Habe mir heute von meinem freundlichen einen neuen LMM ausgeliehen, weil ich mit der Beschleunigung weniger und der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin. (MV TDI sy, Mod. 2000, ABT-Chip, Höherlegungsfahrwerk und 215/75 15.)
1. Beim neueun Teil sind die Zapfen-Torx geändert, kein Bit paßt mehr !
2. Bei der Endgeschwindigkeit kann ich keinen Unterschied fesstellen.
3. Von unten her hat mein Bus mit dem neuen ein völlig anderes Durchzugverhalten, wobei mir nicht klar ist ob die Beschleunigungswerte tatsächlich besser sind (vermute ich mal). Mit dem alten geht es zäh bis ca. 2200 U/min dann kommt der Schub, mit dem neuen geht es gleichmäßig von unten herauf, deshalb auch kein starker Schub spürbar, subjektiv meine ich, daß der Motor nicht so rauh klingt, die Leistungsentfaltung ist einfach homogener.
Nun weiß ich nicht ob das einfach eine Serienstreuung zwischen zwei LMM ist, oder ob tatsächlich meiner schon Verschleiß zeigt.
Vor einiger Zeit schrieb ich von den schwankenden Leerlaufdrehzahlen und Hochfahren der Drehzahl beim Starten bei warmem Motor, der Fehlerspeicher brachte "Sporadischer Fehler Motortemp.fühler".
Der Austausch desselben brachte nichts!
Aber unter diesem Fühler sitzt ein weiterer, der Kühlmitteltemperaturfühler, und der war es! Warum weiß keiner bei VW, es war denen neu, daß auch dieser Fühler Einfluß auf´s Steuergerät nimmt! Der Austausch dieses Teils war nicht ganz leicht und ist nur mit ziemlich großem Kühlwasserverlust zu schaffen.
Ganz nebenbei sind bei mir Steckerformen verbaut, die im ETKA für mein Modell-
jahrgang (und auch den davor) nicht zu finden waren!
Gruß Andreas