Batterie leer, Fremdstart fehlgeschlagen!!!!!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, als ich meinen t5 öffnen wollte ging garnichts.
    ich habe ihn dann über die Fahrertür geöffnet. dann habe ich die zündung ausprobiert. ging auch nichts. Die Batterie war wahrscheinlich leer(ich habe ihn seit letzten mittwoch nicht mehr bewegt, da ich einen zweitbatterie unterm fahrersitz habe, wollte ich über die starten. aber funzte auch nicht recht, der anlasser lies den motor nicht an!!!. er machte blos drdrdrdrdr(ich kann das geräusch nicht besser beschreiben), aufjedenfall der anlasser bewegte sich aber der motor nicht. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ein richtiges starthilfekabel genommen habe, ich glaube meines war 16mm², kann es sein dass dieses zu dünn war???? Aufjedenfall ich habe es danach mit meinem anderen auto versucht und bin zum selben ergebnis gekommen. ich denke aber nicht dass der anlasser kaputt ist weil das fahrzeug gerademal 3-4wochen alt ist.
    Ich habe jetzt ein Battiere Ladegerät dran hängen. Könnt ihr mir sagen welches Kabel ich bräuchte oder was da ein Problem sein könnte.


    Gruß
    @di

  • Hallo @di,
    ich hatte das gleiche Problem im Urlaub. (aber nur nach 3 Tagen Stillstand)


    Der Hausmeister des Hotels hat dann mit einem "extra fetten" Kabel an einem Radlader überbrückt. -ging aber auch nur mit letzter Kraft. Anschließend war mein Radio stumm. -war die Sicherung direkt am Radio- also nicht lange suchen:)


    Bei VW (in Ösiland) teilte man mir mit, dass diese Aktion zu erheblichen Schäden an der Elektronik etc. führen kann und man sollte nach entsprechneder Fehlersuche die Battterie lieber neu laden.
    Aber dieses Problem tauchte meines Wissens schon viel früher hier im Forum auf.


    Ich lasse nächstes mal das ganze unter Panne und über die VW Hotline laufen.


    Gute Fahrt wünscht dererkenschwicker


    Wenn`se dann ja fahr`n sin`se ja echt geil diese T5-er :)

  • Hallo an alle,
    es geht weiter: ich hab meinen t5 wieder in der werkstatt wegen der leeren batterie. ich hatte ihn letzte woche am mi bekommen und zumletzen mal freitag bewegt. Ich woltte wieder am di fahren aber wieder war die batterie leer!!! Ich habe kurzer hand die werkstatt angerufen. Die haben das Fahrzeug geholt und einen touran dagelassen. naja jetzt hoffe ich dass die werkstatt was findet. :)
    Gruß und danke für antworten,


    @di

  • Hallo..
    Aus unerfindlichen Gründen geht irgeneins Deiner diversen Steuergeräte nicht in den "Sleep-Mode", d.h. erhöhter Ruhestrom/Entladung.
    VW und alle angeschlossenen Vertragswerkstätten suchen noch und "stochern", weil Fehler zumeist nur soradisch auftritt eher im "Dunkeln".
    Hier mal ne` "kurze" Liste der möglichen Verursacher:


    Transponder elektrische Schiebetür ers. bzw. Abstand zur Antenne auf 3mm einstellen


    Einklemmschutz elektr. Schiebetür (neueste Ausführung hat oben einen weißen Punkt)


    ALLE (und ich meine auch alle) Massepunkte reinigen, speziell im Innenraum


    Interfacebox Telefon (Softwarestand und Teilenummer vergleichen)


    Einstellung /Ersatz der Fernbetätigungsschlösser Schiebetür


    Das neueste sollen die Drehfallenschalter in der Schlössern der elektr. Schiebetür sein...-->melden die Tür sporadisch als "nicht geschlossen"-->kein Sleep-Mode der Türsteuergeräte, diese halten dann den Datenbus "wach"


    Ist schon ge** das so ein Fahrzeug heute teilweise komplexer ist als manches Computernetzwerk..


    shad

  • Hallo an alle,
    ich habe heute mein Auto wiederbekommen und die werkstatt sagt es war das autoradio. Das Autoradio hatte ein defekt, und zwar wenn der tp eingeschaltet ist ist der modus auch noch wenn das auto abgeschlossen ist aktiv, sprich er war die ganze zeit aktiv bis die batterie leer war. Die Werkstatt hat mir jetzt ein neues Radio bestellt,aber da zurzeit keine auf lager sind muss ich auf das neue radio warten.
    Aber wenigstens ist das auto wieder bei mir.


    Gruß
    @di

  • >>Hallo..


    ich habe heute mein Auto wiederbekommen und die werkstatt sagt es war das autoradio. Das Autoradio hatte ein defekt, und zwar wenn der tp eingeschaltet ist ist der modus auch noch wenn das auto abgeschlossen ist aktiv, sprich er war die ganze zeit aktiv bis die batterie leer war. Die Werkstatt hat mir jetzt ein neues Radio bestellt,aber da zurzeit keine auf lager sind muss ich auf das neue radio warten.


    >>..wieso TP (Traffic Program)..? ..das sucht doch nur bei eingeschaltetem Radio die Verkehrsfunksender..(ARI-Nachfolger)..?
    ..die TIM-Funktion (falls voranden) sollte allerdings VOR der Ruhestromprüfung ausgeschaltet werden...die überwacht noch ca. 2 std. nach Abstellen des Fahrzeugs die Verkehrfunksender und speichert die Nachrichten!


    shad