Heckklappe und Zentralverriegelung

  • Hallo,


    ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Aber ich finde die entsprechenden Antworten nicht mehr.
    Daher bitte eine kurze Antwort.


    Wenn die Heckklappe bei 2maligen betätigen der Fernbedienung der ZV wieder aufgeht, was muß da getauscht werden?


    Heckklappenschloß oder Steuerteil und welches?



    Besten Dank und viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    soweit ich es richtig verstanden habe, das Schloß. Frage hatte ich auch vor ein paar Tagen reingestellt (siehe etwas weiter oben...).


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Meine Werkstatt hatte das Schloß schon einmal getauscht. Nachdem der Fehler beseitigt war, tritt er jetzt (nach ca. 1/2 Jahr) erneut auf. Sie wollen aber das Schloß noch mal tauschen....


    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,


    das hört sich nicht gut an. Wäre schön, wenn Du mir / uns sagen könntest, ob das neue Schloß längere Zeit seinen Dienst tut.


    Eine ZV ist eien schöne Sache, macht aber wenig Sinn, wenn man doch von Hand prüfen muß. ob die Türen zu sind. Ich habe auch keine Lust, wenn ich meinen Wagen mal verleihe, jedem eine Bedienungsanleitung wegen der Fehlfunktionen zu schreiben. :)


    Gruß Andreas

  • Das Steuergerät der Zentralverrieglung muß getauscht werden. So war es bei mir. Das Schloß alleine reichte nicht aus. Jetzt funktioniert alles einwandfrei
    ich kann so oft schließen wie ich will die Heckklappe öffnet sich nicht mehr.

  • Hallo ihr T5-Unverdroßenen ;-),


    Habe doch vor ein paar Tagen gepostet, dass man mir, ohne Reparaturauftrag beim letzten Besuch der Werkstatt das Heckklappenschloss gewechselt hat !!!


    Heute probiere ich es mal so aus Quatsch und was passiert ?................die Heckklappe öffnet sich wieder nach dem 2. mal drücken auf das Schließsymbol der originalen Schlüsselfernbedienung.


    Blöder Fehler, den ich sonst nie bemerken würde, weil ich durch nachgerüstete Alarmanlage im Normalfall nie dort 2 x drücke, wegen anderer Fernbedienung der Alarmanlage, die die Türen mit ZV natürlich gleich mit verschließt !!!


    Sollte das wohl am Steuerteil liegen ? Ist offensichtlich ein Serienfehler, den VW nicht so einfach in den Griff bekommt ?!?


    Na dann eben noch einmal in die Werkstatt..............


    Grüße und ein " heckklappenverschlossenes Wochenende "
    Eddi

  • Hallo,


    bei mir wurde vor ca. 1/2 Jahr beides getauscht - Schloß und Steuergerät.
    Seit dem ist Ruhe.


    Ich prüfe das auch immer wieder, da ich doch etwas beunruhigt durch
    verschiedene Beiträge hier im Forum bin.
    Ich fahre immer für ca. 50.000 Euro Ersatzteile spazieren, als ich von diesem Problem das erste Mal hier im Forum gelesen habe und mein T5 genau dieses Problem hatte, habe ich wieder einmal einen "Ahnungslosen Freundlichen" angetroffen und mußte erfahren, das dies Serienstand sei.
    Da bin ich dann doch etwas unfreundlich gegenüber dem "Freundlichen" geworden.


    Aber siehe da ...... alle Teile getauscht und jetzt ist Ruhe.
    ( Trotzdem prüfe ich das immer wieder mal .... wegen der Angst)


    Gruß
    Claus

  • Mein T5 hat das Problem auch und werde nichts daran ändern lassen. Ich sperre mein Auto nur 1 x ab, also stört mich dieser bug nicht. Warum soll ich deswegen das Schloss und Stuergerät tauschen lassen und mir evtl. anderen Unbill (Schaden bei Montage ...) einhandeln? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hat man Anspruch auf ein korrekt funktionierendes Auto.


    Aber man bedenke folgendes, wenn ich vergesse abzusperren, ist das Auto ganz offen.


    Viele Grüße, WMF

  • Genau der Meinung bin ich auch, ich sperre mein Auto sowieso nur zu wenn ich es im Blickfeld habe und die Blinker sehen kann.


    Gruß Horst

  • Guten Morgen,


    ich hatte ja auch schon vor einigen Tagen das Thema Heckklappenschloß gepostet. Was mich an der Sache stört, ist die Tatsache, dass hier nach dem was man ließt, offensichtlich überhaupt keine systematische Fehlersuche betrieben wird!


    Ich habe viele Jahre in der Software- und Hardwareentwicklung gearbeitet. Wenn ich lese, welchen "Blindflug" VW allein mit den Heckklappenschlössern macht, können sich einem ja die Nackenhaare aufstellen. Wehe uns, wenn "mal richtig was kaputt geht"! Man bekommt in den Foren zu unterschiedlichen Zeitpunkten die unterschiedlichsten Meldungen: Schloß, Schloßplatte, Steuergerät, Software usw.


    Hat irgend jemand (Werkstatt, VWN usw!)schon einmal gemessen (!!!), welche Signale sich auf dem Can-Bus bzw. auf den Leitungen zum Schloß befinden, wenn man das Fahrzeug einmal, bzw. zweimal verschließt (könnte man zur Not auch mit einem Speicheroszillografen machen, ansonsten PC -> Can-Bus-Debugger), oder die andere Frage: Was ist bei den Fahrzeugen, bei denen das Heckklappenschloß funktioniert anders? Die Software, die Steuergeräte, die Schloßplatte, oder das Schloß? Eigentlich doch ganz einfach, oder???


    So etwas wird uns doch im Prinzip jeden Tag bei der Reparatur eines PC vorgemacht. Warum kann VW nicht systematisch an diesen Fehler herangehen?


    Ich kann nur erahnen, wie die Ansteuerung der Schlösser funktionieren könnte. Hypothetisch würde ich den Fehler auch im Bereich Heckklappenschloß, zugehöriges Steuergerät, oder Software suchen, da bei den anderen Schlössern der Fehler ja eindeutig nicht auftritt.


    Mich persönlich stört dieser Fehler sehr. Ich selbst schließe mein Fahrzeug immer nur einmal ab, aber wenn man den Schlüssel in die Tasche steckt, kann es schon passieren, dass zwei Impulse kommen. Was sage ich jemandem, den ich den Wagen verleihe. Wenn er diesen versehentlich zweimal verschließt, ist er hinten offen.



    Gruß Andreas

  • >Mein T5 hat das Problem auch und werde nichts daran ändern lassen. Ich sperre mein Auto nur 1 x ab, also stört mich dieser bug nicht. Warum soll ich deswegen das Schloss und Stuergerät tauschen lassen und mir evtl. anderen Unbill (Schaden bei Montage ...) einhandeln? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hat man Anspruch auf ein korrekt funktionierendes Auto.
    >Aber man bedenke folgendes, wenn ich vergesse abzusperren, ist das Auto ganz offen.
    >Viele Grüße, WMF


    Mein T5 hat das Problem habe Ich aber erst fest nachdem mir Werkzeuge
    im Wert von 3000€ gestohlen wurde, vor der Haustür.
    wäre die Zentraverrieglung im einwandfreien zustand gewesen wäre
    das nicht passiert.
    gruß.Bernd

  • >>Mein T5 hat das Problem auch und werde nichts daran ändern lassen. Ich sperre mein Auto nur 1 x ab, also stört mich dieser bug nicht. Warum soll ich deswegen das Schloss und Stuergerät tauschen lassen und mir evtl. anderen Unbill (Schaden bei Montage ...) einhandeln? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hat man Anspruch auf ein korrekt funktionierendes Auto.
    >>Aber man bedenke folgendes, wenn ich vergesse abzusperren, ist das Auto ganz offen.
    >>Viele Grüße, WMF
    >Mein T5 hat das Problem habe Ich aber erst fest nachdem mir Werkzeuge
    >im Wert von 3000€ gestohlen wurde, vor der Haustür.
    >wäre die Zentraverrieglung im einwandfreien zustand gewesen wäre
    >das nicht passiert.
    >gruß.Bernd


    Hallo Bernd,


    hatte dieses Problem auch und nachdem die Schnarchnasen in meiner Werkstatt mir noch mal das falsche Heckklappenschloss eingebaut haben, hatte es dann beim 2. mal geklappt.


    Wenn man das als Fahrzeugeigentümer/ Fahrer weiß, dass die Heckklappe beim 2. mal Schließen wieder öffnet, ist das eine Sache, ich kann es aber nicht hinnehmen, dass ich bei allem was ich an diesem teuren Auto tue, noch andere Dinge mit beachten muss, die eigentlich bei anderen Autos ganz normal sind ;)


    Was sagt die Versicherung zu dem (Einbruchs-) Diebstahl ? Haben die das überhaupt akzeptiert, die konnten ja nicht automatisch wissen, wie Dein Schloss funktioniert.


    Gruß
    Eddi

  • >>>Mein T5 hat das Problem auch und werde nichts daran ändern lassen. Ich sperre mein Auto nur 1 x ab, also stört mich dieser bug nicht. Warum soll ich deswegen das Schloss und Stuergerät tauschen lassen und mir evtl. anderen Unbill (Schaden bei Montage ...) einhandeln? Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich hat man Anspruch auf ein korrekt funktionierendes Auto.
    >>>Aber man bedenke folgendes, wenn ich vergesse abzusperren, ist das Auto ganz offen.
    >>>Viele Grüße, WMF
    >>Mein T5 hat das Problem habe Ich aber erst fest nachdem mir Werkzeuge
    >>im Wert von 3000€ gestohlen wurde, vor der Haustür.
    >>wäre die Zentraverrieglung im einwandfreien zustand gewesen wäre
    >>das nicht passiert.
    >>gruß.Bernd
    >Hallo Bernd,
    >hatte dieses Problem auch und nachdem die Schnarchnasen in meiner Werkstatt mir noch mal das falsche Heckklappenschloss eingebaut haben, hatte es dann beim 2. mal geklappt.
    >Wenn man das als Fahrzeugeigentümer/ Fahrer weiß, dass die Heckklappe beim 2. mal Schließen wieder öffnet, ist das eine Sache, ich kann es aber nicht hinnehmen, dass ich bei allem was ich an diesem teuren Auto tue, noch andere Dinge mit beachten muss, die eigentlich bei anderen Autos ganz normal sind ;)
    >Was sagt die Versicherung zu dem (Einbruchs-) Diebstahl ? Haben die das überhaupt akzeptiert, die konnten ja nicht automatisch wissen, wie Dein Schloss funktioniert.
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo Eddi
    Die Werkzeuge waren nicht Versichert.
    Aber den Schlüssel Verlußt Bei Meiner Kundschaft ist Versichert.
    Wobei die Versicherung jetzt gegen VW Schaden Ersatz einreicht.
    Wenn VW bezahlen muß wird wahrscheinlich mein Werkzeug auch bezahlt.
    Die Versicherung ist nämlich auch der meinug das VW vorsetzlich handelt
    wobei die fehler Heckklappe ja bekannt sind.


    Mfg.Bernd