Welche Scheibenfolien sind am unauffälligsten?

  • Hallo,


    aus den Beiträgen hier kann man immer wieder herauslesen, dass einige von
    Euch ihre Busse mit Scheibenfolien ausgestattet haben.
    Ich denke aus funktionalen Gründen gerade auch darüber nach, meinen
    California AD mit Folien auszurüsten, bzw. ausrüsten zu lassen (selbst
    kleben würde wahrscheinlich nicht so toll aussehen...). Die Folien sollen
    hauptsächlich vor Hitze und UV-Strahlung schützen, der Innenraum soll
    jedoch möglichst wenig verdunkelt werden. Ausserdem finde ich die
    "Manta-Optik" von schwarzen oder stark verspiegelten Folien für ein
    Wohnmobil ziemlich unpassend.
    Hat jemand einen Tipp? Welches Fabrikat kommt meinen Vorstellungen am
    nächsten?
    Wie liegen denn so etwa die Preise, wenn man den Bus bekleben lässt?


    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe,
    Jens

  • Ich habe gerade den Artikel in den FAQs gefunden. Dort gibt es ein
    Komplettangebot von Sirkman für 400 DM, scheint also etwas älter zu sein.
    Gilt das noch?
    Ich wohne übrigens im Münchener Raum.


    Gruss,
    Jens

  • ca. 200 Euro, Forum-Preis!


    Frag mal Sirkman nach der 'Clima Select', die sieht man fast nicht!


    Übrigens - ein Bus sieht nie wie ein MANTA aus, auch nicht mit dunklen Scheiben! Ganz im Gegenteil, ich finde das es mit klaren Scheiben schrecklich aussieht! (und viele andere meinen das auch)


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Jens,


    Die Folien kannst du dir auf SL-Llumar anschauen, unter carstyling. In den FAQ findest du auch die Telefonnummer von Sirkman, außerdem ist Sirkman am kommenden langen Wochenende im Münchener Raum, und zwar am Kochelsee. Mehr Info unter Isarflipper.de.


    Vielleicht sieht man sich! ;)
    Gruß
    Christian aka HiTower


    >Ich habe gerade den Artikel in den FAQs gefunden. Dort gibt es ein
    >Komplettangebot von Sirkman für 400 DM, scheint also etwas älter zu sein.
    >Gilt das noch?
    >Ich wohne übrigens im Münchener Raum.
    >Gruss,
    >Jens

  • Hej Jens,



    ClimaSelect von Lluomar ist sicher für Dich die günstigste Sache.


    Sirkman hat sie bei mir reingemacht.


    Ich wollte auch auch auf keinen Fall diese (dann nennen wir es eben Golf GTI-Optic Matthias, fass Du damit besser leben kannst :,))!! ) dunklen Fenster haben.Ne genauere Wertung verkneife ich mir jetzt.


    Ich habe auch die California Scheiben in meinem Bus drinnen. Bei den Schiebefenstern ergibt sich eine geringfügig andere Optik an dem Schiebeteil durch die einfache Glasscheibe dort.
    Die doppelten Sceiben wirken ein wenig mehr spiegelig.
    Ist ja auch klar durch den doppelten Brechungseffekt.
    Stört aber nicht.



    In der Fahrertüre habe ich eine grün getönte Scheibee drin.
    Die wirkt eher dunkler als die folienbeklebte dahinter.
    Der Farbton der Folie ist ganz leicht grau.


    Also Sirko macht das wirklich Klasse.
    Kann ich Dir nur empfehlen.



    Und nach Sirkos Aussagen hat er in der Beschreibung gelesen, daß die Schutzwirkung bei der ClimaSelect sogar geringfügig höher ist, als bei den dunklen Folien.

  • Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr
    weitergeholfen. Die Clima Select Folie sieht ja wirklich ganz dezent aus.


    Ich frage mich nur gerade, wie das bekleben der Scheibe hinten links beim CC
    vonstatten gehen soll?? Dazu müsste ja eigentlich der Schrank raus. Oder lässt
    man die Scheibe einfach wie sie ist? Das könnte allerdings etwas eigenartig
    aussehen.
    Werden die Kurbelfenster vorne eigentlich auch beklebt?


    Grüsse,
    Jens

  • Hallo Fridi,


    Sirko sagte mir bereits, dass er diese Folie in Deinem Wagen montiert hat. Wäre es Dir möglich, mir ein paar Fotos zu schicken; vielleicht auch von Innen nach Außen mit teilweise geöffneter Schiebetür)?
    Wir haben einen CC und damit auch das Schiebefenster in Einfachglas. Fällt der Unterschied zu den hinteren Isoscheiben sehr auf?


    Freuen uns auf Antwort,
    bis dahin, willi und Family.

  • >Werden die Kurbelfenster vorne eigentlich auch beklebt?
    >Grüsse,


    Das kommt drauf an wie gesetzestreu Du bist!


    Bringt auf jeden Fall eine Menge, illegal ist es aber leider trotzdem! Aber es soll Leute geben die das so haben! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • >...Ich frage mich nur gerade, wie das bekleben der Scheibe hinten links beim CC
    >vonstatten gehen soll?? Dazu müsste ja eigentlich der Schrank raus. Oder lässt
    >man die Scheibe einfach wie sie ist? Das könnte allerdings etwas eigenartig
    >aussehen. ...


    Moin,


    ohne den Experten jetzt vorgreifen zu wollen - solche Folien gibt es auch für die Verarbeitung auf 'normalen' Fensterscheiben. Sirko hat unsere Giebelfenster damit behandelt, so daß jetzt deutlich niedrigere Temperaturen dort im Dachbüro herrschen.
    Und solche Folie könnte man ja vielleicht auch von außen auf das CC-Fenster kleben?


    Gruß
    MiKo

  • Nun ja, aber ob die Waschanlage diese Folien mag?! Von bestimmt dagegen sprechenden Vorschriften mal abgesehen!
    Oder sollte es nicht verboten sein Folien von AUSSEN anzubringen, noch dazu DURCHSICHTIG? Gibts bestimmt was im Dschungel der §§! ;o)


    Aber bei Interesse bringe ich meine neu erworbene Motorsäge mit in den Harz, damit haben wir den Schrank schnell ausgebaut! ;o))


    Gruß


    Mat.

  • >...
    >Oder sollte es nicht verboten sein Folien von AUSSEN anzubringen, noch dazu DURCHSICHTIG? Gibts bestimmt was im Dschungel der §§! ;o)
    >...


    Laut Sirko gibt es keine Pflicht zur ABE-Nummer bei Folien, die außen aufgebracht werden - allerdings weiß ich nicht, ob das auch für durchsichtige Folien gilt, da ja der 'Normalfall' wohl eine undurchsichtige Werbefolie ist.


    Andererseits dürfte für diese Scheibe eh eine Sonderregeleung gelten, da sie durch den dahinterstehenden Schrank weder eine bestimmte Durchsichtigkeit haben muß noch im Falle eines Splitterns dahinter sitzende Passagiere geschützt werden müssen. Denn genau diese Punkte werden ja bei der ABE für die Scheibenfolien geprüft.


    Und waschanlagenresistent dürfte die Außenfensterfolie auch sein - die mechanische Belastung durch Gebäudereinigungsanlagen sollte vergleichbar sein.


    Gruß
    MiKo

  • Hej willi,


    hab egrade mal ein paar Bilder gemacht und Dir geschickt. sind 11 Stück geworden, aber ich glaube man kann alles sehen.



    Gruß Fridi

  • was soll ich jetzt machen?


    ware das zu viel mit einmal: 11 allerdings auf je 50 MB reduzierte Bilder.


    Gruß Fridi

  • Danke MiKo,


    aber so wie es Matt darstellt verhält es sich leider. Die Rex 20 ist nur für Häuser zugelassen. Bei Fahrzeugen muß eine Folie, so diese die Sicht nach außen erlaubt, immer zugelassen werden. Leider!
    Die Rex 20 kann man aber an einem Schiebedach anbringen! Ein Nachbar hat sich mal "geopfert". Nach etwa 30 Waschstrasseneinsätzen gibt es kein Problem.
    Nun wollen doch noch andere diese Folie haben.


    Also fürs Schiebedach ist die Folie OK, bei den anderen Scheiben ist es leider nicht erlaubt.
    Es ist Bürokratie!
    So lange die Folie Undurchsichtig ist- brauch man keine Zulassung, erst wenn man hindurchsehen könnte, gibt es Regeln- sprich ABG!


    Gruß
    Sirkman

  • So dachte ich mir das fast!


    Wenn man sich auf was verlassen kann, dann darauf das in Dtl. ALLES geregelt ist und zwar bis ins KLEINSTE!


    Gruß


    Mat.


    PS: Aber Schiebedach beschichten wäre evtl. auch noch interessant, aber eher tiefschwarz wie die Fenster, aber von INNEN!

  • Hi Jens,


    Du hast schon eine mail bekommen. Besser wäre ein Besuch beim Kochelseetreffen!
    Auf Grund der Herausforderung eines CC-Fahrers, ist die Scheibe hinten links für mich kein Problem. Der Schrank bleibt drin, nur die Gardienen müssen runter.
    Kein Thema, ich habe alles dabei!


    Ich denke mal die Clima-Selekt wär h´ganz OK für Dich.
    Alles weitere am See!


    Gruß Sirkman

  • Hi Fridi,


    besser wäre es die Bilder in Ihrer Größe zu beschneiden. Am Besten unter ".jpg" abspeichern. Da sollten dann bei 80% Kompression nur noch 500 k pro Bild übrig bleiben. Selbst 100 k ist noch super. Zur Not stelle sie doch einfach bei www.pixum.de herein und sende mir einfach eine Einladung dazu.


    Liebe Grüsse
    Sirkman