Hilfe,weitec tieferlegung.....hinten zu tief vorsicht viel zu lesen ;-)

  • Hallo T4 Gemeinde,
    habe eine 92 èr Multivan der schon eine auflastung und Womo zulassung besitzt ( 2810Kg).
    Nun Habe ich mir den Weitec-Tieferlegungssatz mit angegebener achslast hinten 1460 kg ( genau diese zahl habe ich eingetragen Hinterachse) und Max. Achslast vorne 1600 KG ( Bei mir 1400KG)zugelegt und eingebaut.
    Leider steht im iso Zertifizierten Gutachten ,das das Fahrzeug Gesamtgewicht von 2799 KG nicht überschritten werden darf.Is bei mir aber so und Dekra sagt niente zuviel Gewicht-keine eintragung.
    Hier im Forum habe ich ein Gutachten "Runtergeladen" wo selbe Federnbezeichnung nähmlich VW087HA/ in einen Anscheinend Älteren Gutachten drinstehen, nur wird hierbei auf die Mindesthöhe der Vorderen Drehstab einstellung von 340 mm an Türeinstiegskante hingewiesen.Nicht aber das zulässige Gesamtgewicht angesprochen, wäre für mich eigentlich in ordnung, wäre da nicht das zweite problem. So nun zu eigentlichen Problem, nach tieferlegung hinten Hängt er optisch immer noch etwas mehr hinten runter( ca 0,5cm). Habe Türeinstiegskannte
    vorne schon auf 320mm ( im neuen Gutachtebn steht keine Mindesthöhe unterkante einstieg) runtergedreht und gut nur noch eine Fingerkuppe Platz bis Stoßdämpfer anschlag.
    Das kann es ja alles nicht sein.
    denke das wars mit Weitec,Habt ihr bessere erfahrung zu dem Thema und von welchen Herstellern?
    Übrigens habe ich direkt 4Neue Alko Gasdruckstoßdämpfer mit Verbaut.
    Vielen dank für eure hilfe.......


    Gruß


    Micha

  • also ich hab am samstag mit mat die weitec federn eingebaut (besser gesagt ich habe zugeschaut) und es gab eigentlich keine probleme :/
    ich hatte das gutachten nach dem die maximale distanz zw. radmitte und kotflügelunterkante 400mm betragen darf und afaik hat auch der tüv nix zu meckern gehabt

  • Naja, Du vergißt die Probleme mit den Radbolzen die fast nicht rausgingen und der oberen Stoßdämpferschraube! ;o)


    Hat ja aber trotzdem gut geklappt!!


    Gruß


    Mat.

  • >Naja, Du vergißt die Probleme mit den Radbolzen die fast nicht rausgingen und der oberen Stoßdämpferschraube! ;o)
    >Hat ja aber trotzdem gut geklappt!!
    >Gruß
    >Mat.


    ja ok, dat hab ich vergessen, aber trotzdem nochmal DANKE ;>

  • Kein Problem!


    Habe heute mein neues Projekt angefangen, evtl. lege ich das auch mit dem Weitec tiefer, muß ich aber erst sehen wie es aussieht wenns fertig ist!


    Denkst Du an die Fotos? Kannste ja auch hier ins Forum stellen!


    Mat.

  • ich wollt die fotos erst machen wenn die 18er schlappen drauf sind, dann stell ich sie aber sofort rein. ist es das "halbe" projekt von dem du mir erzählt hast? ;>

  • wenn ich es mir recht überlege werd ich morgen schonmal bilder machen. so vorher/nachher ;> ausserdem hab ich als fauler fast-student ja sonst nix zu tun, oh doch, die nebler :>

  • ich kopier mal meine hinweise an die werkstatt bzgl. meiner h&r tieferlegung hier rein
    vielleicht hilft dir das weiter




    hatte vergessen zu sagen ,ist aber von einmal erzählen eh schwer sofort voll zu
    verstehen:
    der dekra-prüfer wird ja vorne kaum nachmessen , wenn doch :
    ich hab da tiefer ,als im beiliegenden gutachten ,
    alle folgenden maße unterste kante radausschnitt zu radmitte


    hinten ist er unter verwendung der originalen gummiunterlagen 5 cm runtergekommen (4cm
    laut gutachten)
    im gutachten steht: vorn schrauben 415mm bis radmitte
    selbst als ich an der schwellerkante gemessen (die radausschnitte sind vorn höher)
    parallel hatte waren es schon nur 395mm


    aber parallel sieht echt verboten aus : nämlich wie hinten überladen,
    es zeigt sich , daß werksmäßig ne deutliche keilform im meinem beladungszustand war


    also in den beiden t4- internet- foren geschaut : die fahren "alle" vorn 360 bis 380
    da hab ich also auch 380 vorn und dadurch jetzt 5 mm weniger keilform als ab werk und
    deswegen sieht das auch gar nicht besonders keilförmig aus , sondern wie original, bloß
    tiefer


    wobei ich die allgemeine begeisterung über die H&R-federn nicht nachvollziehen kann mein
    originales fahrwerk hat jedenfals größere bodenunebenheiten wie bahnübergänge etc.
    wesentlich besser geschluckt , vielleicht sind meine dämpfer auch schon von den jahren
    zu alt (jahreswechsel 93/94)



    des weiteren :
    die ahk-höhe ist jetzt echt grenzwertig
    soll wohl kugelkopfmitte bei max. gesamtmasse 350 mm über straße
    also das dürfte knapp werden , wenn ich wirklich soviel zuladen würde (was ich natürlich
    nicht vorhab , und wenn , dann nicht noch mit hänger)
    auf jeden fall nochn grund mehr , vorn so viel runterzuschrauben , damit die ahk hinter
    der hinterachse wieder hochkommt ;)

  • >Hallo T4 Gemeinde,
    >habe eine 92 èr Multivan der schon eine auflastung und Womo zulassung besitzt ( 2810Kg).
    >Nun Habe ich mir den Weitec-Tieferlegungssatz mit angegebener achslast hinten 1460 kg ( genau diese zahl habe ich eingetragen Hinterachse) und Max. Achslast vorne 1600 KG ( Bei mir 1400KG)zugelegt und eingebaut.
    >Leider steht im iso Zertifizierten Gutachten ,das das Fahrzeug Gesamtgewicht von 2799 KG nicht überschritten werden darf.Is bei mir aber so und Dekra sagt niente zuviel Gewicht-keine eintragung.
    >Hier im Forum habe ich ein Gutachten "Runtergeladen" wo selbe Federnbezeichnung nähmlich VW087HA/ in einen Anscheinend Älteren Gutachten drinstehen, nur wird hierbei auf die Mindesthöhe der Vorderen Drehstab einstellung von 340 mm an Türeinstiegskante hingewiesen.Nicht aber das zulässige Gesamtgewicht angesprochen, wäre für mich eigentlich in ordnung, wäre da nicht das zweite problem. So nun zu eigentlichen Problem, nach tieferlegung hinten Hängt er optisch immer noch etwas mehr hinten runter( ca 0,5cm). Habe Türeinstiegskannte
    >vorne schon auf 320mm ( im neuen Gutachtebn steht keine Mindesthöhe unterkante einstieg) runtergedreht und gut nur noch eine Fingerkuppe Platz bis Stoßdämpfer anschlag.
    >Das kann es ja alles nicht sein.
    >denke das wars mit Weitec,Habt ihr bessere erfahrung zu dem Thema und von welchen Herstellern?
    >Übrigens habe ich direkt 4Neue Alko Gasdruckstoßdämpfer mit Verbaut.
    >Vielen dank für eure hilfe.......
    >Gruß
    >Micha



    Hallo Micha,


    kann die Probleme mit den Weitec's VW087HA nur bestätigen. Hatte
    noch das alte Gutachten. Eintragen bei TÜV kein Problem
    (VA-Last 1430, HA 1460). Vorne 340 mm Türkante. Alles soweit klar,
    sah kur nach Einbau auch optisch noch ok aus (hinten nicht tiefer als vorne).
    Aber dann kams (nach ein paar Wochen). Das Heck sackte total ab.
    AHK total unter min Niveau. Beladen? Au weia, von Ausnutzung der 1460 kg
    HA-Last keine Rede. Hat wohl laufenend auf den Gummipuffern aufgeschlagen
    sobald man etwas geladen hatte. Nach Reklamation Garantietausch durch
    Weitec. Dann das gleiche Spiel von vorn. Nach weiterer Reklamation
    Kulanz-Umtausch auf die 580-er? Federn (1490 kg HA-Last). Jetzt keine Probleme
    mehr. Da Taschenfedern anstatt Tonnenfedern wesentlich größerer Federweg.


    Gruß,
    fjelljäger

  • >DAS ist ein Unterschied!
    >Und trotzdem fehlt der böse Blick! ;o)
    >Siehe mein 'Zweitbus' - der mintgrüne Gasbackofen! ;o)
    >Mat.


    arg, war das wirklich nötig? hab mir vorhin schon die augen versengt ;>>
    aber wie ich bereits gesagt hab, wenn böser blick dann nur mit motorhaubenverlängerung, aber dafür haben ich nix geld :/

  • Wie es der Zufall so will habe ich sowas noch im Keller... .
    Das heißt früher stand es im Keller, nun isses im Schuppen!
    Für kleines Geld zu haben Zwanni oder so - NEU - versteht sich!


    Mat.

  • >Wie es der Zufall so will habe ich sowas noch im Keller... .
    >Das heißt früher stand es im Keller, nun isses im Schuppen!
    >Für kleines Geld zu haben Zwanni oder so - NEU - versteht sich!
    >Mat.


    das werd ich mir mal ansehen wenn ich das näxte mal rumkomm

  • OK! Diesmal können wir auch zu uns auf den Hof, der WoWa ist jetzt wieder hier an der Firma neben meinem 'Lager'!


    Gruß


    Mat.

  • btw. mir is aufgefallen das ndh übermässig viele t4 besitzer beinhaltet. du kannst ja mal deine ohren aufhalten ob irgendjemand interesse an meiner innenmöbelierung hat, dann geht das gleich in einem rutsch wenn ich die saab sitze abcheck ;>


    danke mcflow

  • Stimmt, hier laufen einige T4,


    leider gibts keine lokale 'Szene'!


    Versuch es doch mal im Kaufen&Verkaufen oder aber bei ebay mit dem Verkauf!


    T4Power (Marcel) aus Frankfurt (Oder) suchte glaube ich gerade eine Zweier Beifahrerbank!


    Gruß


    Mat.

  • >Stimmt, hier laufen einige T4,
    >leider gibts keine lokale 'Szene'!
    >Versuch es doch mal im Kaufen&Verkaufen oder aber bei ebay mit dem Verkauf!
    >T4Power (Marcel) aus Frankfurt (Oder) suchte glaube ich gerade eine Zweier Beifahrerbank!
    >Gruß
    >Mat.


    hm, wäre mir am liebsten wenn ich alles zusammen verkaufen könnte :/
    aber samstag abend standen beim alten friedhof da unten am park gleich 3 "verbastelte" hintereinander ;>
    sowat hab ich in ef noch nit gesehen

  • Ach da unten... .


    Na da sage ich mal lieber nix zu!


    In gewissen Kreisen ist es in NDH ganz 'üblich' T4's zu fahren! ;o)


    Ich gehöre da aber nicht dazu!


    Gruß


    Mat.