen Dienst tut und nicht nur vollkommen unambitioniert da rumbaumelt? Abgesehen davon süfft mein Rücklauf ein wenig und ich will sowieso am WE neue Schläuche draufmachen, aber das hat wohl nix mit dem Beschleunigungseiern zu tun.
    Würde mich interessieren, was dein Pumpenfuzzi meint!
    Bin voller Erwartung und checke derweil schon mal am WE das mit der Riemenspannung.
    Gruß Bluesbrother

  • Na endlich mal kein Besserwisser, sondern ne Bestätigung.
    Scheint also vielleicht was dran zu sein an der Sache.
    Gruß Georg