Klimaanlage nagelt?

  • Hallo,
    wenn mein 111KW TDi kalt läut ist alles ruhig. Doch sobald man die Klimaanlage aufdreht, nagelt irgendetwas so komisch. Ist das normal oder wird da bald irgendetwas hops gehen? Bisher kühlt sie noch.
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo,
    >wenn mein 111KW TDi kalt läut ist alles ruhig. Doch sobald man die Klimaanlage aufdreht, nagelt irgendetwas so komisch. Ist das normal oder wird da bald irgendetwas hops gehen? Bisher kühlt sie noch.
    >Michael
    Wenn die Klimatronic aus ist, läuft nur die Riemenscheibe mit. No Problem.
    Schaltest du die Klima zu, dürfte bei Leerlaufdrehzahl noch nichts zu hören sein, bei steigender Drehzahl aber dann Nageln zunehmen. Wenn es so ist, ist das Lager des Kompressors ausgeschlagen. Ein Weiterfahren birgt ein Risiko, da an dem Riemen auch Lima und Servolenkung hängen. Bei einem Riss des Riemens weiß man auch nie,wo er dann hinfliegt. Du wirst einen neuen Kompressor mit neuer Trockner-kammer benötigen. Bei VW alles sehr teuer, so um 1100.-- ¤. Sollte es das sein, frag mich gern an und ich sag dir, wo du die Teile sehr günstig bekommen kannst.
    Leider ist das meist eine Folge des nicht gemachten Klimachecks bzw. auch ein Dichtungsfehler des Kompressors, der bekannt ist und zu einem solchen Schaden führen kann(so bei 120000 km).

  • ich hatte bis gestern das selbe problem, die leitungen zu den wärmetauschern im motorraum vibrieren so stark, das sich der motor anhört als wenn er nagelt.
    habe versucht die leitungen festzuhalten, geht nicht! die Metallleitung geht über in einen dicken gewebeschlauch und verschwindet dann unter der kunststoffabdeckung des motors nach rechts,sie kommt links wieder zum vorschein und geht in einenmetallwinkel über und dann nach unten. an dieser stelle habe ich sie mitanderen schläuchen mittels kabelbinder zusammengebunden und es ist ruhe, es vibriert nichts mehr. probiers mal vielleicht hilfts bei dir auch.

  • gewebeschlauch verschwindet dann unter der kunststoffabdeckung des motors nach rechts und KOMMT AUF DER ANDEREN SEITE wieder zum vorschein

  • Bei VW alles sehr teuer, so um 1100.-- ¤. Sollte es das sein, frag mich gern an und ich sag dir, wo du die Teile sehr günstig bekommen kannst.


    Hallo,


    ich hätte auch Interesse an einem günstigeren Reparaturpreis, als der von VW (ca. 1500,00 Euro).


    Danke für eine Mail.


    Gruß aus Heidelberg


    Volker