Brauch ich eine Tachoangleichung bei 8x17 Zoll Felge mit 225/55/17 ???????????

  • Hab einen 97 er T4 und will mir eine 8 x 17 Zoll Felge mit 225/ 55 Reifen aufbauen.
    Angeblich brauch ich dafür eine Tachoangleichung.
    Wie funktioniert das ??
    Wird das teuer??

  • Die Tachoangleichung wirst Du auf jeden Fall brauchen!


    Nicht nur wegen der fast 4 % Unterschied im Abrollumfang, besonders weil Dein Tacho weniger anzeigt als Du fährst und das ist VERBOTEN!


    Zuerst mal mußt Du eine firma finden die das macht, bei uns der DC Händler!
    Das sind dann mindestens eine Stunde 'Eingangsmessung', dann die Messung nach der Korrektur und Änderungen an der Elektronik oder ein Zwischengetriebe (das dürfte bei Dir nicht möglich / nötig sein)!
    Also bei unserem 'Korrigierer' kommst Du auf gute 150 Euro, eher mehr! Aber das sind SEINE Preise, bezweifele z.B. die 1 Stunde für die Messung!


    Alles in allem keine billige Sache!


    Gruß


    Mat.

  • Für die Tachoüberprüfung auf dem Bosch-Prüfstand habe ich 34,80 Euro bezahlt. War nötig für die Eintragung von 225/60/16 und habe Glück gehabt. Anzeige bei tatsächlichen 40 km/h war 41/km/h.
    Ich würde diese Kosten vielleicht noch riskieren. Die Tachoangleichung wir wie Mat schon geschríeben hat vermutlich teuer. So teuer, daß sich da wohl eher eine andere Reifengröße empfiehlt.


    Gruß, Andreas

  • >Hab einen 97 er T4 und will mir eine 8 x 17 Zoll Felge mit 225/ 55 Reifen aufbauen.
    >Angeblich brauch ich dafür eine Tachoangleichung.
    >Wie funktioniert das ??
    >Wird das teuer??
    Eine tachoangleichung ist nicht erfordelich da der abrollumfang zu den 225/60 16
    fast identisch ist . bei einer über 3% abweichung ist eine angleichung notwendig. ffährst du eine 15 zoll bereifung dann kann es möglich sein ,einfach mal den abrollumfang berechnen.

  • Da ein 97'er T4 ganz sicher keine 225/60 16 eingetragen hat ist meine Berechnung des Abrollumfangs schon in Ordnung!


    Die Differenz zu den 195/70 R15 beträgt wie bereits erwähnt fast 4 %!


    Mat.