öhm... ZV-Problem: Feature oder Fehler !?

  • Hallo Forumler,


    Nachdem ich nun 2 Wochen im Urlaub war, und meinen Trapo 96kw meinem Vater geliehen hab, macht meine ZV komische Sachen. Leider weiß ich nicht so recht ob das gewollt (einstellbar) ist, oder ein Elektrikproblem. Ich bin mir sicher, das war voher nicht so. Im HB hab ich nichts in dieser Art gefunden, habt Ihr vielleicht ne Idee?


    ZV mit FB zu >> alles zu.
    ZV mit FB auf >> alles auf bis auf Heckklappe
    noch mal mit FB auf >> Heckklappe auch auf.

  • Hallo,
    da gibt es bereits bei VW eine Lösung, bei mir wurde glaube ich das Heckschloß, und das Komfortschließgerät ausgetauscht.


    Ist ein bekanntes Problem.


    Mich wundert es nur, das es da von VW keine Rückrufaktion gibt, davon sind hunderte T5 betroffen, nur hat man es noch nicht gemerkt.
    Ich fahre in meinem T5 hinten immer für 50.000 Euro Ersatzteile spazieren, durch einen Hinweis aus dem Forum habe ich dann mal bei mir geschaut und siehe da, genau dieses Problem.
    Nach zweimal drücken der Funktion schließen, war die Heckklappe unverschlossen, so zusagen Tag der offenen Tür.


    Wer zahlt, wenn da etwas gestohlen wird, da es ja eigentlich Murks von VW ist.
    Ich vermute aber das es rechtlich erforderlich ist, nach verschließen des Fahrzeuges mit der High-Tech-Komfort-Funk-Fernbedien-Geht-Geht-nicht Schließautomatik das Fahrzeug von Hand zu prüfen, ob auch alles zu ist.


    Also dringend zum Freundlichen fahren und das austauschen lassen.
    Falls der Freundliche ahnungslos sein sollte, soll er mal ins Forum schauen, da wird das Problem ausreichend beschrieben.


    Gruß
    Claus

  • Ich glaube Ihr habt die Frage nicht verstanden/gelesen. Es geht um das zweimalige drücken des Schlüsselschalters damit die Heckklappe entriegelt wird. Soweit ich weiß ist das normal und kann durch die Stellung des Schlosses in der Klappe verändert werden (Handbuch).
    Hape

  • Hallo,


    nö, es ist eine Fehlfunktion, die ist auch bei VW bekannt.


    Was sollte es denn sonst für einen Sinn machen, wenn ich die Taste für "Tür zu" zweimal drücke, alle Türen geschlossen bleiben, bis auf die Heckklappe.


    Der Fehler wurde, wie bereits beschrieben, mit dem Austausch des Hesckschloßes oder der Komfortautomatik behoben.


    Auf diese Fehlfunktion wurde ich auch est im Forum aufmerksam gemacht.
    Ich bin sicher, da fahren noch tausende T5 rum, wo der Fehler noch nicht bemerkt wurde.


    Gruß
    Claus

  • ...ähmmm... die Frage war NICHT was passiert bei zweimal "zu"! Das kann man hier ja auch im Forum finden.
    Die Frage war: zweimal "auf" drücken. Beim ersten Drücken entriegeln die Türen, beim zweiten auch die Heckklappe!
    Ich habe dieses Mekmal nicht, hab aber irgendwann mal gelesen, dass man das so programmieren kann. Falls das beim Trapo wirklich geht, würde mich interessieren wie!


    sers


    der.mark

  • Hallo Steve,


    das ist so programmiert. Bei mir öffnet sich nach 1 x drücken nur die Fahrertüre. 2 x drücken alles offen. Das kann beim VW Händler geändert werden, wenn es dich stört.


    Viele Grüße, WMF

  • Danke mal für die Antworten.
    Hmmm... hatte bisher noch keine Zeit danach zu schauen, hab jetzt aber festgestellt, daß ich das Fz 1x verschliesse alles zu ist und wieder 1x öffne ALLE Türen auf sind. dann hab ich mehrmals rumgespielt, und ich vermute mal daß es irgend etwas mit dem zuschliessen zu tun hat. (evtl. 2x schliessen = 1x öffnen nur türen nochmal öffnen = Heckklappe !!???) kA. werde es nochmal testen.
    Ich weis nur von meinem anderen Fz. (US-Import) da gibt´s 2 versch. Schlüssel: 1x Masterkey = passt alle Schösser, 1x hotelkey = öffet alle Türen außer Kofferraum. Vielleicht doch n Feature (Keiner kann sich an der Heckklappe zu schaffen machen?)