Wie kann ich den Keilriemen der Servopumpe spannen ?

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,
    beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    Gruß Martin

  • Nimm einen 8er Imbuss und löse die Spannrolle , wenn du dann das Innenteil verdrehst, ändert sich die Spannung


    Gruß Sam


    >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >Gruß Martin

  • >Nimm einen 8er Imbuss und löse die Spannrolle , wenn du dann das Innenteil verdrehst, ändert sich die Spannung
    >Gruß Sam
    >>Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >>beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >>Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >>Gruß Martin

  • >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >Gruß Martin


    Terve, Martin!


    Mein Etzold (6. Auflage) hat auf der Seite 54 erklärt, wie man den Kielriemen spannt.


    Spannrolle liegt praktisch an der Pumpe, oberhalb der Kurbelwelle.


    Ob ich nicht falsch errinnere braucht man ein Innen-6-kantschlüssel SW 6.


    Ein passendes Werkzeug für die Spannrolle bekommt man günstig in einem Fahrradladen. Ein Zackenschlüssel mit 2 kleine Zacken, Durchmesser 3 mm.


    parhain terveisin


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland
    2,4D (AAB), MJ 1992

  • >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >Gruß Martin


    Hallo Martin,


    das steht, glaube ich, doch im Etzold drin und evtl. auch im "Jetzt mach ich´s mir selbst". (habe die Bücher gerade nicht da). Hatte das gleiche Problem und wollte eifrig losschrauben:
    Zunächst das entsprechende Spezialwerkzeug gekauft (Zweiloch-Mutterndreher Hazet Nr. soundso siehe Literatur, ca. 10 Euro im Fachhandel), und dann eifrig die Servopumpe gesucht:
    Fazit: In den Büchern sieht´s einfach aus, im richtigen Leben ist alles etwas anders. Die entsprechende Rolle ist so schlecht zugänglich, dass ich ohne Bühne erstmal gar keine Chance hatte, vernünftig da heranzukommen.
    Fragte mich, wie das überhaupt ohne größere Ausbauarbeiten möglich sein soll.


    Ich habe schlußendlich kapituliert und eine Werkstatt beauftragt. Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr, da meine Freundin bezahlt hatte, es kann aber nicht viel gewesen sein.


    Fazit: Bevor Du Deine Hände aufschürfst, frag mal nach dem Rep.-Preis bei einer Werkstatt Deines Vertrauens.
    Falls Du es doch selbst machen möchtest und zufällig mal in Minden vorbeikommst, kann ich Dir natürlich den Mutterndreher ausleihen.


    Meld Dich einfach,


    gruss alex

  • 2 passende Nägel / <Stifte in die Löcher, einen langen Sechskant-Schlüssel dazwischen, drehen und spannen ..


    tschogges

  • Erstmal dank für eure Antworten.
    So jetzt habe ich alles gefunden, mit den Nägeln und Schraubenzieher drin verkeilen gings ganz gut. Es hat sich ausgequitscht.
    Gruß Martin.


    >>Nimm einen 8er Imbuss und löse die Spannrolle , wenn du dann das Innenteil verdrehst, ändert sich die Spannung
    >>Gruß Sam
    >>>Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >>>beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >>>Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >>>Gruß Martin