Vorsicht bei starrer Anhängerkupplung: Höhe, Stützlast

  • Wir haben einen T5 Transporter Kastenwagen mit 96KW und 4Motion sowie einer starren Anhängerkupplung.
    Diese ist werksseitig in einer Höhe von 53cm (Standardhöhe für Anhänger soll 46cm gemäß TÜV sein) über der Fahrbahn montiert. Hieraus folgt, dass Anhänger mit Doppelachse schräg stehen und die Stützlast zu hoch wird.
    VW-Technik Wolfsburg sagt hierzu das wir den Ladraum doch mit einer Tonne unnützer Ladung füllen sollten, damit die Kupplung auf das Standadmaß von 46cm runter kommt.
    Hat jemand die gleichen Probleme?


    Achtung:
    Eine zu hohe Stützlast ist nicht zulässig!!!!

  • Hallo,


    Habe so etwas schon mal gelesen. Musst mal im Forum suchen.


    Ich habe meine Kupplung nachgemessen. Ca. 45 cm vom Boden aus. Mal sehen, wie das mit WW aussieht. Fahrzeug ist ein MV CL. Kupplung scheint von Westfalia zu sein.


    Gruß Andreas

  • >Wir haben einen T5 Transporter Kastenwagen mit 96KW und 4Motion sowie einer starren Anhängerkupplung.
    >Diese ist werksseitig in einer Höhe von 53cm (Standardhöhe für Anhänger soll 46cm gemäß TÜV sein) über der Fahrbahn montiert.


    Was beim Transporter durchaus nachvollziehbar ist.
    Der Transporter ist ja nun darauf ausgelegt mit Ladung gefahren zu werden.
    Dann kommt er hinten automatisch runter.
    Wenn VW dem Transporter eine AHK verbaut, die im Leerzustand bei 46 cm hängt, kommen tausende Handwerker damit, dass ihr Anhänger nach vorne geneigt hängt.



    >Hieraus folgt, dass Anhänger mit Doppelachse schräg stehen und die Stützlast zu hoch wird.


    Das hört sich sehr hypothetisch an.
    Die 7 cm Höhenänderung bringen IMHO keine grossartige Änderung an der Stützlast.
    Gerade bei Anhängern mit Doppelachse ändert sich die Stützlast deutlich weniger als bei Einachsern.
    Ich kann das morgen mal nachwiegen, wieviel 10 cm Höhenunterschied in der Stützlast ändern. Mein Tip liegt bei nicht oder kaum messbar ;)


    >Eine zu hohe Stützlast ist nicht zulässig!!!
    Ich sehe da kein wirkliches Problem.
    ein paar Wasserflaschen im Frontstaukasten bringen deutlichere Veränderungen als die paar cm Höhenunterschied.

  • Hallo,
    Ich sehe da schon ein Problem bzw. eine nicht ausgereifte Angelegenheit.
    Die T5 werden ja nicht nur von Handwerkern benutzt, die mit voller Ladung fahren sondern auch Shuttles und MV. und Camper. Wenn ich in den Urlaub fahre als Camper, dann wohl nicht mit 500kg. Selters hinten drin...
    Also, eine gute Lösung wäre von VW eine Kupplung zu verbauen die auf zwei oder 3 Höhen zu montieren ist (Flansch mit Kugel ) Dann hätte jeder nach Auslastung die richtige Höhe und alle wären zufrieden...ganz einfach...oder...aber man muß da denken...bin stocksauer mit dieser Kupplung und muß jetzt mir eine solche nachträglich anbauern...oder mein Einachser Mini-Camper schaut in den Mond wo ich nicht hin will...
    Grrrr...