großes Original-Glasschiebedach klemmt

  • Hi, Leute,


    seit einiger Zeit habe ich große Schwierigkeiten, wenn ich das Schiebedach wieder zuschieben möchte. Anfänglich klappts ganz gut, aber die letzten 10 cm sind eine Quälerei, da es immer wieder stehen bleibt. Dieses Stehenbleiben wird durch irgendein (?) mechanisches Problem verursacht - am Motorgräusch läßt sich dies gut hören: Es klingt so, als ob etwas versucht, das Schiebedach am zugehen zu hindern :(


    Mein Verdacht, dass es an der Schmierung liegt, hat sich insofern (noch) nicht bestätigt, als dass mein, ansonsten hervorragender Schrauber, es nicht geschafft hat, die Stelle zu finden, die dieses Verklemmen verursacht.


    Hat einer eine Idee, oder führt mich dieses Problem nach langer Abstinenz mal wieder zum freundlichen VAG-Händler?


    Danke und Gruß aus dem sonnigen München (www.esg.de/webcam),


    Martin

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Serienproblem und liegt an der Wärme die die Gummidichtungen zum Ausdehnen bringt!
    Die hindern dann das Dach am Zugehen!!


    Ist das Dein erster Sommer mit dem Wagen??


    Gruß


    Mat.

  • >Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Serienproblem und liegt an der Wärme die die Gummidichtungen zum Ausdehnen bringt!
    >Die hindern dann das Dach am Zugehen!!
    >Ist das Dein erster Sommer mit dem Wagen??
    >Gruß
    >Mat.
    So ist es. Das Problem habe ich auch schon im ersten Sommer mit dem T4 gehabt. Nach einer Stunde im Schatten geht das Dach dann wieder zu. Bei mir ist aber mit der Zeit schlimmer geworden und jetzt geht das Dach gar nicht mehr. Vieleicht schaffe ich das mal bei Gelegenheit zu reparieren. BTW, der "freundliche" hatte bei keine Ahnung von dem Ding, auch wo und wie zu reparieren.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang

  • Hallo,


    es ist in der Tat ein Serienproblem.
    Ich habe die gleichen Probleme bei meinem Panorama-Dach.
    Ändern kannste da günstig nix dran. Mein freundlicher
    VW-Doktor meint zwar daß ein Austausch der kompletten
    Dichtungen Abhilfe schaffen würde, aber ich glaube nicht
    daran. Das ist nur gut fürs Umsatzsäckel der Werkstatt!


    So long, gute Fahrt.
    Stefan


    >Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Serienproblem und liegt an der Wärme die die Gummidichtungen zum Ausdehnen bringt!
    >Die hindern dann das Dach am Zugehen!!
    >Ist das Dein erster Sommer mit dem Wagen??
    >Gruß
    >Mat.

  • >Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Serienproblem und liegt an der Wärme die die Gummidichtungen zum Ausdehnen bringt!
    >Die hindern dann das Dach am Zugehen!!
    >Ist das Dein erster Sommer mit dem Wagen??
    >Gruß
    >Mat.


    Hi, Mat,


    nein, es ist nicht mein erster Sommer mit dem Wagen, aber bislang gab es das Problem nur wenns wirklich richtig heiß war und nac hkurzer Zeit im Schatten gings dann auch wieder zu. Momentan ist es allerdings auch bei kälteren Temperaturen ein Problem :(


    Aber wie ich dem Thread entnehmen kann bin ich nicht allein <freu>, allerdings - wie ich dem Thread ebenfalls entnehmen kann - scheint es auch keine wirklich sichere Lösung zu geben <ärger>.


    Naja, wie auch immer: Danke für die Informationen an alle!


    Gruß aus München,
    Martin


    www.esg.de/webcam

  • Ich hatte das Problem schon öfters, das Dach ging aber immer wieder zu, wenn auch schwerfällig. Letzte Woche war es auf und ging nicht mehr zu. Es war ein kleiner Gewaltakt das Dach mit dem Imbusschlüssel per Hand zu schließen. Was kann man dagegen tun. Mein Werkstattleiter meinte der ganze Führungstrakt muß erneuert werden und dabei müsste die Innenverkleidung abgebaut werden. Kosten ca. 500-700 Euro. Ist das ein annehmbarer Betrag?