Abstützvorrichtungen Getriebe

  • Hallo Leute!


    Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.


    Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • >Hallo Leute!
    >Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.
    >Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)

  • Hi Fridrich der ??te
    Aus eingener Erfahrung : Baue Motor + Getriebe zusammen aus, ist zeitlich gesehen kein Unterschied, einfacher und du brauchst keine Abhängevorrichtung für den Motor. Ein fahrbarer Werkstattkran ist aber von Vorteil


    Gruss
    Colonius


    >>Hallo Leute!
    >>Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.
    >>Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)

  • >@ RomanL:Stammposter werden
    >habe schon mehrmals gemailt, scheint aber nicht zu funktionieren !!
    >Colonius


    Funitioniert, allerdings müssen die Leute auch alle arbeiten. Kann also ein paar Tage bis Wochen dauern. vergessen wird es nicht. Mail auch mal Andreas_Optima an. Der leitet dann weiter.


    MfG
    Roman

  • >>Hallo Leute!
    >>Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.
    >>Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)




    eigentlich stützt das VW Werkzeug den Motor ab und man zieht ihn mit einer Spindel nach vorn .Frag mal Dein VW Händler ,ob er Dir übers Wochenende mal das Ding ausleiht (machen einige )ich habe vorige Woche die Kupplung bei meinem AAB gewechselt.habe insgesamt 6 Std.gebraucht- allerdings habe ich eine Zweisäulenbühne und eine gute Werkstattausstattung - unter den Motor stellst Du ein Bock und drehst den Motor mit einem Scherenheber nach vorn (aufpassen am Kühler Sevicestellung ist nicht notwendig ! )Zum Rausheben brauchst Du aber unbedingt einen 2.ten Mann - also das schaffst Du bestimmt, an die meisten Schrauben kommt man nur sehr besch.. ran und nicht die 8.er Inbusschraube zwische Motor und Getriebe vergessen !
    Übrigens meine Kupplung war noch original (210.000 Km )und die Scheibe hatte nur ca 1,2 mm Verschleiß pro Seite aber die Karre hat sich beim Anfahren fürchterlich geschüttelt Jetzt ist alles O.K hat sich gelohnt
    Viel Spass