Löcher im Auspuff - Erfahrungen mit Edelstahlanlagen (legal!) ?

  • Hallo Forum,


    auch bei meinem T4, 111kW, Bj. 5/99, haben sich zwei Löcher bei den Schellen in den Auspuff gefressen.
    Eines vor dem ersten Schalldämpfer, eines vor dem Endschalldämpfer.
    Toll, nun habe ich zwei Alternativen:


    Zum einen die günstige: Nur den Austausch hinter dem Kat bis zum Endschalldämpfer, da der Kat und die Rohre noch einwandfrei in Ordnung sind.


    Zum anderen die teuere:


    Umstieg auf eine Edelstahl-Anlage von ganz vorne bis ganz hinten. Aber nicht der Schmarrn mit dem Dummy-Kat, der hier seit geraumer Zeit im Forum geistert, sondern eine legale, seriöse Anlage.


    Wer hat so eine Anlage bereits verbaut? Welcher Hersteller und was kostet sowas?


    Danke und schöne Grüße


    Stephan

  • Du mußt etwas falsch gelesen haben, die Anlage gibt es natürlich auch 'legal' mit Kat!


    OHNE Kat ist nur eine Option!


    Gruß


    Mat.

  • > Moin Stephan,
    > schon mal an zuschweißen gedacht?
    > Da mußt du doch nicht gleich einen neuen Auspuff kaufen,
    > wenn da 2 löcher drin sind!
    > Mein Auspuff schweiß ich solange zu,bis nichts mehr geht.
    > MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Oder Klebeschellen rum und mit Schlauchband sichern. Das geht sogar noch, wenn die Lochstelle schon Papier ist (da wo das Schweißen keinen Spaß mehr macht;-)


    MfG
    Roman

  • Frage war: Wer hat Erfahrung mit Edelstahlauspuffanlage (klar war, daß man defekten Auspuff auch reparieren kann)


    1. Antwort: Edelstahlkat kann legal sein (tolle Erfahrung)


    2. Antwort: Man kann alles schweißen (auch ne tolle Erfahrung)


    3. Antwort: Man kann auch ganz anders reparieren


    Meine Frage: Was hat das alles mit Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlgen zu tun?

  • >Frage war: Wer hat Erfahrung mit Edelstahlauspuffanlage (klar war, daß man defekten Auspuff auch reparieren kann)
    >1. Antwort: Edelstahlkat kann legal sein (tolle Erfahrung)


    1. ist reichlich wichtig, weil nicht alles was verfügbar ist auch verbaut werden darf ;(


    >2. Antwort: Man kann alles schweißen (auch ne tolle Erfahrung)


    2. sicher ist das Erfahrung, Schweißen kommt nicht immer billiger als neu, ach wenn man schweißen kann ;)


    >3. Antwort: Man kann auch ganz anders reparieren


    3. ist auch korekt, weder schweißen noch reparieren muß sein, kleben und Bandagieren geht auch. Das ist eine einwandfreie Aussage gewesen ;)


    >Meine Frage: Was hat das alles mit Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlgen zu tun?


    4. Wen interessiert Deine Frage?


    MfG
    Roman


    derindenletzten9MonatenschonsomanchensinnvollenTipausdem"Senf"entnehmenkonnte

  • >> Moin Stephan,
    >> schon mal an zuschweißen gedacht?
    >> Da mußt du doch nicht gleich einen neuen Auspuff kaufen,
    >> wenn da 2 löcher drin sind!
    >> Mein Auspuff schweiß ich solange zu,bis nichts mehr geht.
    >> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Oder Klebeschellen rum und mit Schlauchband sichern. Das geht sogar noch, wenn die Lochstelle schon Papier ist (da wo das Schweißen keinen Spaß mehr macht;-)
    >MfG
    >Roman


    Ein Bekannter, der mir dazu geraten hat, wollte auch erst schweissen, hat sich bei genauerer Betrachtung aber zum Abschneiden und Auswechseln entschieden. Ich vertrau ihm da.
    Er rät zum Austausch des hinteren Teils und falls dann in ca. 2 Jahren (hoffentlich) auch der vordere Teil fällig ist, wird der ausgetauscht.
    Dies wäre momentan die günstigste Variante.
    Ich habe mir halt überlegt auf Edelstahl umzusteigen, da ich von meinem Audi noch weiß, dass es bzgl. Auspuff in 10 Jahren und 250000km keine Probleme gab. Der hatte nämlich serienmässig Edelstahl.
    Nun möchte ich einfach nur wissen, welche Firmen sowas anbieten, wieviel das kostet usw.
    Öttinger bietet leider nur den Topf an. - Schwachsinn...

  • Ich habe die Edelstahlauspuffanlage von BN-pipes verbaut und habe das Rohr vom Kat auch aus Edelstahl gemacht. Habe mir das Katersatzrohr von BN-pipes bestellt und an den Orginal-Kat anschweißen lassen. Ich hoffe, daß ich jetzt Ruhe habe. Mein 111er hat jetzt deutlich mehr Zug im oberen Drehzahlbereich - ist aber etwas lauter. Im unteren Drehzahlbereich etwas leiser. Einen Ersatzkat aus Edelstahl habe ich leider nirgends gefungen.

  • >Ich habe die Edelstahlauspuffanlage von BN-pipes verbaut und habe das Rohr vom Kat auch aus Edelstahl gemacht. Habe mir das Katersatzrohr von BN-pipes bestellt und an den Orginal-Kat anschweißen lassen. Ich hoffe, daß ich jetzt Ruhe habe. Mein 111er hat jetzt deutlich mehr Zug im oberen Drehzahlbereich - ist aber etwas lauter. Im unteren Drehzahlbereich etwas leiser. Einen Ersatzkat aus Edelstahl habe ich leider nirgends gefungen.


    Kat Shop Vitkus


    www.katshop.de
    Firma Vitkus Tel. 0700/13330700


    Preise (waren glaube ich incl. MWSt und Versand):
    375 € mit Keramik Innenleben
    398 € mit Metall Innenleben
    425 € mit Metall Innenleben und Flexrohr (verhindert Vibrationen)
    natürlich alles aus Edelstahl
    zur Info:
    Benziner Kat hat 400 Zellen
    Diesel Kat hat 200 Zellen
    Tuning Kat hat 100 Zellen


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

  • >Hallo Forum,
    >auch bei meinem T4, 111kW, Bj. 5/99, haben sich zwei Löcher bei den Schellen in den Auspuff gefressen.
    >Eines vor dem ersten Schalldämpfer, eines vor dem Endschalldämpfer.
    >Toll, nun habe ich zwei Alternativen:
    >Zum einen die günstige: Nur den Austausch hinter dem Kat bis zum Endschalldämpfer, da der Kat und die Rohre noch einwandfrei in Ordnung sind.
    >Zum anderen die teuere:
    >Umstieg auf eine Edelstahl-Anlage von ganz vorne bis ganz hinten. Aber nicht der Schmarrn mit dem Dummy-Kat, der hier seit geraumer Zeit im Forum geistert, sondern eine legale, seriöse Anlage.
    >Wer hat so eine Anlage bereits verbaut? Welcher Hersteller und was kostet sowas?
    >Danke und schöne Grüße
    >Stephan


    und bin begeistert, die Verarbeitung ist erste Sahne mail mal an
    wedam@arcor.de
    der macht eine neue Sammelbestellung.


    Alle wollen hier nur helfen den das macht Freu(n)de.


    Die Intressen sind eben verschieden der eine schweißt eben bis der auspuff nur noch aus Schweißdraht besteht und der andere baut ihn einfach ab obwohl er noch neu ist und kauft Edelstahl.


    Immer schön den Ball flach halten wir sind doch eine Gemeinde.


    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)