Ausbau einer Innenverkleidung T5 Kombi?

  • Hallo im Forum!


    Ich möchte im T5 Kombi die Verkleidung hinten rechts abbauen (Kunststoff-Formteil).
    Gibt´s da einen Trick, wie man die Spreiznieten ohne Zerstörung aufbekommt,
    oder muß man einfach nur mit Gewalt an der Verkleidung ziehen??
    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Grüße,
    Martin

  • Spreiznieten bestehen aus zwei Teilen...das Oberteil einfach rausdrehen/ziehen..der Rest geht von allein.
    C- und D-Säulenverkleidung (oben)abziehen...Vorsichtig!
    Spreiznieten und evtl. Kabelverbindungen lösen
    Verkleidung vorsichtig abziehen...die Verkleidung ist mit "selbstverriegelnden"
    "Klammern" befestigt..(wenn Du sie ausgebaut hast siehst Du was ich meine..)
    ..die Dinger sind bei der Demontage manchmal recht widerspenstig..aber wie ein Kollege von mir immer sagt:" Beim T5 darfst Du alles haben,..nur keine Angst!"
    Viel Spaß
    shad

  • VW benutzt beim Abmontieren der Innenverkleidung spezielle Kunststoffkeile, damit es keine Beschädigungen gibt. Die Keile sind bei Autoteilespezialgeschäfte zu bekommen.

  • Ich will sowas haben!!! Was für "Spezialgeschäfte" sind das? Weiß jemand sowas in München oder per Internetshop????

  • Hallo shad!


    Vielen Dank, ich hab sie draussen!!!
    bei der hinteren Kunststoffverkleidung sind es ganz komplizierte Speiznieten, die aus zwei festverbundenen Teilen bestehen; anders als bei den Pappverkleidungen vorne und am Dachhimmel.
    Wenn man nichts zerstören will, muss man die Verkl. vorsichtig anheben, nach der Niete suchen und diese mit einem geeigneten Gegenstand (ich habe einen Holzspatel aus der Küche genommen und diesen wie eine Gabel eingesägt)auseinanderkeilen.
    Die Dinger sind unglaublich fest ineinandergepresst. Man bekommt nicht alle heile raus. an einer Stelle ist mir doch die Aufnahme in der Verkleidung gerissen.
    Es ist mir echt ein Rätsel, wie man eine so einfache Funktion derart aufwendig und doch letztendlich ungeeignet ausführen kann.
    Nochmals vielen Dank!
    Martin

  • ..keine Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb geht VOR Demontagefreundlichkeit!
    ..die Spreiznieten lassen sich mit einem schnellen Ruck besser ausbauen als mit langsamem Zug.
    shad

  • ..bei jeder VW-Werkstatt bestellen können...AFAIK ist der von Matra.
    ..Zu Demontage der weiter innen liegenden Spreiznieten eignet sich eine dünne Hartholzlatte am besten. ca. 40-50 cm lang, 1 cm dick(max.)und ca.5-8 cm breit. Vorne etwas anschrägen ..und fertig.
    Alle aussen liegenden Nieten (am äußeren Rand der Verkleidungen) lassen sich immer noch am besten mit den Fingern (ohne Hilfswerkzeuge) lösen.
    Dabei ist zu bemerken das vorsichtiges Ziehen an der Verkleidung bei den "selbstverriegelnden" Spreiznieten i.d.R. nicht zum gewünschten Erfolg führt.
    shad