Thermoelektrische Kühlbox vs. Kompressorkühlbox?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe in Sachen Kühlbox.
    Ich habe eine Zweitbatterie(60Ah) im Bus über die bis jetzt nur Radio und Licht läuft.
    Da ich auch im Campingurlaub nicht auf frische Milch zum Müsli und ein kühles Pils beim Grillen verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach der günstigsten Lösung.
    Ist es sinnvoller, sich einen 230Volt Anschluss zu legen und darüber die Batterie zu laden, um dann die Kühlbox an die Batterie anzuschliessen, oder sollte ich die Kühlbox lieber direkt auf 230Volt betreiben? Wie überbrücke ich die Zeit, wenn ich mal keinen 230Volt Anschluss zur Verfügung habe? Oder doch lieber irgendwo evtl eine gebrauchte Kompressorkühlbox auftreiben, da die ja immerhin nur 20-30% der Zeit wirklich Strom verbraucht(dafür aber auch um einiges mehr kostet)?


    Wie habt ihr das gelöst? Traumhaft wäre es, wenn ich mit meiner jetzigen Zweitbatterie ohne allzu grossen Kostenaufwand zwei Tage völlig unabhängig stehen könnte. Habt ihr da Ideen?


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Lennart

  • >Also immer wieder meine Devise : Kauft keine Alufelgen sondern Kompressorkühlschränke:
    Mit 60 AH wirst du aber deine 2 Tage nur knapp erreicxhen, ich habe 88AH und kann damit gute 3 Tage meine 60 Lieter kalthalten und wenn ich kaltt meine dann richtig kalt, das geht stufenlos bis zum einfrieren des ges. Inhalts!!!!!
    Möchte nie wieder was anderes haben derAnschafffungspreis ist auf die Dauer der Nutzung gerechnet OK Habe meinen jetzt 18 Jahre im insges. dritten Bus jetzt hatte ich das erste mal Probleme weil ein Kabel durchgescheuert war. Kein Gas und immer kalte Getränke.
    Würde mir heute aber eine von oben zugängliche Box kaufen, da geht nicht soviel Kälte verloren wenn man sie öffnet und nach ein paar kurven purzelt nicht alles raus.
    Ach ja und auf 220 schaltet sie selber um in dem moment wo ich den Bus anschließe
    Kalte Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die Antwort. Weisst du, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine KopressorkühlBOX oder KompressorkühlSCHRANK kaufe? Wieviel Watt Leistungsaufnahme hat dein Kühlschrank und gibt es eine Firma, die du empfehlen kannst?
    Wie hast du das mit dem 220V Anschluss gemacht? Wird bei dir einmal die Batterie geladen und der Kühlschrank läuft über einen getrennten 220V Anschluss, auf den er dann automatisch umschaltet, sobald dort Spannung anliegt?
    Gruss
    Lennart



    >>Also immer wieder meine Devise : Kauft keine Alufelgen sondern Kompressorkühlschränke:
    >Mit 60 AH wirst du aber deine 2 Tage nur knapp erreicxhen, ich habe 88AH und kann damit gute 3 Tage meine 60 Lieter kalthalten und wenn ich kaltt meine dann richtig kalt, das geht stufenlos bis zum einfrieren des ges. Inhalts!!!!!
    >Möchte nie wieder was anderes haben derAnschafffungspreis ist auf die Dauer der Nutzung gerechnet OK Habe meinen jetzt 18 Jahre im insges. dritten Bus jetzt hatte ich das erste mal Probleme weil ein Kabel durchgescheuert war. Kein Gas und immer kalte Getränke.
    >Würde mir heute aber eine von oben zugängliche Box kaufen, da geht nicht soviel Kälte verloren wenn man sie öffnet und nach ein paar kurven purzelt nicht alles raus.
    >Ach ja und auf 220 schaltet sie selber um in dem moment wo ich den Bus anschließe
    >Kalte Grüße
    >Michael

  • <center>http://www.pieper-gladbeck.de/shop/images/33391neu.jpg</center>



    Hallo Lennart,


    schließe mich dem Vorredner an, nur Kompressorbox ist wirklich gut.
    Meine Empfehlung: WAECO Coolmatic CCF , gibt es in gut sortierten Camping oder Automärkten, z.B. bei Pieper-Freizeitmärkte in Gladbeck.
    Diese Boxen gibt es in verschiedenen Größen, ich z.B. habe eine mit 45 l Inhalt für ca. 620 Teuros gekauft.
    Diese Boxen haben einen beleuchteten Deckel, wartungsfreien Kompressor, kühlen an allen vier Innenseiten und sind serienmäßig mit 12,24 und 220 Volt zu betreiben. Der eingebaute Spannungswandler schaltet automatisch auf 220 V um, sobald Netzspannung anliegt. Bei der Preisklasse ist ein einstellbarer Unterspannungsschutz für die Batterie natürlich auch dabei. Die Box ist auch als Gefrierbox nutzbar, wenn Du mal Biereis willst...


    Nähere Infos findes Du unten, gib als Suchbegriff "Kühlbox Coolmatic" ein.


    Gruß Wolfgang MV



    PS: Nein, ich bin nicht verwand...

  • >Hallo Michael,
    >danke für die Antwort. Weisst du, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine KopressorkühlBOX oder KompressorkühlSCHRANK kaufe? Wieviel Watt Leistungsaufnahme hat dein Kühlschrank und gibt es eine Firma, die du empfehlen kannst?
    >Wie hast du das mit dem 220V Anschluss gemacht? Wird bei dir einmal die Batterie geladen und der Kühlschrank läuft über einen getrennten 220V Anschluss, auf den er dann automatisch umschaltet, sobald dort Spannung anliegt?
    >Gruss
    >Lennart
    >
    Der Unterschied ist wie ich oben schon sagte einfach im besseren Vermögen die Kälte zu halten und im einfachen einbau, man kann immer von oben ran auch wenn davor was vorgestellt ist usw.
    Die 220V umschaltung regelt er selber da er auch gelegentliuch im Keller seinen 220V dienst tut...
    ich habe zwar ein Ladegerät instaliert aber ein Vorangrelais(gehört zum Kühlschrank und ist fest dort eingebnaut) schaltet den Kühlschrank selber auf 220V um sowie diese verfügbar sind.
    Er hat eine Nemnnleistung von 60W und eine durchschnittliche Einschaltdauer von 45 % ergibt eine rechnerische Dauerlast von ca 27Watt damit komme ich 3 Tage ohne Netz durch , wenn ich nachts abschalte auch 4-5
    Fabrikat ist Engel aber ich habe grade festgestellt das die praktisch nicht mehr lieferbar sind .
    Es ist auch fast egal welche Marke du nimmst solange es ein Schwingkompressorkühlschrank ist.
    Die Elektrik kommt immer aus der gleichen japanischen Firma. Die haben der Firma Engel(war mal ne deutsche Fa.) aufgekauft unf damit die Patente auf den Schwingkompressor . welcher ja relativ genial ist da praktisch keine bewegten Teile
    daher langlebig.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich rate dir ebenfall zu einem, wie im California Coach, eingebauten Kompressorkühlschrank: leise, weniger Strom, meist hochwertiger usw.
    Bei ebay gibts die Teile auch gebraucht um einiges günstiger...
    Gruß Michael

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal soweit für die Tipps.
    Was mich noch interessiert:
    Wie habt ihr das in euren T4's mit dem 220V Anschluss gelöst?
    Aussensteckdose-->Spannungsumwandler auf 12V---->Zweitbatterie--->Verbraucher(z.B. Kühlschrank)


    Was benötige ich da an Teilen/Zubehör ausser der Steckose für aussen und dem Spannungsumwandler? Brauch' ich noch eine Baterrieladeanzeige oder irgendwelchen anderen technischen Schnickschnack?
    Ich will meine Batterie ja nicht überladen, wenn sowas überhaupt geht.


    Gruss und nochmals vielen Dank


    Lennart (der den Urlaub schon nicht mehr abwarten kann)