Bitte um Entscheidungshilfe - ist er dass wert (75KW TDI)?

  • Hallo T4-Experten,
    lese dieses Forum schon seit ner Weile passiv mit und bin endlich auf der Suche nach was eigenem. Hab'da ein Angebot entdeckt:


    VW-Transporter T4 Kastenwagen,75KW(102 PS),weiss EZ 4/96, 126000km,1.Hand,TÜV bis 4/04,unfallfrei, Scheckheft (alle Rechnungen vorhanden),Zahnriemen bei 110000 km gewechselt,Garagenwagen, rostfrei, LKW-Zulassung, 2Sitzer.Schiebedach,Drehsitz auf Beifahrerseite, mit Bettgestell, Wärmeschutzverglasung,Radio`Gamma`,205er Bereifung.


    Meine Fragen:


    1.)Ist er 6900Euro wert?
    2.)Lohnt es sich 350km zu fahren um ihn anzuschauen?
    3.)Dachte bisher der vielgelobte 2,4l Sauger wäre der perfekte Motor für mich (Preiswert, keine Reparaturen, sparsam), jedoch scheint der TDI deutlich mehr Fahrspaß zu bieten. Ist er den Aufpreis wert oder geht der wirklich so schnell kaputt wie man manchmal liest?



    Werde den Bus als einziges Fahrzeug bewegen & möchte haupsächlich meine Surfausrüstung oder MTBs an See oder Berge karren, also entweder Trapo TDI + Fahrspaß oder 2,4l Multivan + Komfort.
    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke schonmal für die Hilfe...Gruß Jörg

  • >Meine Fragen:
    >1.)Ist er 6900Euro wert?
    "Ja" Ist eigentlich recht billig!


    >2.)Lohnt es sich 350km zu fahren um ihn anzuschauen?
    Ich denke schon! Sonst laß dir noch ein paar bilder mailen!


    >3.)Dachte bisher der vielgelobte 2,4l Sauger wäre der perfekte Motor für mich (Preiswert, keine Reparaturen, sparsam), jedoch scheint der TDI deutlich mehr Fahrspaß zu bieten. Ist er den Aufpreis wert oder geht der wirklich so schnell kaputt wie man manchmal liest?
    Wenn der Zahnriemen(ich hoffe die WaPu und Spannrollen wurden mitgemacht?)
    gemacht wurden ist,dann ist das Hauptproblem schon beseitigt!
    Hier im Forum liest du natürlich nur die Probleme,dafür ist es ja da!
    Aber Tausend andere fahren glücklich mit ihrem "TDI" durch die gegend!


    >Werde den Bus als einziges Fahrzeug bewegen & möchte haupsächlich meine Surfausrüstung oder MTBs an See oder Berge karren, also entweder Trapo TDI + Fahrspaß oder 2,4l Multivan + Komfort.
    >Was würdet ihr empfehlen?
    "Ich würde den Trapo nehmen!"


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Hallo T4-Experten,
    >lese dieses Forum schon seit ner Weile passiv mit und bin endlich auf der Suche nach was eigenem. Hab'da ein Angebot entdeckt:
    >VW-Transporter T4 Kastenwagen,75KW(102 PS),weiss EZ 4/96, 126000km,1.Hand,TÜV bis 4/04,unfallfrei, Scheckheft (alle Rechnungen vorhanden),Zahnriemen bei 110000 km gewechselt,Garagenwagen, rostfrei, LKW-Zulassung, 2Sitzer.Schiebedach,Drehsitz auf Beifahrerseite, mit Bettgestell, Wärmeschutzverglasung,Radio`Gamma`,205er Bereifung.
    >Meine Fragen:
    >1.)Ist er 6900Euro wert?
    ...alles in allem sehr günstig/billig?? Wenn der aus einem Internetangebot oder sonstwas Größerem stammt, mit vielen Interessenten dahinter, dann eher vergessen, da er evtl. "schön geschrieben" wurde, für die nicht im näheren Umkreis wohnenden Sucher,...nach dem Motto: Sind Sie erst mal da , nehmen sie die Kiste schon...(Muß aber nicht sein!!)


    >2.)Lohnt es sich 350km zu fahren um ihn anzuschauen?
    ...andere fahren in die Südsee, ...nur zum Baden....


    LKW ist vielleicht nicht so ganz das Wahre, lasse Dir die Daten aus dem Brief/Schein mitteilen und rufe mal die Versicherung deines Vetrauens an, was die da so haben will. Wenn hinten Fenster und Befestigungsmöglichkeiten für Gurte wären, könnte man wohl was Anderes/Günstigeres draus machen.


    Aus 'nem schnellen Trapo was Wohnliches machen geht (fast immer). Aus 'nem wohnlichen 2,4l was Schnelles machen geht (meist) nicht. (Alte Bauernregel ;-))


    Gruß Günter

  • Hi
    ich benutze als "Taucher"einen T4 VR6 Multivan und würde im Interesse des Komforts in jedem Fall den Multivan vorziehen.
    Nur gebe ich zu bedenken,falls du deinen T4 wirklich für eigentlich alles benutzt kann ich dir nur einen TDI ans Herz legen.
    Der zieht wenigstens etwas vom Teller und ist nicht so ein "toter" Fisch wie ein 2,4er.
    Es kommt wirklich nur auf deinen "eigenen"Geschmack an.
    Entweder du möchtest einigermaßen flott in die Gegend rum.(Brauchst du vieleicht bei deinen ausgedehnten Touren)
    Oder du verzichtest auf Fahrkomfort(Lärmbelästigung) und hast etwas mehr Zeit für die Reise und auch mehr Komfort am Ziel.
    Nur bei dem Preis für den TDI kannst du kaum meckern.
    Ich glaube du könntest die Reise antreten und dir ansehen.

  • ....werde am Mittwoch hinfahren und den Bus anschauen. Der Typ hat mir eben noch am Telefon gesagt, er hat mit 126000km immernoch den 1.(!!)Satz Reifen drauf, da müssten jetzt aber 2 neue Vorderreifen her meint er. Scheint also kein Heizer gewesen zu sein :) Wapu&Spannrollen sind bei der Inspektion bei 110tkm auch gemacht worden.
    Na dann hoffe ich mal, dass ich diese Woche noch meinen ersten eigenen Bus anmelden darf *freu* *hüpf* *herzklopfenhab*


    Die nächsten Fragen kommen bestimmt, aber dank'des Forums mach'ich mir da keine Sorge *dickeslobfürsovielhilfbereitschaft*


    Bis dann....Gruß Jörg

  • >Hi
    >ich benutze als "Taucher"einen T4 VR6 Multivan und würde im Interesse des Komforts in jedem Fall den Multivan vorziehen.
    >Nur gebe ich zu bedenken,falls du deinen T4 wirklich für eigentlich alles benutzt kann ich dir nur einen TDI ans Herz legen.
    >Der zieht wenigstens etwas vom Teller und ist nicht so ein "toter" Fisch wie ein 2,4er.
    >Es kommt wirklich nur auf deinen "eigenen"Geschmack an.
    >Entweder du möchtest einigermaßen flott in die Gegend rum.(Brauchst du vieleicht bei deinen ausgedehnten Touren)
    >Oder du verzichtest auf Fahrkomfort(Lärmbelästigung) und hast etwas mehr Zeit für die Reise und auch mehr Komfort am Ziel.
    >Nur bei dem Preis für den TDI kannst du kaum meckern.
    >Ich glaube du könntest die Reise antreten und dir ansehen.


    Hi Masterplan!


    Was Du schreibst hört sich schon vernünftig an, aber für 'nen TDI Multivan fehlt mir einfach die Kohle. 7000Teuro sind schon Oberobergrenze, und da gibt's TDI MV höchstens mit 300.000km :( Da auch Du zum TDI rätst kann ich nur auf Günters Worte vertrauen: "Aus 'nem schnellen Trapo was Wohnliches machen geht (fast immer)" ;)


    Gruß Jörg

  • Aus diesem Grund habe ich mich für einen PKW entschieden - nun ist er Aufgelastet und als Kombinationsfahrzeug eingetragen, welches bedeutet LKW - Steuer, PKW - Versicherung. Eine günstige alternative (400 Euro Steuer PKW, 164 Euuro als LKW)

  • >Aus diesem Grund habe ich mich für einen PKW entschieden - nun ist er Aufgelastet und als Kombinationsfahrzeug eingetragen, welches bedeutet LKW - Steuer, PKW - Versicherung. Eine günstige alternative (400 Euro Steuer PKW, 164 Euuro als LKW)



    Man kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind, jederzeit einen T4-LKW zum PKW oder SoKfz umschreiben lassen. So z.B. ich. Von LKW auf PKW (wahlweise SoKfz WoMo wäre auch gegangen) und aufgelastet, welches genau dasselbe ergibt wie obiges Beispiel.
    Gruß
    Günter


    Lass den TÜV-Händler mal nachschulen!