Ist der Klimakompressor bei MV 111KW EZ 01/01 auch gefährdet ??

  • ich bilde mir ein, dass da so ein komisches Gräusch ist - kann aber auch sein, dass ich wieder die Flöhe husten höre....


    Ingo

  • >ich bilde mir ein, dass da so ein komisches Gräusch ist - kann aber auch sein, dass ich wieder die Flöhe husten höre....
    >Ingo


    hi Ingo,
    mein T4 ist auch ein 111-er, EZ 04/01.
    Allerdings konnte ich keine Geräusche feststellen. Der Kompressor verabschiedete sich mit viel Qualm (ausströmendes Kühlmittel) bei recht hoher Geschwindigkeit mit entsprechend lauten Fahrgeräuschen.
    Vielleicht ist an deinem Wagen hinsichtlich Klima noch was zu retten und die Flöhe haben rechtzeitig gehustet.
    Viel Glück
    Gruß
    Tom 1

  • Schau mal bei laufender Klima in den Motorraum. Links neben der Plastikabdeckung sind zwei silberne Leitungen, die von unten kommen und in den Innenraum abkurven. Bei mir waren die Geräusche nur im Fahren (komischerweise beim runterbremsen) zu hören, aber die Vibrationen konnte man an den beiden Leitungen sehr gut sehen. Amplitude war schon so 1,5-2 cm.


    smolli


    MV111 02/2001, 40.000km


    siehe auch meine treads dazu ( von heute)

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • >ich bilde mir ein, dass da so ein komisches Gräusch ist - kann aber auch sein, dass ich wieder die Flöhe husten höre....
    >Ingo


    Hi Ingo,


    mein MV Bj 02/01 hat letztes Jahr ein tickendes Geräusch von sich gegeben, aber nur wenn der Klimakompressor mitlief. Das kannst Du auch selbst einfach testen.
    Übrigens hatte ich auch Vibrationen an den beiden Rohren.
    Die Aussage meines Werkstattmeisters war dann auch, daß der Kompressor defekt ist und glücklicherweise bekam ich 100% Kulanz.
    Also laß das Teil mal prüfen, bevor Du ohne Kühlung im Urlaub herumfährst.


    Gruß Steffen

  • Die 100% Kulanz sind zwar im Moment gut, wohl aber nicht für die Zukunft. Hatte folgendes Problem:
    Bei 70.000 km verabschiedete sich mein erster Klimakompressor mit einem lauten, dumpfen Grollen und starken Vibrationen an den Leitungen im Mororraum bei eingeschalteter Anlage. Die Werkstatt wechselte auf 100% Kulanz den Kompressor. Jetzt ist genau 1 Jahr vergangen (km Stand 117.000) und die Anlage macht ähnliche, wenn auch noch deutlich leisere Geräusche. Die Vibrationen fehlen auch noch. Es ist warscheinlich abzusehen, wie lange der Kompressor noch hält. Aussage der Werkstatt: "Wenn es einmal 100% Kulanz gab, gibt es auf dieses Teil keine Garantie. Beim nächsten Mal ist der volle Preis zu zahlen." Trost: dann gibts wieder Garantie. So ganz will ich das nicht einsehen, denn wenn VW nicht in der Lage ist, die Klimakompressoren so zu dimensionieren, dass sie halten, WARUM MUß DAFÜR DER KUNDE HAFTEN? Schließlich sollte man bei einem Auto für 80.000 DM erwarten dürfen, dass solche Teile länger halten!
    Gruß Thomas.