Erfahrungsbericht LMM-Tausch und Tausch Temperatursensoren (Motor)

  • Habe mir heute von meinem freundlichen einen neuen LMM ausgeliehen, weil ich mit der Beschleunigung weniger und der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin. (MV TDI sy, Mod. 2000, ABT-Chip, Höherlegungsfahrwerk und 215/75 15.)


    1. Beim neueun Teil sind die Zapfen-Torx geändert, kein Bit paßt mehr !


    2. Bei der Endgeschwindigkeit kann ich keinen Unterschied fesstellen.


    3. Von unten her hat mein Bus mit dem neuen ein völlig anderes Durchzugverhalten, wobei mir nicht klar ist ob die Beschleunigungswerte tatsächlich besser sind (vermute ich mal). Mit dem alten geht es zäh bis ca. 2200 U/min dann kommt der Schub, mit dem neuen geht es gleichmäßig von unten herauf, deshalb auch kein starker Schub spürbar, subjektiv meine ich, daß der Motor nicht so rauh klingt, die Leistungsentfaltung ist einfach homogener.


    Nun weiß ich nicht ob das einfach eine Serienstreuung zwischen zwei LMM ist, oder ob tatsächlich meiner schon Verschleiß zeigt.


    Vor einiger Zeit schrieb ich von den schwankenden Leerlaufdrehzahlen und Hochfahren der Drehzahl beim Starten bei warmem Motor, der Fehlerspeicher brachte "Sporadischer Fehler Motortemp.fühler".


    Der Austausch desselben brachte nichts!
    Aber unter diesem Fühler sitzt ein weiterer, der Kühlmitteltemperaturfühler, und der war es! Warum weiß keiner bei VW, es war denen neu, daß auch dieser Fühler Einfluß auf´s Steuergerät nimmt! Der Austausch dieses Teils war nicht ganz leicht und ist nur mit ziemlich großem Kühlwasserverlust zu schaffen.
    Ganz nebenbei sind bei mir Steckerformen verbaut, die im ETKA für mein Modell-
    jahrgang (und auch den davor) nicht zu finden waren!
    Gruß Andreas

  • >Habe mir heute von meinem freundlichen einen neuen LMM ausgeliehen, weil ich mit der Beschleunigung weniger und der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin. (MV TDI sy, Mod. 2000, ABT-Chip, Höherlegungsfahrwerk und 215/75 15.)


    >1. Beim neueun Teil sind die Zapfen-Torx geändert, kein Bit paßt mehr !


    doof!


    >2. Bei der Endgeschwindigkeit kann ich keinen Unterschied fesstellen.
    >3. Von unten her hat mein Bus mit dem neuen ein völlig anderes Durchzugverhalten, wobei mir nicht klar ist ob die Beschleunigungswerte tatsächlich besser sind (vermute ich mal). Mit dem alten geht es zäh bis ca. 2200 U/min dann kommt der Schub, mit dem neuen geht es gleichmäßig von unten herauf, deshalb auch kein starker Schub spürbar, subjektiv meine ich, daß der Motor nicht so rauh klingt, die Leistungsentfaltung ist einfach homogener.
    >Nun weiß ich nicht ob das einfach eine Serienstreuung zwischen zwei LMM ist, oder ob tatsächlich meiner schon Verschleiß zeigt.



    Interessant wäre gewesen, mal Messwerte zu sehen vom LMM. Vorher, nachher. Alles andere kann ja auch Ein/Zwei/Drei/bildung sein ;-)) Warum der im unteren Bereich anders ziehen soll und oben aber gleich bleibt, ist mir ein Rätsel. Wenn der "angebissen" ist, dann meldet er doch auch weniger Luft bei hohen Drehzahlen und damit Leistungsverlust oberhalb von 2500-3000 U/min...und zwar auch im fünften Gang.
    Gruß
    Günter

  • Meine Meinung ist, daß der LMM verschmutzt und dadurch mit einer Schicht überzogen wird. Dadurch spricht er dann langsamer an. Gerade beim Hochdrehen ist eine genaue und schnelle Messung notwendig, sonst passt die Regelung des Turbos nicht.