Geringere Drehzahl nach Zahnriemenwechsel

  • Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?

  • >Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?
    Bei einem Freund hatte der Leistungsverlust mit fehlender Zahnri.spannung zu tun. Er hat nachspannen lassen und gut wars.



    Gruß,

  • Moin,


    >Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?


    Ich sehe da überhaupt keinen *direkten* Zusammenhang. Die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl wird von Achs- und Getriebeübersetzung sowie vom Abrollumfang der Reifen bestimmt. Ein Zahnriemenwechsel oder die Einstellung des Zahnriemens ändert daran überhaupt nichts. Letzteres kann allerdings erheblichen Einfluss auf die Leistung haben. Hast Du Leistungseinbußen?


    Es kann ev. sein, dass während des Wechsels irgendetwas mit den Sensoren für Drehzahl/Geschwindigkeit passiert ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das sein könnte, das eine 10%ige Veränderung der Drehzahl verursacht.


    Hast Du gleichzeitig mit dem Zahnriemenwechsel die Reifen gewechselt?


    zaydo

  • Muß ich zaydo recht geben!
    Man könnte allerdings auch eher daraus schließen, das die Leistung etwas besser geworden ist, da er für die selbe Geschwindigkeit den Motor weniger schnell drehen muß. Er hat mehr Kraft.
    Jürgen S.

  • >Muß ich zaydo recht geben!
    >Man könnte allerdings auch eher daraus schließen, das die Leistung etwas besser geworden ist, da er für die selbe Geschwindigkeit den Motor weniger schnell drehen muß. Er hat mehr Kraft.
    >Jürgen S.


    Na ja, aber um bei zaydo's Argument zu bleiben: Drehzahl und Geschwindigkeit hängen nur über das Getriebe zusammen. Mehr Leistung heißt dann nur, daß die vmax größer werden kann (inkl. der Drehzahl) oder der Motor etwas ruhiger klingt.


    Bei 20% Unterschied hätte ich egtippt, daß der DZM versehentlich auf 4-Zyl. umgestellt wurde. Das käme dann hin. Allerdings drängt sich dann die Frage auf, washat der ZR-Wechsel mit dem DZM zu tun?


    Wie klingt der Wagen denn jetzt, ruhiger?


    MfG
    Roman

  • >>Muß ich zaydo recht geben!
    >>Man könnte allerdings auch eher daraus schließen, das die Leistung etwas besser geworden ist, da er für die selbe Geschwindigkeit den Motor weniger schnell drehen muß. Er hat mehr Kraft.
    >>Jürgen S.
    >Na ja, aber um bei zaydo's Argument zu bleiben: Drehzahl und Geschwindigkeit hängen nur über das Getriebe zusammen. Mehr Leistung heißt dann nur, daß die vmax größer werden kann (inkl. der Drehzahl) oder der Motor etwas ruhiger klingt.
    >Bei 20% Unterschied hätte ich egtippt, daß der DZM versehentlich auf 4-Zyl. umgestellt wurde. Das käme dann hin. Allerdings drängt sich dann die Frage auf, washat der ZR-Wechsel mit dem DZM zu tun?
    >Wie klingt der Wagen denn jetzt, ruhiger?
    >MfG
    >Roman


    Vielen Dank für all die Antworten.
    Wie zaydo schreibt: da ich die Reifen nicht gewechselt habe, ist sicher, daß der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein bestimmte Drehzahl hat - die ist unveränderlich durch das Getriebe vorgegeben.
    Leistungseinbußen habe ich keine - der Wagen verhält sich leistungsmäßig wie gewohnt.
    Ohne Frage für mich ist ebenso, daß die Einstellarbeiten in Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel für eine veränderte Anzeige des DZMs sorgen.
    Die alles entscheidende Frage ist jedoch: ist die veränderte Aneige des DZMs ein Hinweis auf eine fehlerhafte Einstellung des Zahnriemens und deswegen für die Lebensdauer des Motors gefährlich oder sind solche Abweichungen "normal" und können auch bei korrekter Einstellung vorkommen?
    Übrigens - bin ich in dieser Beziehung vorbelastet: beim letzten Zahnriemenwechsel vor 6 Jahren wurde der Zahnriemen von einer VW-Werkstatt um einen Zahn falsch eingestellt und führte ebenfalls zu einer Drehzahlabweichung; wurde anschließend von einer anderen Werkstatt korrigiert).

  • Hallo Helmut,


    genau gleiches hatte ich letztes Jahr (AAB 2,4D Bj 94) auch bei mir festgestellt nach Zahnriemenwechsel und konnte mir auch keine Reim darauf machen. Die Drehzahl hat im Leerlauf ca 100U/min abgenommen und bei 100km/h ca 250 U/min. War irgendwie komisch, wobei ich auch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer (oder VW?) den alten Zahnriemen um 1 oder 2 Zähne versetzt moniert haben. Der Zahnriemen und die Einspritzzeiten wurden exakt montiert oder eingestellt und auch danach mehrfach kontrolliert. Der Wagen läuft jetzt über 1 Jahr problemlos, braucht bei ca 120km/h etwas weniger als 8 Liter, vorher ca 8,5-9l pro 100km/h


    Gruß Klausi




    >Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?

  • >Hallo Helmut,
    >genau gleiches hatte ich letztes Jahr (AAB 2,4D Bj 94) auch bei mir festgestellt nach Zahnriemenwechsel und konnte mir auch keine Reim darauf machen. Die Drehzahl hat im Leerlauf ca 100U/min abgenommen und bei 100km/h ca 250 U/min. War irgendwie komisch, wobei ich auch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer (oder VW?) den alten Zahnriemen um 1 oder 2 Zähne versetzt moniert haben. Der Zahnriemen und die Einspritzzeiten wurden exakt montiert oder eingestellt und auch danach mehrfach kontrolliert. Der Wagen läuft jetzt über 1 Jahr problemlos, braucht bei ca 120km/h etwas weniger als 8 Liter, vorher ca 8,5-9l pro 100km/h
    >Gruß Klausi
    >>Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >>Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >>Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >>Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?


    Hallo Klaus,
    vielen Dank: das ist eine brauchbare Antwort.
    Ich war bisher davon ausgegangen, daß ein 1 bis 2 Zähne versetzt montierter Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat - dem ist wohl nicht so.
    Außerdem dachte ich, daß der Zahnriemen anhand der Einstellmarkierungen eineindeutig (also auf einen Zahn genau) auf OT eingestellt werden kann/muß.
    Wieviel dreht denn dein Motor bei 85 kmh (im 5. Gang) - oder bei einer anderen Geschwindigkeit?

  • Hallo Helmut,


    damit keine Mißverständnisse aufkommen... Der Zahnriemen muß schon korrekt eingebaut werden (entweder hat VW oder Vorbesitzer gepfuscht). Es scheint nur so zu sein, daß 1 oder vielleicht auch 2 Zähne nix dem Motor machen, der Einspritzzeitpunkt kann dann aber auch nicht mehr nach Vorgabe eingestellt werden. Also nur exakt ist gut.


    Zu den Drehzahlen: CRN Getriebe lt VW im Scheckheft mit "langer Übersetzung".


    100km/h - ca. 2750U/min
    110 - 3000
    120 - 3250
    130 - 3500


    usw



    Gruß Klaus






    >>Hallo Helmut,
    >>genau gleiches hatte ich letztes Jahr (AAB 2,4D Bj 94) auch bei mir festgestellt nach Zahnriemenwechsel und konnte mir auch keine Reim darauf machen. Die Drehzahl hat im Leerlauf ca 100U/min abgenommen und bei 100km/h ca 250 U/min. War irgendwie komisch, wobei ich auch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer (oder VW?) den alten Zahnriemen um 1 oder 2 Zähne versetzt moniert haben. Der Zahnriemen und die Einspritzzeiten wurden exakt montiert oder eingestellt und auch danach mehrfach kontrolliert. Der Wagen läuft jetzt über 1 Jahr problemlos, braucht bei ca 120km/h etwas weniger als 8 Liter, vorher ca 8,5-9l pro 100km/h
    >>Gruß Klausi
    >>>Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >>>Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >>>Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >>>Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?
    >Hallo Klaus,
    >vielen Dank: das ist eine brauchbare Antwort.
    >Ich war bisher davon ausgegangen, daß ein 1 bis 2 Zähne versetzt montierter Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat - dem ist wohl nicht so.
    >Außerdem dachte ich, daß der Zahnriemen anhand der Einstellmarkierungen eineindeutig (also auf einen Zahn genau) auf OT eingestellt werden kann/muß.
    >Wieviel dreht denn dein Motor bei 85 kmh (im 5. Gang) - oder bei einer anderen Geschwindigkeit?

  • >Hallo Helmut,
    >damit keine Mißverständnisse aufkommen... Der Zahnriemen muß schon korrekt eingebaut werden (entweder hat VW oder Vorbesitzer gepfuscht). Es scheint nur so zu sein, daß 1 oder vielleicht auch 2 Zähne nix dem Motor machen, der Einspritzzeitpunkt kann dann aber auch nicht mehr nach Vorgabe eingestellt werden. Also nur exakt ist gut.
    >Zu den Drehzahlen: CRN Getriebe lt VW im Scheckheft mit "langer Übersetzung".
    >100km/h - ca. 2750U/min
    >110 - 3000
    >120 - 3250
    >130 - 3500
    >usw
    >
    >Gruß Klaus
    >>>Hallo Helmut,
    >>>genau gleiches hatte ich letztes Jahr (AAB 2,4D Bj 94) auch bei mir festgestellt nach Zahnriemenwechsel und konnte mir auch keine Reim darauf machen. Die Drehzahl hat im Leerlauf ca 100U/min abgenommen und bei 100km/h ca 250 U/min. War irgendwie komisch, wobei ich auch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer (oder VW?) den alten Zahnriemen um 1 oder 2 Zähne versetzt moniert haben. Der Zahnriemen und die Einspritzzeiten wurden exakt montiert oder eingestellt und auch danach mehrfach kontrolliert. Der Wagen läuft jetzt über 1 Jahr problemlos, braucht bei ca 120km/h etwas weniger als 8 Liter, vorher ca 8,5-9l pro 100km/h
    >>>Gruß Klausi
    >>>>Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >>>>Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >>>>Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >>>>Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?
    >>Hallo Klaus,
    >>vielen Dank: das ist eine brauchbare Antwort.
    >>Ich war bisher davon ausgegangen, daß ein 1 bis 2 Zähne versetzt montierter Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat - dem ist wohl nicht so.
    >>Außerdem dachte ich, daß der Zahnriemen anhand der Einstellmarkierungen eineindeutig (also auf einen Zahn genau) auf OT eingestellt werden kann/muß.
    >>Wieviel dreht denn dein Motor bei 85 kmh (im 5. Gang) - oder bei einer anderen Geschwindigkeit?


    Hallo Klaus,
    nochmals danke für die präzisen Antworten!
    Dann werde ich die Einstellung vertrauensvoll so hinnehmen - denn schlechter als vorher fährt der Wagen nicht - vielleicht war er ja auch die letzen Jahre nicht optimal eingestellt.
    Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.
    Gruß Helmut

  • >Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.


    Hallo Helmut,
    Technisch lässt sich das eigentlich nur so erklären, daß vorher die Kupplung gerutscht ist, oder jetzt der Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt. Das Drehzahlsignal kommt von der Lichtmaschine, das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe.
    Evtl. ist das Spannelement für den Riemen ermüdet, oder beim ZR-Wechsel beschädigt worden, so daß jetzt der Keilrippenriemen rutscht und die Lima langsamer mitläuft und dementsprechend eine niedrigere Drehzahl angezeigt wird.
    Der Zahnriemen hat damit auf keinen Fall was zu tun, selbst wenn er jetzt, oder vorher falsch montiert wurde.
    Gruß Georg

  • Moin,


    [...]
    >Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.


    Es gibt keinerlei Elektronik oder Mechanik, die vom Zahnriemen gesteuert Einfluss auf die Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige hat.


    Beim Zahnriemenwechsel muss man allerdings an den Generator, der das Drehzahlsignal liefert. Da die Abweichung nur 10% beträgt, kann es sein, dass der Generator nun nicht mehr so wie vorher angetrieben wird. Vielleicht hat er jetzt Schlupf (oder jetzt nicht mehr) oder eine andere Antriebsscheibe oder Riemen; würde alles die Drehzahl(anzeige) verändern.


    >Gruß Helmut


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.
    >Es gibt keinerlei Elektronik oder Mechanik, die vom Zahnriemen gesteuert Einfluss auf die Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige hat.
    >Beim Zahnriemenwechsel muss man allerdings an den Generator, der das Drehzahlsignal liefert. Da die Abweichung nur 10% beträgt, kann es sein, dass der Generator nun nicht mehr so wie vorher angetrieben wird. Vielleicht hat er jetzt Schlupf (oder jetzt nicht mehr) oder eine andere Antriebsscheibe oder Riemen; würde alles die Drehzahl(anzeige) verändern.
    >>Gruß Helmut
    >zaydo


    Dem würde ich ganz unbefangen zustimmen. Wenn, dann rutscht die LiMa jetzt und war vorher fest. Prüf das doch mal nach!


    MfG
    Roman

  • >Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?


    Hi Helmut,


    ich glaub nicht, dass der Rippenriemen, welcher die LiMa antreibt locker ist und dadurch das DZM-Signal verfälscht wird. Wenn der Riemen locker ist, dann würde es beim Gas geben unheimlich quietschen und Das noch schlimmer, wenn die Lichtmaschiene unter Last steht - sprich wenn das Licht an ist.
    Kontrolliere doch mal den "W-Kontakt" an der LiMa. Vielleicht stimmt dort etwas nicht - korrodiert oder locker, so dass der DZM kein sauberes Ziel bekommt.


    Gruß Veit.

  • >Moin,
    >[...]
    >>Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.
    >Es gibt keinerlei Elektronik oder Mechanik, die vom Zahnriemen gesteuert Einfluss auf die Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige hat.
    >Beim Zahnriemenwechsel muss man allerdings an den Generator, der das Drehzahlsignal liefert. Da die Abweichung nur 10% beträgt, kann es sein, dass der Generator nun nicht mehr so wie vorher angetrieben wird. Vielleicht hat er jetzt Schlupf (oder jetzt nicht mehr) oder eine andere Antriebsscheibe oder Riemen; würde alles die Drehzahl(anzeige) verändern.
    >>Gruß Helmut
    >zaydo
    Der Zahnriemen zur Lichtmaschine rutscht nicht (habe ich überprüft), würde auch, wie Herr Veith schreibt unheimlich quietschen (außerdem ist das ja ein Zahnriemen!).
    Da kommt am ehesten eine gewechselte Antriebsscheibe (mit z.B. leicht vergrößertem Durchmesser?) in Frage (und schon dreht die LiMa etwas langsamer!), auf der Rechnung steht eine Umlenkrolle für 44,70 - werde morgen 'mal beim Autohaus nachfragen, was das war. Langsam kommen wir der Sache auf den Grund - ist ja super!
    Gruß Helmut

  • Hi,


    habe weiter unten gepostet das nach der Instandsetzung meines Kombiinstruments die Drehzahl um knapp 100 U/min gesunken ist.
    Schau mal nach und kontrolliere Deine Werte mit den angegebnen Werten.


    Gruss


    TOM

  • Moin,


    [...]
    >Der Zahnriemen zur Lichtmaschine rutscht nicht (habe ich überprüft), würde auch, wie Herr Veith schreibt unheimlich quietschen (außerdem ist das ja ein Zahnriemen!).


    Oops, dann kann man wohl den Riemen des Generators als Ursache ausschliessen, wenn er nicht durch die Art der Montage deutlich höher in der Scheibe läuft als vorher ;)

    >Da kommt am ehesten eine gewechselte Antriebsscheibe (mit z.B. leicht vergrößertem Durchmesser?) in Frage (und schon dreht die LiMa etwas langsamer!), auf der Rechnung steht eine Umlenkrolle für 44,70 - werde morgen 'mal beim Autohaus nachfragen, was das war.


    Das dürfte eher die Spannrolle sein.


    Vielleicht liegt ja doch eine elektrische Störung vor, z.B. unsaubere Impules durch Kabel-/Anschlussprobleme (oder deren Beseitigung) als Folge der Reperatur.



    >Langsam kommen wir der Sache auf den Grund - ist ja super!


    Interaktiv und hoffentlich ;)


    >Gruß Helmut


    zaydo

  • Hallo Helmut,


    nochmals zu den Drehzahlen....


    als ich den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich auch die Keilriemen gewechselt, den für Servo und den für die Lima, Kabel von Klemme W wurde nicht abgenommen, also sollte der Kontakt dort der Gleiche sein. Der Keilriemen war auch nicht locker, es gab kein quitschen, er wurde richtig gespannt. Also woher das kommt...ich weiß es nicht. Fakt ist aber: der Motor hat seit dem Wechsel des Zahnriemens bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl.


    Zur Umlenkrolle: die ist beim Zahnriemen verbaut worden, hat also nicht mit der Lima zu tun.


    Gruß Klaus










    >>>Mich würde nur 'mal interessieren, wie sich die Drehzahlunterschiede technisch erklären lassen.
    >>Es gibt keinerlei Elektronik oder Mechanik, die vom Zahnriemen gesteuert Einfluss auf die Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige hat.
    >>Beim Zahnriemenwechsel muss man allerdings an den Generator, der das Drehzahlsignal liefert. Da die Abweichung nur 10% beträgt, kann es sein, dass der Generator nun nicht mehr so wie vorher angetrieben wird. Vielleicht hat er jetzt Schlupf (oder jetzt nicht mehr) oder eine andere Antriebsscheibe oder Riemen; würde alles die Drehzahl(anzeige) verändern.

  • Hallo Klaus,
    ich schreib es noch mal, es kann nur am Drehzahlsignal der Lima liegen, oder (siehe Tom 2,4D) an der Tachoplatine. Kommt schon mal vor, daß sich der Verdacht aufdrängt, ein plötzlich und zeitgleich aufgetretener Fehler hätte etwas mit der betreffenden Reparatur zu tun;-) Aus eigener Erfahrung kenne ich aber das Problem mit defektem Riemenspanner nach ZR-Wechsel.
    Das Verhältnis Motordrehzahl-Lima Drehzahl kann sich nur durch Schlupf verändern. Wenn Du mal die Größen von Kurbelwellen- und Lima-Riemenscheibe vergleichst, wirst Du sehen, daß die Übersetzung recht groß ist. Auch geringer Schlupf (nicht hörbar durch quitschen) kann dann eine Veränderung der angezeigten (nicht tatsächlichen) Drehzahl bewirken.
    Der Riemen wird durch eine Rolle mit Federelement unter Spannung gehalten. Im Motorstillstand mag der Riemen sich gut gespannt anfühlen, durch die Vibrationen des Motors im Betrieb kann ein evtl. müdes Federelement die Spannung aber nicht mehr halten, da es zu träge reagiert. Wenn dadurch etwas Schlupf entsteht, hörst Du das bei laufendem Dieselmotor nicht unbedingt.


    Letzte, zugegebenermassen etwas abwegige Idee: der Schrauber war heiß auf Deine 120A Lima und hat Dir eine andere eingepasst, mit evtl. etwas größerer Riemenscheibe. Ich weiß nicht, ob es sowas bei VW gibt, könnte ich mir aber gut vorstellen.
    Gruß Georg

  • >Hi Helmut,
    >ich glaub nicht, dass der Rippenriemen, welcher die LiMa antreibt locker ist und dadurch das DZM-Signal verfälscht wird. Wenn der Riemen locker ist, dann würde es beim Gas geben unheimlich quietschen und Das noch schlimmer, wenn die Lichtmaschiene unter Last steht - sprich wenn das Licht an ist.


    Das muß nicht sein. Wenn der Riemen nicht glatt ist, dann quietscht der nicht (ist ja kein Keilriemen). Die fehlnede Spannung macht sich beim KR-Riemen sogar noch eher bemerkbar als beim normalen Keilriemen, da die Flankenreibung zum großen Teil fehlt. Der normale Keilriemen baut durch Verkanten in der Scheibe diese Reibung immer wieder auf. Dadurch kommt dann auch das früher VW-typische Quietschen.


    >Kontrolliere doch mal den "W-Kontakt" an der LiMa. Vielleicht stimmt dort etwas nicht - korrodiert oder locker, so dass der DZM kein sauberes Ziel bekommt.


    Wäre auch möglich. Wenn inkrementelle Signale fehlen, könnte das schon sein. Allerdings ist unwahrscheinlich, daß dann immer dieselbe Anzahl Signale fehlen soll.-( Dieser fehler würde sich eher in ständig schwankender Drehzahl äußern.


    >Gruß Veit.


    MfG
    Roman