Gardinenbefestigung

  • Habe nen T5 Multivan und möchte Gardinen anbringen. Leider finde ich für die Befestigung an den Seitenfenstern in der Verkleidung keine Druckpunkte; die ist so labberich, dass keine Schraube hält. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke

  • hallo walter,
    wenn du die gardinen selbst nähst, ganz einfach: man nehme einen festen stoff, nicht so labberich, nähe oben rechts und links ein paar ösen ein und dann kannst du die gardinen mit den rollos befestigen, für hinten würde ich klettband nehmen.
    gruss rolf

  • Leider habe ich bei ebay gefertigte Gardinen ersteigert; sie sind toll, aber sie fetzen die labberige Verkleidung an den Seitenfenstern. Die Schrauben finden keinen Halt in der Verkleidung und der Stoff ziemlich stark strecht, liegt eine ungeheure Spannung auf der Verkleidung. Genau das ist mein Problem. Danke für Deine Hilfe
    Grüßlis walter

  • Hallo an die, die es interessiert !


    Ich habe die alten Gardinen aus dem T4 behalten und teilweise mit neuen Druckknöpfen bestückt.
    An der Heckklappe ist es gar kein Problem, die Drückknöpfe anzubringen. Durch die Plastikverkleidung bietet sich genügend Halt.
    An der Frontscheibe war es schon schwieriger. Hier habe ich jeweils einen Knopf in die Halterungen der Sonnenblenden geschraubt (Vorsichtig anziehen, da sich diese sonst spalten).
    An der Fahrer- und Beifahrertür habe ich den oberen Druckknopf in der Verkleidung mit der Airbag-Aufschrift geschraubt. Ist durchaus machbar, keine Gefahr durch die Airbags. Den unteren Knopf habe ich in die dunkelgraue Verkleidung geschraubt.
    Bei den Seitenscheiben hab ich es auch so gemacht. Wichtig ist es, die Knöpfe nicht in den weichen Himmel zu schrauben. Das hält nicht.


    Es ist auch nicht ratsam, die Vorhänge mit Wucht abzuziehen. Ich glaube das halten die Schrauben dann auch wieder nicht aus. Es ist schliesslich nur eine Notlösung gegenüber dem teuren Gute-Nacht-Paket.


    TIP: Natürlich kurze Schrauben ;) - die Druckknöpfe nicht beim Freundlichen kaufen, sind dort viel zu teuer. Ich habe welche im Marktkauf gekauft (15 Stck. für € 5,99)


    Vielleicht konnte ich hiermit helfen.


    Schöne Grüsse


    Dirk

  • habe für meinen T5 Multivan über ebay Gardinen mit Schienen ersteigert, also keine Druckknopftechnik. Leider finde ich keine Befestigungspunkte in der Verkleidung; das ist alles so schlabberig. Hier halten keine Schrauben. Hat da jemand einen Tipp? Danke

  • ... Schrauben mit einem federbelastetem Winkel, den schiebst Du im zusammengeklappten Zustand durch das Loch, dann klappt das Ding auf und verteilt die Kraft auf eine größere Fläche.
    Spreizdübel taugen nicht, wenn der Untergrund (Verkleidung) weich ist, den ziehst Du mit der Schraube durch.
    Hoffe gehelft zu haben :)
    Peter



    siehe Grafik rechts unten