Wann Zahnriemenwechsel ACV ?

  • mein letzter Motor ist bei 90000 abgeraucht, jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen aber der Servicetyp meint braucht man erst bei 120000 wechseln lassen, das mit den Motorschäden lag damals an der Wasserpumpe.
    was meint ihr ?


    Achja T4 2,5 ACV Bj.1996


    Welcher vauweh händler wäre in Münchner gegend zu empfehlen ?


    mfg

  • >
    >mein letzter Motor ist bei 90000 abgeraucht, jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen aber der Servicetyp meint braucht man erst bei 120000 wechseln lassen, das mit den Motorschäden lag damals an der Wasserpumpe.
    >was meint ihr ?
    >Achja T4 2,5 ACV Bj.1996
    >Welcher vauweh händler wäre in Münchner gegend zu empfehlen ?
    >mfg



    Hoi ...


    ... guck Dir den Riemen lieber mal genau an ... meiner ist bei 77.778 km gerissen. 2400 Euro und tschüss ... Nockenwelle drei Teile ...


    Gruss Lurchi (er läuft wieder... )

  • Moin!


    >mein letzter Motor ist bei 90000 abgeraucht, jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen aber der Servicetyp meint braucht man erst bei 120000 wechseln lassen, das mit den Motorschäden lag damals an der Wasserpumpe.
    >was meint ihr ?
    >Achja T4 2,5 ACV Bj.1996


    Grundsätzlich hat er Recht. Das von VW angegebene Wechselintervall liegt bei 120.000km, und gerissen sind die Zahnriemen in der Regel nicht wegen Verschleiss des Riemens sondern weil die Wasserpumpe den Geist aufgab und/oder die Spannrolle nicht mehr richtig arbeitete.
    Seit ca. 2000 verbaut VW bessere Teile, wodurch in der Folge das Risiko eines Zahnriemenrisses deutlich reduziert wurde.
    Wenn die neuen Teile verbaut sind, dann kann man es IMO riskieren, erst bei 120.000km zu wechseln. Man sollte aber auf jeden Fall regelmäßig den Zahnriemen und die Spannrolle kontrollieren (lassen) und bei Auffälligkeiten (auch Wasserverlust über Wasserpumpe) vorsichtshalber den Zahnriemen inkl. der üblichen Teile wechseln lassen).


    >Welcher vauweh händler wäre in Münchner gegend zu empfehlen ?


    Passe.


    >mfg


    zaydo

  • >>
    >>mein letzter Motor ist bei 90000 abgeraucht, jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen aber der Servicetyp meint braucht man erst bei 120000 wechseln lassen, das mit den Motorschäden lag damals an der Wasserpumpe.
    >>was meint ihr ?
    >>Achja T4 2,5 ACV Bj.1996
    >>Welcher vauweh händler wäre in Münchner gegend zu empfehlen ?
    >>mfg
    >
    >Hoi ...
    >... guck Dir den Riemen lieber mal genau an ... meiner ist bei 77.778 km gerissen. 2400 Euro und tschüss ... Nockenwelle drei Teile ...
    >Gruss Lurchi (er läuft wieder... )



    Hi!


    Erstmal zu Deiner Frage zum Zahnriemenwechsel. Meinem Vorbesitzer ist der Motor auch dank Wasserpumpendefekt bei 65.000km in die Hose gegangen. Dafür hab ich halt jetzt nen relativ neuen Motor (komplett). Danke nochmal.
    In meinem Serviceheft liegt aber jetzt nen Zettel von VAG drin, in dem das Serviceintervall für den ACV-Zahnriemen auf 90.000km runtergesetzt wird!


    Zu der Frage: Werkstatt in München? Ich fahre jetzt auch seit einiger Zeit hier hin:
    Autohaus Kürbis
    Aichacher Straße 15
    86674 Baar
    +49 (0) 8276 58831
    info@vw-kuerbis.de


    Die Werkstatt liegt zwar nicht in München sondern etwas nördlich von Augsburg. Doch dort sind die Arbeitsstunden günstiger und nen Leihwagen bekommt man auch umsonst (lediglich Spritkosten) dazu. Sehr kompetent und von vielen Münchner T4 Fahrern geschätzt.
    Ansonsten gibts noch das Autohaus Rapp in Karlsfeld. Aber die wollten mir auch ohne Messfahrt nen neuen LMM verkaufen. Der Leistungsverlust lag mbei mir aber an was anderem. Das gab dann nen Minuspunkt.
    Mit MAHAG hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Null Kulanz! Massenabfertigung.


    Wenn Du Fragen zum Zahnriemen hast, ruf doch mal beim Kürbis an.


    Grüße
    Heiko





    VW Autohaus Kürbis

  • Ich bin selber KFZ- Schlosser und da ich in einer freien Werkstatt arbeite und ich 60 VW Busse betreue (Geldtransporter) habe ich aus der Erfahrung bei 100000KM die Zahnriemen gewechselt. Es gibt bei uns Fahrzeuge die haben schon über 500000KM runter und sind spritziger als meiner. Wenn du denn Zahnriehmen
    wechsest dann lass auch gleich den Simmering an der Kurbelwelle wechsel kostet gerade mal 2,50€ aber die werden da immer gern undicht. Und lsse deinen Drehschwinnungsdämpfer überprüfen.
    Gruß der Hechthanter