Schlaf-Sitzbank

  • Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand versucht eine Schlaf-Sitzbank aus einem T3 in einen T4 einzubauen? Reicht das von der Breite? Ich stelle mir so eine Bank vor, die über die gesamte Fahrzeugbreite geht - als Ersatz für die vorhande 3er Sitzbank aus meinem T4.
    Welche anderen Lösungen gibt es noch um günstig an eine Schlaf-Sitzbank zu kommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • >Hallo zusammen,
    >hat schonmal jemand versucht eine Schlaf-Sitzbank aus einem T3 in einen T4 einzubauen? Reicht das von der Breite? Ich stelle mir so eine Bank vor, die über die gesamte Fahrzeugbreite geht - als Ersatz für die vorhande 3er Sitzbank aus meinem T4.
    >Welche anderen Lösungen gibt es noch um günstig an eine Schlaf-Sitzbank zu kommen?
    >Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe lange gegrübelt üm eventuell eine kostengünstige Lösung zu finden. Gab so einige ganz gute Ideen, aber meistens
    waren dies "Imrovisationen". -- Reimo, Vw Multivan, etc. zu teuer !!!
    Ich hab mir von einem geschickten "Menschen" einen "Schlafbankrohling" (Scharniere, Rahmen etc. vormontiert) gekauft und bin
    super zufrieden. Liegefläche : 1,85m x 1,50m , wird als letzte Bankreihe montiert, dh. man kann sogar mit der kompletten 2ten
    Sitzreihe fahren, hat also optionell noch einen 8 bzw. 9 Sitzer. Die "Polsterei" is nicht so ganz einfach u. guter Schaumstoff nicht ganz billig aber mit Hilfe meiner Frau habe ich jetzt waschbare Überzüge !
    Und nun ohne Werbung nur als Tip die Addresse des Bastlers :
    Motofactum-Motorrad-Zubehör- Outdoor- Equipment, Oberschönbach 56, 84036 Landshut/Kumhausen
    Tel : 0871/55963 --- www.bwla.de , www.motofactum.com
    Ich habe für den Rohling € 340,- bezahlt, der Schaumstoff kostet noch mal ca. € 80,-. (Reimo billigste Version ca. € 1100 )
    Mfg, peter-münchen

  • >>Hallo zusammen,
    >>hat schonmal jemand versucht eine Schlaf-Sitzbank aus einem T3 in einen T4 einzubauen? Reicht das von der Breite? Ich stelle mir so eine Bank vor, die über die gesamte Fahrzeugbreite geht - als Ersatz für die vorhande 3er Sitzbank aus meinem T4.
    >>Welche anderen Lösungen gibt es noch um günstig an eine Schlaf-Sitzbank zu kommen?
    >>Vielen Dank für eure Hilfe.
    >Ich habe lange gegrübelt üm eventuell eine kostengünstige Lösung zu finden. Gab so einige ganz gute Ideen, aber meistens
    >waren dies "Imrovisationen". -- Reimo, Vw Multivan, etc. zu teuer !!!
    >Ich hab mir von einem geschickten "Menschen" einen "Schlafbankrohling" (Scharniere, Rahmen etc. vormontiert) gekauft und bin
    >super zufrieden. Liegefläche : 1,85m x 1,50m , wird als letzte Bankreihe montiert, dh. man kann sogar mit der kompletten 2ten
    >Sitzreihe fahren, hat also optionell noch einen 8 bzw. 9 Sitzer. Die "Polsterei" is nicht so ganz einfach u. guter Schaumstoff nicht ganz billig aber mit Hilfe meiner Frau habe ich jetzt waschbare Überzüge !
    >Und nun ohne Werbung nur als Tip die Addresse des Bastlers :
    >Motofactum-Motorrad-Zubehör- Outdoor- Equipment, Oberschönbach 56, 84036 Landshut/Kumhausen
    >Tel : 0871/55963 --- www.bwla.de , www.motofactum.com
    >Ich habe für den Rohling € 340,- bezahlt, der Schaumstoff kostet noch mal ca. € 80,-. (Reimo billigste Version ca. € 1100 )
    >Mfg, peter-münchen
    Ich vergass : Gurte und Gurtpunkte bleiben orginal, dh. keine Probleme mit montieren u. Tüv, auch die Befestigungspunkte
    sind die selben , wie die 3. Sitzbank, also nix bohren etc. ....

  • Servus Peter,


    > Liegefläche : 1,85m x 1,50m


    Wenn die Liegefläche in die Waagerechte geklappt ist, wie viele cm Freiraum stehen dann in der Höhe für das Gepäck zur Verfügung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da mal einen Zollstock ranhalten könntest. ;)


    > Und nun ohne Werbung nur als Tip die Addresse des Bastlers :


    Ist das nicht der Typ, der in [kaufen & verkaufen] mit schöner Regelmäßigkeit eine Schlafsitzbank anbietet?


    > Ich habe für den Rohling € 340,- bezahlt,


    Das ist interessant. Bisher dachte ich es gibt die Bank nur fertig. Auf den Fotos, die im Link im Verkaufsforum zu sehen sind, scheinen die Beschläge in der Liegestellung über die Schaumstoffauflage seitlich herauszustehen. Empfindest Du das als störend? Sind die Beschläge scharfkantig oder entgratet?


    > Ich vergass : Gurte und Gurtpunkte bleiben orginal, dh. keine Probleme mit montieren u. Tüv, auch die Befestigungspunkte sind die selben , wie die 3. Sitzbank, also nix bohren etc. ....


    Da bin ich mir halt nicht so sicher, ob es wirklich keine Probleme gibt. Ich möchte gerade von meiner Versicherung eine schriftliche Auskunft darüber, ob ich auch dann versichert bin, wenn die Sitzbank mit Sicherheitsgurten zwar vom TÜV eingetragen worden ist, aber keine Zulassung nach ECE hat. Denn eine Typprüfung dürfte es dafür ja nicht geben.


    Wird die Bank an den 4 Gewindelöchern in der Fahrzeugmitte der 3. Reihe befestigt? Wo werden die Sicherheitsgurte genau angeschlagen?


    Sorry, sind ein bißchen viele Fragen. Würde mich über eine Antwort um so mehr freuen.


    Herzlichen Dank, Ohm.

  • >Servus Peter,
    >> Liegefläche : 1,85m x 1,50m
    >Wenn die Liegefläche in die Waagerechte geklappt ist, wie viele cm Freiraum stehen dann in der Höhe für das Gepäck zur Verfügung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da mal einen Zollstock ranhalten könntest. ;)
    >> Und nun ohne Werbung nur als Tip die Addresse des Bastlers :
    >Ist das nicht der Typ, der in [kaufen & verkaufen] mit schöner Regelmäßigkeit eine Schlafsitzbank anbietet?
    >> Ich habe für den Rohling € 340,- bezahlt,
    >Das ist interessant. Bisher dachte ich es gibt die Bank nur fertig. Auf den Fotos, die im Link im Verkaufsforum zu sehen sind, scheinen die Beschläge in der Liegestellung über die Schaumstoffauflage seitlich herauszustehen. Empfindest Du das als störend? Sind die Beschläge scharfkantig oder entgratet?
    >> Ich vergass : Gurte und Gurtpunkte bleiben orginal, dh. keine Probleme mit montieren u. Tüv, auch die Befestigungspunkte sind die selben , wie die 3. Sitzbank, also nix bohren etc. ....
    >Da bin ich mir halt nicht so sicher, ob es wirklich keine Probleme gibt. Ich möchte gerade von meiner Versicherung eine schriftliche Auskunft darüber, ob ich auch dann versichert bin, wenn die Sitzbank mit Sicherheitsgurten zwar vom TÜV eingetragen worden ist, aber keine Zulassung nach ECE hat. Denn eine Typprüfung dürfte es dafür ja nicht geben.
    >Wird die Bank an den 4 Gewindelöchern in der Fahrzeugmitte der 3. Reihe befestigt? Wo werden die Sicherheitsgurte genau angeschlagen?
    >Sorry, sind ein bißchen viele Fragen. Würde mich über eine Antwort um so mehr freuen.
    >Herzlichen Dank, Ohm.
    1. Die Höhe für das Gepäck beträgt 36 cm
    2. Weiß nicht ob der Mensch dort seine Bank feilbietet
    3. Ich empfinde die Beschläge nicht als störend, sie stehen allerdings wirklich 2cm über aber 148cm Breite sind eigentlich genug
    4. Ja sie wird an den selben Gewindelöchern befestigt, dort werden auch die Gurtmännchen mitbefestigt (sind die Gurtpeitschen von drei Beckengurten die du auch zukaufen mußt, pro Stck. € 22,00). Dies ist auch wichtig,
    wenn die Gurte an der Bank befestigt wären, bräuchte diese laut Tüv einen Crashtest, da sie aber in der Bodengruppe an den Orginalgewindepunkten befestigt ist erübrigt sich dies.
    5. Mit der Versicherung u. Ece Zulassung habe ich mich nicht beschäftigt.
    Alles in Allem kann ich nicht meckern, da ich die Kohle für Reimo nicht habe bzw. nicht ausgeben will, erst recht nicht für eine VW MV-Bank oder ein vergleichbares "Markenprodukt". Übrigens ist die Reimo "Family" od. so ähnlich vom Scharniersystem fast gleich. Für den Preis ist es meiner Meinung nach ok, is natürlich keine ausgefeilte "Bonzenbank".
    Ich will nur die option für den Transport von 3 zusätzlichen Personen beim campen haben. Wenn ich wirklich mit 8 Personen länger unterwegs bin, habe ich noch die Orginalbänke u. Sitze.
    Ich hoffe Dir mit den Ausführungen gedient zu haben,
    MfG, peter-münchen

  • Servus Peter,


    >Ich will nur die Option für den Transport von 3 zusätzlichen Personen beim Campen haben. Wenn ich wirklich mit 8 Personen länger unterwegs bin, habe ich noch die Orginalbänke u. Sitze.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Originalbänke wirklich verkaufen soll.


    >Ich hoffe Dir mit den Ausführungen gedient zu haben,


    In jedem Fall! Ganz herzlichen Dank auch für Deine Stellungsnahme. Besonders interessant war für mich die Info, daß es die Sitzbank auch einzeln gibt. Vor kurzem hat mir nach der Anbieter per Mail mitgeteilt, daß er demnächst eine Kleinserie Inneneinrichtungen (Schrankwand links mit 2er Sitzbank Schlafsitzbank fertig bezogen mit VW Stoff Inka) komplett für EUR 2000,- anbietet. Eine Schlafbank alleine genügt mir eigentlich für's Erste.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Falls Du noch Zeit und Lust zu antworten hast: Wie ist denn die Konstruktion der Befestigung am Wagenboden ausgeführt? So richtig klar ist das mir trotz der Fotos auf http://www.bwla.de/BWR/T4/Schlafsitzbank.html noch nicht. Anscheinend besteht aber, wenn man das vordere Stellbrett wegnimmt, sogar eine Durchlademöglichkeit.

  • >Servus Peter,
    >>Ich will nur die Option für den Transport von 3 zusätzlichen Personen beim Campen haben. Wenn ich wirklich mit 8 Personen länger unterwegs bin, habe ich noch die Orginalbänke u. Sitze.
    >Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Originalbänke wirklich verkaufen soll.
    >>Ich hoffe Dir mit den Ausführungen gedient zu haben,
    >In jedem Fall! Ganz herzlichen Dank auch für Deine Stellungsnahme. Besonders interessant war für mich die Info, daß es die Sitzbank auch einzeln gibt. Vor kurzem hat mir nach der Anbieter per Mail mitgeteilt, daß er demnächst eine Kleinserie Inneneinrichtungen (Schrankwand links mit 2er Sitzbank Schlafsitzbank fertig bezogen mit VW Stoff Inka) komplett für EUR 2000,- anbietet. Eine Schlafbank alleine genügt mir eigentlich für's Erste.
    >Viele Grüße, Ohm.
    >PS.: Falls Du noch Zeit und Lust zu antworten hast: Wie ist denn die Konstruktion der Befestigung am Wagenboden ausgeführt? So richtig klar ist das mir trotz der Fotos auf http://www.bwla.de/BWR/T4/Schlafsitzbank.html noch nicht. Anscheinend besteht aber, wenn man das vordere Stellbrett wegnimmt, sogar eine Durchlademöglichkeit.
    Die Bank is mit den Scharnieren auf einem Vierkantrahmen montiert. Sie is für alle Böden geeignet, d.h. man kann sie sogar auf einem 2cm starken Holzboden an den ORGINALGEWINDELÖCHERN der 3er Bank festschrauben ohne selbst Veränderungen vornehmen zu müßen (Es sind Maschienenschrauben mit der selben Stärke wie die orginalen nur sind sie 4mal so lang um die Höhen des Vierkantrohres und der verschiedenen Böden auszugleichen, außerdem müßen wie oben schon erwähnt die Metall-
    laschen der "Gurtmännchen" auch mit an diese Schrauben, da diese Punkte die nötige Festigkeit aufweisen) ! Ich habe kein Stellbrett, wegen der Durchlademöglichkeit, außerdem bin ich nicht so pingelig bez. Optik (muß schon einigermaßen aussehen, muß aber keine California exclusive-line Optik haben-funktionell soll es sein-ich arbeite nicht jede Woche die ganze Karre mit Polsterreiniger durch). Ich habe mir im Baumarkt Klappboxen besorgt die zufällig wie maßgeschneidert unter die Bank, genau in die beiden Rahmensegmente passen und somit sind Werkzeug, Gurte für Sicherung der Räder am Fiamma, Motoröl, Dieselzusatz, Reservekanister, Campingkocher, Plane, usw...etc. ordentlich verstaut,
    und meine Angelrutentasche kann ich längs daneben auch noch plazieren ohne Angst um meine "teuren High-Teck- Carbonruten" haben zu müßen.
    Wenn Du genug Platz auf dem Speicher hast würde ich die Orginalbänke aufheben. Ich habe zum Familienausflug nach Grado
    (Bruder+Frau+Lena+Mama+Papa+Eheweib+ich) auch die orginalen montiert, da es kein Campingurlaub war, geht ja flott.
    laber...laber.....
    Mfg, peter-münchen

  • Servus Peter,


    >Die Bank is mit den Scharnieren auf einem Vierkantrahmen montiert. Sie is für alle Böden geeignet, d.h. man kann sie sogar auf einem 2cm starken Holzboden an den ORGINALGEWINDELÖCHERN der 3er Bank festschrauben ohne selbst Veränderungen vornehmen zu müßen


    Das wird ja immer interessanter! Wahrscheinlich bin ich in der Woche ab 14.7. in München, dann muß ich mir mal die ganze Angelegenheit bei dem Anbieter in Landshut anschauen.



    > außerdem bin ich nicht so pingelig bez. Optik (muß schon einigermaßen aussehen, muß aber keine California exclusive-line Optik haben-funktionell soll es sein-ich arbeite nicht jede Woche die ganze Karre mit Polsterreiniger durch).


    *ggg* Noch verstehen wir uns prima.


    >und meine Angelrutentasche kann ich längs daneben auch noch plazieren


    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob es Dir stinkt einem Paddler geantwortet zu haben. Von meiner Seite bin ich gegenüber Anglern aber aufgeschlossen (solange ich nicht mitanglen muß).


    Nochmals vielen Dank für Deine Auskünfte.


    Viele Grüße, Ohm.